Win XP Home Rechner bootet nicht !

Hallo zusammen,

zu ersteinmal sehr Informatives Board respekt.

So nun zu meiner Frage, bin morgen Bei einem Kollegen und muss mich um seinen Rechner kümmern, das Problem an seinem Rechner besteht darin das er nicht mehr bootet, am Telefon meinte er nur es tritt keine Fehlermeldung auf es kommt lediglich ein verlangen vom Rechner nach einer Boot-Diskette ( In diesem Fall dann wohl eher die Installations-CD).

Nun habe ich mir natürlich schonmal ein paar Gedanken gemacht wie ich das beheben kann geschweige den an was es den liegen könnte.

Ich bin da auf folgende gedanken gekommen:

• Mit FIXMBR probieren den MasterBootRecord zu fixen, wenn er den beschädigt Defekt ist[/list=a]
    • Mit Knoppix ( wobei ich mich da auch erst noch reinlesen müsste was es mit Knoppix für möglichkeiten gibt um es zu überprüfen, und evtl. zu beseitigen)[/list=a]

Wäre euch dankbar wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Vorschläge machen könntet, die man in erwägung ziehen könnte.

MfG
      Nohos

der vorgang ist eigentlich immer der gleiche:

* windows xp cd booten
* reparaturkonsole
* fixboot
* fixmbr
* reboot

viel erfolg :)

wobei man sich dabei gedanken machen sollte, wie es zu dem problem gekommen ist ;)

wenn dein kumpel nichts an dem rechner gemacht hat (also neu eingebaut, neu installiert...), dann ist solch ein fehler ein ernstzunehmendes warnsignal!

es könnte z.b. sein, dass die hdd kaputt geht (oder bereits ist). du solltest das also mal im bios überprüfen (bzw. ob die da korrekt erkannt wird).
wenn du den rechner wieder zum laufen bekommen solltest, dann geh auf jedenfall in die ereignisanzeige und überprüfe die dort genannten fehler, so kannst du auch noch hinweise bekommen.

und falls alle stricke reißen und du win nicht mehr gestartet bekommst, aber dafür knoppix, und dort die hdd auch erkannt wird, dann kopiere die daten erstmal auf eine usb-platte und installiere dann neu

Ok hat sich soweit erledigt, Festplatte is im Eimer :)
War ein lustiges geräusch :-)

Wobei ich da noch eine kleine Frage hätte, wie kann so eine festplatte eigentlich kaputt gehen ? Mal von äusserlichen Einwirkungen jetz abgesehen.

MfG
Nohos

hm hab mir mal das Video zu dem Head-Crash angekuckt, und das war es nich, is ja ein wiederliches Geräusch was es da gibt .....

Kann eine Platte auch durch extrem viel Dreck(Staub etc...) im Rechner kaputt gehen ?
Wo ich seinen Rechner aufgemacht habe ... naja no comment :D war auf jeden Fall nicht mehr schön

normalerweise sollte die Festplatte komplett dicht (hermetisch verschlossen) sein... und das hat auch seinen Grund: der Abstand zwischen Lese-/Schreib-Kopf ist kleiner als ein Staubkorn - also jeder noch so kleine Schmutz-Partikel, der eindringen würde, würde auf kurz oder lang die Platte zerstören, weil er sich am Lese-/Schreib-Kopf festsetzt und die Platte zerkratzt...

Solltest du also irgendwas an der Platte rumgeschraubt haben, etc. dann ist es durchaus möglich, dass sie durch Schmutz zerstört wurde, anderenfalls SOLLTE sowas nicht passieren...

vielleicht wäre eine genauere Beschreibung des Geräusches ganz hilfreich.

Ist es ehr ein kratzen? oder ein klacken?

hast du dir mal die hitachi-seite angesehen? da gibt es einige geräusche.

letztendlich ist es aber eh egal, was der genaue grund war, solange du weißt, dass die hdd kaputt ist ;)

Original von beavisbee
Ist es ehr ein kratzen? oder ein klacken?

Es ist ein ziemlich lautes Klacken

Original von Lightsaver
hast du dir mal die hitachi-seite angesehen? da gibt es einige geräusche.

Jops hab ich, war aber zu faul runterzuladen :rolleyes:

Naja wie gesagt ist ja auch egal war eh noch ne IDE Platte die kriegst ja eh shcon hinterher geschmissen :-D

Auf jeden Fall mal THX für die Antworten

MfG
Nohos

So, ich bins schon wieder,

war heute im Media Markt um nach einer neues Platte zu kucken, die hatten auhc welche da allerdings nur S-ATA und P-ATA, somit bin ich zum Verkäufer und habe Ihn nach IDE Platten gefragt, er meinte nur die P-ATA Platten seien die IDE Platten ?(

Gut Ok da ich den Begriff aber selber noch nie gehört habe, dachte ich mir fragste lieber mal hier nach bevor unnötig eine Platte gekauft wird.

Könnt ihr mir sagen ob die P-ATA Platte wirklich die IDE is ?

Grüßle
Nohos

Zurück
Oben