wie schnell ist das?

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi, ich habe eine Frage und wusste nicht wo ich die einordnen sollte.

Ich habe ein PHP Skript

das folgendes Prinzipiell macht

ich habe einen Zahlenbereich 1 - 45000 , 45000 - 90000 usw.

Aus jeder Zahl dazwischen errechnet das Skript über die Funktionen

$sha1 = sha1($Zahl);
$md5 = md5($Zahl);

jeweils den MD5 und den SHA1 hash und speichert die werte in SQL Tabellen ab.

1 Tabelle für die MD5 hashes und 1 Tabelle für Die SHA1 hashes

das ganze läuft in einer schleife ab und braucht ca. 45 - 58 Sekunden,

also führe ich ja 90000 Rechen Operationen pro Minute aus.

Mir kommt das recht Langsam vor, jemand anders meinte das ist sehr schnell.

Kann ich das ganze mit einer andren Programmiersprache beschleunigen?

ich hab da leider nicht so die erfahrungswerte ist das schnell oder langsam?

mfg ba2

das sollte mit jeder programmiersprache (von c bis .Net über java) schneller sein als php - es ist eine script sprache!
und 90000 die minute ist verdammt langsam selbst 90000 die sekunde ist schon verdammt langsam...

naja, aber das sind ja keine 90000 rechenschritte, da ich mal zu behaupten wage, dass die funktion md5() und sha1() deutlich mehr als nur einen rechenschritt haben ;-)

[nutzloser komentar] das berechnen selbst geht verdammt schnell im Prozessor, da die ALU nicht vom Takt abhängt, aber das ständige speichern in den registern braucht seine zeit und anschlißend auch noch über den BUS auslagern und wieder einlesen erst recht [/nutzloser komkentar]

lightsaver:
naja, aber das sind ja keine 90000 rechenschritte, da ich mal zu behaupten wage, dass die funktion md5() und sha1() deutlich mehr als nur einen rechenschritt haben ;-)

Da stimme ich dir zu

Oi!Alex:
das sollte mit jeder programmiersprache (von c bis .Net über java) schneller sein als php - es ist eine script sprache!

Kann ich auch mit C Funktionen wie

$sha1 = sha1($Zahl);
$md5 = md5($Zahl);

standard mäßig nutzen?

Ist es dann auch möglich, die errechneten Werte auf einen Lokalen SQL Server zu speichern?

mfg ba2

Das ist möglich, nur nicht so einfach, da man noch externe Implementationen für mySQL+Md5+Sha1 benötigt. Md5- und Sha1-Implementationen gibt es unteranderem in den entsprechenden RFCs, aber ich glaube nicht, dass diese sehr geschwindigkeitsoptimiert sind, googlen dürfte weiterhelfen.

Zurück
Oben