WINAPI c++ textbox mit scrollbar

Hey, ich bin am verzweiflen weil ich hierzu nichts ordentliches finde:

Wie kann ich eine Textbox dieser Form mit funktionierender Scrollbar einsetzen ?

Code:
hEditB1 = CreateWindow("STATIC", 0, WS_VISIBLE | WS_CHILD | WS_VSCROLL | ES_AUTOVSCROLL | ES_LEFT , 30, 200, 650, 200, hwnd, 
                                                     NULL, hThisInstance, NULL);

so wird die Scrollbar natürlich nur angezeigt, aber es ist nicht möglich zu scrollen.

Ich will jetzt auch nicht hören das ich einfach ne Editbox machen soll dann geht es, das ist mir auch bewusst.
Es muss doch auch mit einer Textbox in irgendeiner Art und Weise möglich sein ?!

gruß b00n

Naja es sollte auch genug Inhalt drin sein, damit man überhaupt scrollen kann :rolleyes:

Ich hatte eigentlich damit gerechnet das die Leute hier nicht immer davon ausgehen das man dumm ist, und daher auch mit etwas nützlicheren Antworten gerechnet ;)

Hm ja du glaubst gar nicht was ich schon für Fehler gesehen habe ;)

---

Mir fällt grade auf, dass du auf ein static die ES_ (edit style) Konstanten benutzt. Das sollte so dann auch nicht funktionieren...

Das Problem ist/war, ich hatte es mit einer Edit Box ausprobiert, und über die editbox hineingeschrieben, eine relativ große Tabelle mit tabs und zeilenumbrüchen, die wurden allerdings alle verworfen und nicht angezeigt...
bei der editbox, mit diesem "STATIC" war es aber kein problem ...

Wie gesagt, bei STATIC müsste man das wohl manuell umsetzen (Subclassen). Bei den EDIT Feldern geht eigentlich das von Dir angesprochene:
attachment.php

beides sind EDITs (nur ist das untere als ES_READONLY deklariert):
Ausschnitt aus dem RC Script:
Code:
BEGIN

EDITTEXT        ID_PROGRAM_INPUT,9,23,292,85,ES_MULTILINE | 
                    ES_AUTOHSCROLL |ES_AUTOVSCROLL |WS_VSCROLL|WS_HSCROLL| ES_NOHIDESEL | ES_WANTRETURN | NOT 
                    WS_BORDER,WS_EX_CLIENTEDGE
    EDITTEXT        ID_PROGRAM_OUTPUT,9,135,292,85,ES_MULTILINE | 
                    ES_AUTOHSCROLL|ES_AUTOHSCROLL |WS_VSCROLL |WS_HSCROLL| ES_NOHIDESEL | ES_READONLY | 
                    ES_WANTRETURN | NOT WS_BORDER,WS_EX_CLIENTEDGE
(schaut zwar etwas anders aus, als bei der direkten CreateWindow Nutzung, die Flags sind allerdings die gleichen)
PS: bei EDITs darf man ES_MULTILINE eben nicht vergessen, sonst werden die Zeilenumbrüche verworfen ;)

Zurück
Oben