Wie mache ich meinen Rechner leiser?

Möchte hierzu auch ma nen paar Sätze loswerden .

Der meiner MEinung nach definitiv Beste Lüfter für Silent System im 80mm Format ist der Noiseblokcer S1 . Im 120mm Fall wäre das dann der bereits angesprochene SX1 . Kostet zwar nicht grade wenig ist aber sowas von leise den hörst kaum wenn du das Ohr direkt dran hältst.

Das Kupfer besser die Wärme leitet als Aluminium ist etwas voreilig. Man muss dabei unterscheiden in
- Wärmeaufnahme der CPU
sowie
- Wärmeabgabe an die Umwelt
Kupfer nimmt die Wärme von der CPU zwar besser auf (was dann allgemein als gute Kühlleistung deklariert wird) bei der Abgabe an die Umwelt (durch Lüfter) hinken sie jedoch hinterher wodurch ich grade bei SIlent Systemen nicht pauschal sagen würde Kufer Kühler sind besser.

Für die Grafikkarte würde ich entweder probieren (wenn du handwerklich etwas geschickt bist) nen VGA Silencer zu montieren oder aber eine Zalman Heatpipe (ich glaube die neue 80er passt auf deine Karte bin mir da aber nicht 100% sicher) und das dann mit nem angesprochenen Noiseblocker S1 anzublasen.

Gehäuselüfter ist ein 120mm Smartcooler auf 7 Volt, der hinten rausbläst. Meiner Erfahrung nach sind vorne einblasende Lüfter unnötig.
Halte ich für absolut falsch. Du magst das vielleicht Subjektiv betrachtet so sehen aber objektiv betrachtet stimmt das nicht. Vorne unten reinblasen und oben hinten raussaugen (bzw auf höhe der CPu was ja immerhin höher als die stanadrt EInblassPunkte vorne sind) ist aufgrund der termischen Gesätze definitiv vorzuziehen !

Gehäusedämmung ist immer eine sehr striige Sache , da sie einerseits nur bestimmte Frequenzen filtern und den Rechner dadruch "leiser" macht und sich der EInbau solcher Matten negativ auf die Temperaturen im Gehäuse auswirken was im Endeffekt dann womöglich mehr oder schneller Drehende üfter verlangt .

Bei Festplatten sollte man sich vor der Dämmung im klarem drüber werden , ob die Geräscuhe von der Festplatte selber ausgehen (Motoren) oder durch Vibration im Gehäuse entstehen . SOllte sie nämlich von sich aus schon unanständige Geräusche produzieren (wie meine 10GB maxtor) hilft das entkoppeln auch nichts mehr !

Also ICH sehe die Sache so (ihr dürft da natürlich gerne eure eigene Meinung haben soll) , dass man beim Projekt SIlentPC selber experimentieren muss. Jede Hardware erzeugt andere Geräusche und jeder Benutzer empfindet andere Geräusche als "nervend". Ich denke eine "pauschall Lösung" gibt es da nicht.

greets
dER-goTT

Zurück
Oben