Wieviel g Gold ist in einer CPU ?

bitmuncher

Moderator
Das ist je nach CPU verschieden. Ist die Deckplatte nicht vergoldet, ist es ziemlich wenig, da dann maximal die Pins vergoldet sind. Im Durchschnitt sollen es wohl zwischen 0,05 und 0,2g Gold sein. Das sind beim aktuellen Preis etwas unter 10 Euro.
 

Thursen

New member
Neu und defekt? Schonmal was von Garantie gehört? :rolleyes:
Lass lieber die Finger davon. Das Gold müsste man sowieso ersteinmal extrahieren.
 

schwedenmann

Stammuser
Cpu

Hallo

Nein, ich kaufe keinen Schrott, keine Angst. Ich finde so eine Anzeige absolut dreist, für Schrott 75e zu verlangen, ist m.M. Wucher, bzw. Betrug. Die CPU funktioniert definitiv nicht mehr, wenn ein PIN abgebrochen ist. Der user kann also höchstens den Goldwert des diet verlangen, alles andere ist unseriös.
Auf so eine Ideee (Preis) würde ich nie kommen, deshalb meine Frage und mein Erstaunen.


mfg
schwedenmann
 

bitmuncher

Moderator
Für bestimmte Forschungsarbeiten kann so ein Prozessor durchaus noch hilfreich sein. Nur weil ein Prozessor nicht mehr auf einen Sockel gesteckt werden kann, heisst dies nicht, dass man damit nichts mehr anfangen kann. Der Preis wäre dafür dennoch zu hoch. "Versuchen kann man's ja mal" war vermutlich der Gedanke des Verkäufers. Bei Ebay wird ja auch sonst diverser Schrott angeboten und findet oft seine zufriedenen Käufer.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Nein, ich kaufe keinen Schrott, keine Angst. Ich finde so eine Anzeige absolut dreist, für Schrott 75e zu verlangen, ist m.M. Wucher, bzw. Betrug.
Naja - gibt auch Leute die bei ebay hunderte von Euros für diverse Verpackungen ausgegeben haben ;)
 
Oben