Win 95 installieren

Hi Community,
ich hab hier nen Pentium-MMX 166Mhz und 32MB Ram. Auf dem ist Win98 installiert. Wie krieg ich da jetzt Win 95 von CD drauf???
Wenn ich die WIn95-CD einlege bootet er nicht von ihr und fährt ganz normal Win 98 hoch. Wie löse ich das Problem?

MfG Felix

Hast du schon mal nachgesehen, ob dein Bios das Booten von CDs kann? Gegebenfalls musst du die Reihenfolge ändern, dh. dass er zuerst prüft, ob er von CD booten kann, bevor er auf deine HD zugreift um von dort (dein Win98 ) zu booten.

Falls dein Bios das nicht unterstützt brauchst du eine Startdiskette, die dir den CD-Treiber ladet.

AFAIR, kann man das aber auch vom 98er-DOS aus auch machen. Ist aber schon lange her ;)

wenn ich mich recht erinnere gab es zu dieser zeit och gar keine boot-cds.
erstelle eine win98-bootdiskette (->mit cdrom-unterstützung) und boote davon. setup.exe auf der cd ausführen und los gehts.

alternativ kannst du den windowsordner von cd auf die festplatte kopieren. starte trotzdem mit der diskette, führe dann aber die setup.exe aus dem verzeichnis aus, in das du die cd kopiert hast.

warum sollte man von win98 zu win95 umrüsten? lohnt das den aufwand???

Hast du im Bios ausgewählt, dass er von CD booten soll?
Wie du in das Bios kommst müsstest du direkt nach dem Anschalten des Computers erfahren (meistens eine der F-Tasten). Dort müsstest du dann einen Menü-Eintrag 'Boot-Reihenfolge', o. ä. finden. Dort setzt du dann ganz einfach dein CD-Laufwerk ganz nach oben, bzw. an die erste Stelle.

(Vorsicht, bei unüberlegten Handlungen im Bios, kann es durchaus passieren, dass der PC nicht mehr bootet. Dies kann man/ein erfahrener Benutzer auch zum großen Teil mit wenigen Handgriffen wieder 'reparieren', jedoch wäre es unnötige arbeit ;) )

Edit:
Ui.. ich glaub ich muss noch ein bisschen schneller schreiben.. *Pizza zurzeite leg und wieder aussm Bett aufsteh*

@Indi+CLX: CD ist an erster Stelle und es geht. Habs mit ner XP CD schon probiert(zuwenig RAM)

@crusaderv83: Werd mir mal sone Startdiskette machen. Umrüsten tue ich weil ich keine 98-CD mehr habe, die brauch ich aber um Netzwerksachen zu Installieren.

Windows 95 CDs sind, soweit ich mich erinnere nicht bootfähig, sondern bedürfen immer einer Bootdiskette.

Original von lookshe
Windows 95 CDs sind, soweit ich mich erinnere nicht bootfähig, sondern bedürfen immer einer Bootdiskette.
Werde es gleich rausfinden, hab die Diskette schon in der Hand :D
---------------------
Er installiert :)
Danke an euch alle!!!

Original von lookshe

das stimmt, es gibt keine windows 95 cd die auch nur annährend bootfähig ist, du brauchst immer eine bootdiskette, sonst bekommst du das os nicht auf dem rechner.

lol.. ich sollte besser alle beiträge lesen bevor ich was poste..
mein post is überflüssig - aber wenn jemand ne anleitung zum installieren von cd-treibern unter dos brauchen sollte .. ^^'

Original von dutchman2006
@FleaZ:

Was willst du denn mit dem PC machen?
Windows 95 untersützt erstaunlich viel nämlich nicht ;) !
Da mein normaler PC momentan kaputt ist wollte ich meine Festplatte reinmachen damit ich an die Daten komme.
Hab mir jetzt aber für 10? ein USB-to-IDE Kabel für meinen Laptop gekauft :D

Zurück
Oben