Wie viele Programmiersprachen beherrscht ihr?

Wie viel Programmiersprachen(auch HTML et...) beherrscht ihr?

• Zwei

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Drei

• Vier

• Fünf

• Mehr(bitte angeben wie viel)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
jo also ich bin ein rechter Newbie in der Programmierszene. Bin auch noch sehr jung
Hab mit Html angefangen.

Gute Kentnisse: HTML | CSS (jaja ich weiss... ) PHP

Einige Kentnisse: Phyton

Soso lala: Java

Um 5 Programmiersprachen zu beherrschen muss man nicht der Lead-Programmer von Google sein. Programmiersprachen sind alle zimlich ähnlich aufgebaut, d.h. wenn man eine kann fällt es einem nicht mehr schwer andere zu lernen. Das meiste macht man aus Gelegenheit herraus weil man z.B. von dieser Sprache was gelesen hat und sie einfach mal ausprobiert.

Sehe ich genau so. Das kristallisiert sich dann so über die Jahre heraus, welche Sprache einem am besten liegt. Letzten Endes kann niemand eine Sprache wirklich beherrschen, wenn man damit bezeichnen würde alle Möglichkeiten der jeweiligen Sprache Dauerhaft 100 %ig nutzen zu können. Aber wer eine Sprache kann, der wird mit einer artverwandten Sprache vergleichsweise schnell zurecht kommen.

Ansonsten habe ich Projekte gemacht in:

C++ (MFC)
ANSI C
C#
Java
PHP
Assembler
Visual Basic 6

Mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein, bzw. ich könnte mich nicht erinnern je mit einer anderen, weiteren Sprache richtig gearbeitet zu haben.

BTW: Die Sprache heißt nicht Assembler, ein Assembler ist lediglich das Programm, was den Quelltext dieser Sprache in Maschinencode übersetzt. Zu C sagt ja auch keiner "Compiler".

Richtig und so doch wieder nicht ganz richtig. Prinzipiell gesehen gebe ich Dir recht. Wenn man es ganz genau nimmt ist ein Assembler eben ein Programm das etwas übersetzt (to assemble = assemblieren). Allerdings ist Assembler auch eben ein Synonym für Assemblersprache. Davon gibt es natürlich diverse Dialekte, da jeder Architektur ihre eigene Assemblersprache mitbringt.

Das mit C für Compiler kann ich so einmal gar nicht untermauern. Wie kommst Du darauf? C ist die Nachfolgerin der Programmiersprache B, welche aus BCPL (Basic Combined Programming Language) entstanden ist. Ken Thompson hat nämlich erstmal die Sprache BCPL auf seine Bedürfnisse angepasst und benannte sie dann B, frei nach Bell Laboratories. Dabei wurden B Programme ganz genauso wie C Programme bereits kompiliert. Der Name C rührt also eher aus der Entstehung aus B heraus. Nicht aber aus Compiler. Im übrigen wurde 1954 das erste Fotran Programm ausgeführt. Dieses wurde ebenfalls bereits kompiliert. Compiler sind weit älter als die Programmiersprache C.

Original von blasphemy

BTW: Die Sprache heißt nicht Assembler, ein Assembler ist lediglich das Programm, was den Quelltext dieser Sprache in Maschinencode übersetzt. Zu C sagt ja auch keiner "Compiler".

Richtig und so doch wieder nicht ganz richtig. Prinzipiell gesehen gebe ich Dir recht. Wenn man es ganz genau nimmt ist ein Assembler eben ein Programm das etwas übersetzt (to assemble = assemblieren). Allerdings ist Assembler auch eben ein Synonym für Assemblersprache. Davon gibt es natürlich diverse Dialekte, da jeder Architektur ihre eigene Assemblersprache mitbringt.

Ja, Assembler mag ein Synonym dafür sein, doch es ist eben eigentlich nicht richtig, auch wenn es sich mittlerweile so durchgesetzt hat, dass viele Leute die Sprache selbst als Assembler bezeichnen. Auch die meisten Bücher/Seiten darüber verwenden auch den, "richtigeren"/genaueren Ausdruck Assembly (language)/Assemblersprache. Zum Beispiel "Art of Assembly Language" von Randall Hyde. In dem geposteten Wikipedia-Link stand etwas ähnliches(Jetzt bitte nicht "Wikipedia=Halbwissen!!!111" rufen, wenn ihr was gegen Wikipedia habt, sagt mir bitte wo in diesem speziellen Fall bei Wikipedia der Fehler liegt).
Aber im Grunde ist es Haarspalterei.

