Win 8.1 BS ntoskrnl.exe+153fa0

Hey, ich hatte vor einigen Wochen ein paar Abstürze während dem schauen von Flashvideos (Twitch/YouTube/Facebook), da diese aber zurückgegangen sind hab ich es dabei belassen.

Nun hatte ich in den letzten 2 Tagen wieder 2 mal die alten Bluescreens.
Das Bild sieht immer so verrutscht aus, und wenn es bis 100% geladen hat bleibt es da stehen.

Screenshot_2014-05-13-16-58-17.jpg

Ich habe mit Bluescreenviewer die neutsen beiden gedumpt (sagt man das so o.O?), liegt immer an der ntoskrnl.exe, die .txts sind angehängt.

Der PC ist selbstgebaut und ca. 2 Monate alt, mit avast!-Premium und aktuellem Flash/Java/OS, allerdings hab ich öfters mal Probleme mitFF/Chrome, weil ein paar Skripts nicht reagieren.
Ich hatte das System anfangs OCed, hab nach den Bluescreens aber die Einstellungen deaktiviert, die neuen BS waren dann ohne OC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Was sagen denn die Temperatur-Sensoren, vor allem die der Grafikkarte?
 
Also während LoL ist die GraKa atm 27°, ansonsten geht sie im Furmark max. auf 60° hoch, höher nicht.
CPU 45°
MB 29°

---Nach 3h LoL Very High FHD---
GPU: 33° -Afterburner
CPU: 41° -ASRock A-Tuning
MB 30° -ASRock A-Tuning

Bei FF fallen mir im Moment haufenweise Freezes und Scriptcrashes auf, u.a. bei diversen Googlescripts. Ausserdem geht die Menüleiste rechts der Suchbox nicht mehr, und FF muss nach dem schließen im Taks-Manager unter Details nochmal vollständig beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du an den falschen Schrauben drehst, würde ich das OS erst mal neu installieren.
Vielleicht erst mal testweise mit Windows 7, damit du dies als Referenz hast und HW aus- oder einschließen kannst. Danach Windows 8.1.

Warum?
Windows 8.1. behandelt die Treiber anders als Windows 8 oder Windows 7, was zu komischen bisweilen aber merkwürdigen Effekten führen kann.

Bei den Energieoptionen gibt es eine JS-Timer-Funktion - versuch die auch mal zu deaktivieren.

lG
 
Der Thread scheint noch nicht so alt zu sein, deswegen klinke ich mich hier mal ein - habe genau das selbe Problem.

[lange Fassung]

PC:
Intel Xeon E3-1230v3
8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
Gigabyte H87-HD3
Sapphire R9 290X Tri-X OC
Plextor M5 Pro (128GB)
Daten-HDD (1TB)

Selbstgebauter PC mit Win 8.1 (Testversion), der BSODs ohne Ende raushaut - Ursache: ntoskrnl.exe. Verschiedene BSOD-Codes (pagefault in nonpaged area; irql not less or equal oder system service exception, hab schon viele gesehen :D ), immer an der gleichen Adresse, nämlich ntoskrnl.exe+153fa0. Außerdem kommen Freezes dazu, zu denen ich aber keine weiteren Infos hab.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fehler (BSODs und Freezes) oft bei Grafikanwendungen auftritt, ob es jetzt DX9-Spiele oder nur Hardwarebeschleunigung bei YouTube sind. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre, hab auch schon auf dem Desktop oder beim Downloaden BSODs ohne Minidumps gehabt. Es kann sein, ich spiele (oder schaue Videos) für 5 Stunden ohne Probleme, kann aber auch sein, das System kackt nach 5 Minuten ab (sieht man auch an den Minidumps im Anhang).

Memtest86+ läuft 12 Passes ohne Fehler durch, auch die SSD und HDD scheint jeweils i.O. zu sein (über CHKDSK getestet). Temperaturen liegen absolut im Rahmen (CPU 55°, GPU 50° beim Zocken). Die Treiber sind auf dem neusten Stand und laut Registry Repair Tool passt auch dort alles.

Veschiedene Betriebssystem hab ich auch schon durch, von Win 7 Home Premium über Professional bis jetzt Win 8.1 Enterprise. (Wobei ich sagen muss, dass es auf den Win 7-Installationen auch vermehrt BSODs durch atikmdag.sys hatte, was ich aber durch eine neue Festplatte behoben hab.)

Könnte der Fehler evtl. bei der Grafikkarte liegen? Hab jetzt schon oft gelesen, dass die Sapphire 290(X) oft Probleme mit dem VRAM haben. Habe letztens mit nem Kollegen die Grafikkarte getauscht, die HD7870 läuft bis jetzt nur noch mit Freezes, hab seit 5 Tagen jetzt keine Bluescreens mehr gehabt.

[Kurzfassung]
PC:
Intel Xeon E3-1230v3
8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
Gigabyte H87-HD3
Sapphire R9 290X Tri-X OC
Plextor M5 Pro (128GB)
Daten-HDD (1TB)

Random Bluescreens (ntoskrnl.exe+153fa0, immer gleiche Adresse) und Freezes, vermutlich durch HW-Beschleunigung und DX9, bin mir aber nicht sicher.

Memtest86+ ohne Fehler, SSD+HDD ohne Fehler (chkdsk) , Temperaturen i.O., Treiber alle auf dem neusten Stand, mit anderer Grafikkarte keine BSODs mehr, nur noch Freezes beim Spielen.

Kann das an der Grafikkarte liegen oder gibts noch andere Gründe, die man definitiv ausschließen kann?
Oder kann ich die R9, bzw. den VRAM irgendwie testen, um sicherzugehen?
 
Zurück
Oben