Win 95 und Win 98 auf einer HD

Hi Leute...

Was brauche ich alles oder wie muss ich Win 95 und 98 install. auf einer HD mit zwei Partitionen, damit ich kein Prob. beim booten bekomme? Danke.

MfG

Crux
 
Hi!
Es sollte funktionieren, wenn du WIndows95 auf die eine Partiton und Windows98 auf die andere installierst. Wenn du das gemacht hast solltest du beim booten auswählen können, welches OS gestartet werden sol. :)
MFG
/\/ijopeo/\/ 8)
 
hallöchen

@nijopean
sorry das geht wohl so mit xp und andere os, aber so weit ich weiß geht das zumindest so nicht mit win 95 und 98.
beide der genannten betriebssysteme erstellen kein bootmenü um das os dann aus zu wählen und wenn ich mich richtig erinnere sind die beiden os sich dann bei der installation auch irgendwie im weg.
also auf normalen weg geht es jedenfalls nicht soweit ich weiß.
 
Nein auf "normalem" Wege geht das wirklich nicht diese beiden parallel zu installieren, da beide umbedingt auf die erste Festplatte im System wollen und dir keine Auswahl diesbezüglich lassen. Das mit dem fehlenden Bootmanager würde man schon noch irgendwie hinbekommen (z.B. grub von ner Linux-Boot-CD aus installieren).

Mein Vorschlag: VMWare oder Bochs verwenden! Damit erspart man sich viel Ärger und kann auch noch beliebige andere OSs auf dem selben PC installieren....
 
Ich verwende wwbmu als Bootmanager. Der ist bei den beiden OS nötig, sonst wirst du sie gar nicht installieren können.
Ist nach kostenlos und zeimlich einfach in der Installation. Kann ich nur empfehlen und ist auch bei einigen Test als Sieger raus.

HG
 
Hi,

ist lange her, da habe ich mal so einen Scherz gemacht. Da Win98 alles kann was 95 kann, habe ich mich auch schnell davon distanziert.

Das ging ungefähr so:
per fdisk die Platte in zwei Teile hauen (Partitionieren). Nur D: formatieren. Dann Win98 installieren auf LW D. Win98 liegt jetzt auf D. Das Windowsverzeichnis benennst Du um. Danach kannst Du C formatieren und Win95 installieren. Benenne das Windowsverzeichnis auf d: wieder zurück. Falls der es doch gefunden hat (Da gab es mal so ein ASCII-Zeichen im Namen, so dass Windows da nicht reingucken konnte, hab aber vergessen, welcher Code das war) sagst Du, trotzdem auf c: installieren. Anschliessend startet ausschließlich Win95.

Jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
Entweder machst Du eine verknüpfung mit dem anderen Windows, sagst aber, dass der im MS-DOS Modus neu starten soll oder Du verwendest einen Bootmanager, z.B. eine zusätzliche W2k oder XP Version. Eine Linuxinstallation macht auch die Auswahl.

Bei der Verknüpfung wird der nach doppelklick dann solange Win98 starten, bis Du Win98 in MS-DOS runterfährst und "Exit" eingibst.


Leider ist das ganze zu lange her, dass ich ganz exakt sagen kann, was es da für Probleme gab und wie ich die umgangen habe. ich emuliere Win98 und andere nur noch über VMware unter Linux.

Gruß
Elmar
 
Zurück
Oben