Hallo ich hoffe es stört nicht, dass ich mein Anliegen hier poste, aber ich fand, dass es gut zu diesem Thema passt.
Ich studiere mittlerweile seit geraumer Zeit und bin gezwungen in einem Studentenheim zu wohnen. Dummerweise gibts eine Firewall, die so gut wie alles blockt. Da ich aber für mein Leben gern Computerspiele spiele, bin ich mehr als unzufrieden. Der hiesige Admin ist zwar entgegenkommend und versucht den Studenten zu helfen, indem er einen gewünschte Ports freischaltet.
Bei vielen Spielen funktioniert die Verbindung jedoch trotz freigeschalteter Ports nicht.
C&C Generäle ist da ein Härtefall, ich versuche schon seit zwei Monaten das Spiel zum Laufen zu bekommen. Dank freigeschalteter Ports schaffe ich es sogar bis auf deren Server und kann die anderen Spieler sehen, sobald ich aber an einem Spiel teilnehmen will, flieg ich mit der Begründung raus, dass ich mich nicht mit ihnen verbinden könnte. Durch googlen habe ich erfahren, dass diesbezüglich viele Probleme mit dem Spiel haben und auch keine Lösung kennen.
Ein anderer Fall ist AvP2, ich liebe dieses Spiel und würde nur sehr sehr ungern auf die Multiplayergefechte verzichten. Aber auch hier offenbar dasselbe Problem... Ports und die Dateien, die aufs Internet zugreifen müssen, wurden (angeblich) vom Admin freigeschaltet und dennoch funktionierts nicht... angeblich würde keine Internetverbindung bestehen.
Seltsamerweie laufen bei mir alle Blizzardtitel (Starcraft, WoW, Diablo2, etc.) ohne Probleme und auch D & D online funktioniert einwandfrei... Messanger (ICQ, Skype, Yahoo) ebenso.
Ich weiß einfach nicht genau woran das liegen könnte... ich schätze mal, dass es immer noch die Firewall ist, die sich quer stellt.
Hab schon Pingtests probiert und festgestellt, dass laut einiger Texts von ergoogleten Seiten keine "Pakete" verschickt würden.
Als nächstes habe ich den Porttester von UTorrent probiert und habe als Test auch freigeschaltete Ports getestet, immer mit dem Ergebnis, dass diese angeblich auch blockiert wären.
Als ich von Hamachi hörte, habe ich das gleich mal getestet, aber das Programm hat zwei Probleme... einerseits kann ich dann nur im Netzwerk spielen und nicht wirklich übers Internet (wo es Unmengen an Mitspielern gibt). Und zum 2. war die aufgebaute Verbindung immer ziemlich lahm... selbst Starcraft lief zu langsam.
Wenn ich die Beschreibung von OpenVPN richtig verstanden habe, dann kann man damit ebenfalls nur Netzwerke erzeugen, oder? Ich hab gelesen, dass es möglich wäre, mittels bestimmter Programme einfach nur die Ports über andere Ports laufen zu lassen, damit dann trotzdem richtig aufs Internet zugreifen kann.
Also ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Mühen. Würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Beste Grüße
Silver