Wie sicher ist WPA?

Wie sicher ist WPA?

• Ja

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Nein, kann man auch in nochsovielen Jahren mit nochsotollen Supercomputern nicht. Das Verfahren des One-Time-Pads ist Mathematisch 100% sicher.

Original von maddawg
http://www.netzwelt.de/news/73801_2-cebitlivehacking-wlanknacken-leicht-gemacht.html

@heptamer: das du auch dumm schwätzen kannst weiss ich doch ;)

dann definiert mir mal bitte SICHER ???

die frage hättest du dir beantworten können, wenn du den text weitergelesen hättest ;-) ich zitiere mal einen absatz aus deiner quelle:

Die Vorführung beweist: Eine WPA-Verbindung ist immer nur so sicher wie ihr Passwort. Und das sollte möglichst lang und möglichst komplex sein. Dann muss auch der fähigste Hacker irgendwann einpacken, denn: Schon ab Passwörtern mit 10 Zeichen sind die Kombinationsmöglichkeiten nahezu unendlich, zumindest, wenn das Passwort Sonderzeichen enthält. Sicherlich: Irgendwann würde auch das komplexeste Passwort auf diese Weise geknackt werden, doch der damit verbundene Zeit- und Rechenaufwand dürfte jeden Gelegenheits-Wardriver erst einmal abschrecken.

der handshake reicht ebend nicht aus um wpa zu knacken, es ist nur ein teil davon. und damit sollte die frage nach einer definition von sicher auch beantwortet sein. und ganz ehrlich, firmen, die mit sehr sensiblen daten hantieren und dann wlan benutzen (ohne an den wänden abzuschirmen oder so dass nichts nach draußen kann) handeln in meinen augen eh grob fahrlässig! und wie du auch schon meintest, für den privaten gebrauch ist wpa bei entsprechendem passwort NOCH als sicher einzustufen

@androil: bevor du antwortest solltest du vll mal die links ansehen und durchlesen. ich vermute einfach mal stark du hast den link angeklickt und den ersten satz gelesen. dann dir deine meinung gebildet und geantwortet und bist bei dieser antwort davon ausgegangen das es sich dabei um eine "normale" verschluesselung handelt.

Mc Goodi ich geb dir recht ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen, und das sieht schon ziemlich heftig aus, ich hba das vorhin noch nie gesehen, ist aber sehr intressant das ganze.

Original von lightsaver
Original von maddawg
http://www.netzwelt.de/news/73801_2-cebitlivehacking-wlanknacken-leicht-gemacht.html

@heptamer: das du auch dumm schwätzen kannst weiss ich doch ;)

dann definiert mir mal bitte SICHER ???

die frage hättest du dir beantworten können, wenn du den text weitergelesen hättest ;-) ich zitiere mal einen absatz aus deiner quelle:

Die Vorführung beweist: Eine WPA-Verbindung ist immer nur so sicher wie ihr Passwort. Und das sollte möglichst lang und möglichst komplex sein. Dann muss auch der fähigste Hacker irgendwann einpacken, denn: Schon ab Passwörtern mit 10 Zeichen sind die Kombinationsmöglichkeiten nahezu unendlich, zumindest, wenn das Passwort Sonderzeichen enthält. Sicherlich: Irgendwann würde auch das komplexeste Passwort auf diese Weise geknackt werden, doch der damit verbundene Zeit- und Rechenaufwand dürfte jeden Gelegenheits-Wardriver erst einmal abschrecken.

der handshake reicht ebend nicht aus um wpa zu knacken, es ist nur ein teil davon. und damit sollte die frage nach einer definition von sicher auch beantwortet sein. und ganz ehrlich, firmen, die mit sehr sensiblen daten hantieren und dann wlan benutzen (ohne an den wänden abzuschirmen oder so dass nichts nach draußen kann) handeln in meinen augen eh grob fahrlässig! und wie du auch schon meintest, für den privaten gebrauch ist wpa bei entsprechendem passwort NOCH als sicher einzustufen

Eben, das sehe ich genauso. So sieht es doch immer aus. Egal wie sicher ein Algorithmus ist und wie hoch ein PW verschlüsselt wird, so bringt es alles nichts, wenn das PW aus 5 Buchstaben besteht die nach ein paar Bruteforce-Angriffen erraten sind. WPA an sich ist sicher, die Frage ist, was der User damti macht. Der Angriff auf WPA mittels Bruteforce ist ja nun auch nichts neues mehr...

root

Original von androil
also bei WEP muss man ja auch ziffern wählen welche nciht im Wörterbuch vorhanden sind, oder man macht es.
Bei WEP ist es egal ob dein Key im Wörterbuch ist, da er sowieso in ne 48/112 Bit (Hex-) Wert umgewandelt wird und dieser bei einer gewissen Anzahl an IVs definitiv geknackt werden kann.

Original von androil
Und WEP hat man ziemlich schnell geknackt (5-10min höchstens), habs selber schon getestet.
Naja, höchstends.... Ich würd eher sagen mindestends. Außer Dict-Attack.

Original von androil
Bei WEP bruacht es auch mehr Ziffern, als bei WPA.
Ähm.... Sicher? WEP braucht 5/14 Ziffern, bzw. 10/28 Hexwerte, bei WPA dagegen sinds bis zu 63 Zeichen...

Original von androil
Also ich denke das man WPA bestimmt auch shcnell knacken könnte.
Aber nachdem was ich gehört habe ist es doch nicht so schnell shcnell gemacht.
Und ich denke, dass du keine Ahnung hast.

ich bin nicht der große wlan experte, aber wpa, wep und wpa2 sind glaube ich mit kismet und aircrack durchaus knackbar. sollte man allerdings einen starken laptop mit extra akku dabei haben, da ein 128 bit schlüssel immerhin 2 hoch 128 verschiedene möglichkeiten bietet.

also bei wep kannst dir den extra-akku sparen, für wpa/wpa2 solltest du aber lieber ne dauerhafte stromversorgung in erwägung ziehen ;-) aber wie schon weiter oben erwähnt, das ganze ist nur so sicher wie die gewählte passphrase.

Zurück
Oben