Das mit C für Compiler kann ich so einmal gar nicht untermauern. Wie kommst Du darauf? C ist die Nachfolgerin der Programmiersprache B, welche aus BCPL (Basic Combined Programming Language) entstanden ist. Ken Thompson hat nämlich erstmal die Sprache BCPL auf seine Bedürfnisse angepasst und benannte sie dann B, frei nach Bell Laboratories. Dabei wurden B Programme ganz genauso wie C Programme bereits kompiliert. Der Name C rührt also eher aus der Entstehung aus B heraus. Nicht aber aus Compiler. Im übrigen wurde 1954 das erste Fotran Programm ausgeführt. Dieses wurde ebenfalls bereits kompiliert. Compiler sind weit älter als die Programmiersprache C.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe keineswegs gesagt, dass der Name 'C' vom Begriff 'Compiler' stammt. Die (Namens-)Geschichte von C ist mir durchaus bekannt.
Das mit C und "Compiler" war nur ein Gegenbeispiel dafür, dass es unlogisch ist Assembly/Assemblersprache als "Assembler" zu bezeichnen.

Achso! Ja das ging aber nun wirklich sehr schlecht aus Deinem Posting hervor ;)

Nunja, würden wir alle auf Synonyme breittreten müssten wir uns doch auch um Tempos und Zewa willen Streiten, oder? :)

Grundkenntnisse in HTML ( ok - Markup Sprache... ), JS, C/C++/C# und n ganz kleines bisschen Perl.
Erweiterte Kenntisse in PHP/SQL und Java

In nächster Zeit hab ich vor, mich noch n bisschen mit MASM zu beschäftigen.
Brainfuck hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber ich glaub, dafür bin ich zu dumm :d

Unterm Strich kommts also auf 4, wenn ich den C-Dialekt als einzige Sprache anrechne ;)

[x] 5

ist aber relativ, ausserdem ist Quantität meistens != Qualität. Ausserdem stellt sich die Frage ob man Scripting- und Markupsprachen mitrechnen darf!

Ich habe mit HTML angefangen, dann JavaScript, letztes Jahr dann Delphi 6 & VB6 und seit ein paar Wochen lerne ich PHP.

Ich denke als nächstes werd ich mich mit C/C++ auseinandersetzen, aber das hat noch etwas Zeit denk ich :D Die Liste ist demnach ausbaufähig.

C#
Java
Delphi
HTML
CSS
PHP
ABAP
JavaScript
Brainfuck ;-)
VBA (Makros)
OOo-Basic (Makros)
Bash-Scripts

ähh :

• C
    C++
    Java
    Perl
    Bash
    HTML ^^

Wobei zu C++ noch die ganzen Frameworks kommen wie QT oder Sachen wie die W32.API.

Am Anfang habe ich C++ gelernt, was eine schlechte Entscheidung war, da man doch eher C lernen sollte und dann die Sprachkenntnisse aufzubauen. C war dann auch eine schlechte Entscheidung da man dort mal gerne mit Zeiger & Co. Unfug machen kann, mit lefence ging es dann doch gut weiter.

Ich verstehe nicht ganz warum jeder HTML schreibt...
HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Formatierungssprache.
Und Batch ist nichtmal eine Scriptsprache sondern einfach nur Stapelverarbeitung. :(

Also beherrschen ist, wie von einigen schon gesagt wurde, relativ. Für den täglichen gebrauch benutze ich:

HTML, PHP, Java, C/C++

hatte ne Zeitlang was mit WBS, TCL, MRC usw. zutun aber das war noch aus meinen Aktiven zeit im IRC, die aber vorbei ist ^^

Inner Schule haben wir mal, C++/C, Pascal, HTML, Basic gelernt weil ich ja die Zweijährige Höhe Berufsfachschule in IT mache. Zudem war ich auffer Realschule im IF-Kurs und in der Homepage-AG ô.O

Ist SQL ne Programmiersprache? ^^ Ich kanns zwar beschreiben und sagen was passiert, aber so selbst Querries schreiben da haperts noch bei mir.

Also Sprachen die ich "kann", das geht von lesen (verstehen können) bis hin zu beherrsche ich, also alle Sprachen mit denen ich mal gearbeitet habe wären folgende:

HTML, PHP, SQL, (Batch??), DOS (lol^^), Java, C++/C, pascal, Basic, WBS, TCL, MRC

Aber viele bauen auf C/C++ auf, d.h. kann man C/C++ kann man den rest auch ;)

Das Lesen einer Sprache würde ich hier jetzt nicht aufzählen, denn Lesen ist das einfachste, was man können sollte. Selbst mit begrenzten Englischkenntnissen solltest du mehrere Programmiersprachen verstehen können.
Einfaches Beispiel: Jeder wird wissen, was ein Programm macht, wenn da steht: print("Hallo Welt"); -> print = ausgeben, ("...") = der text zwischen den Anführungszeichen.
Natürlich gilt das nicht für alle Sprachen. Leute, die z.b. Brainfuck o.ä. kennen, wissen was ich mein :D

Zurück
Oben