Windows 7 Echtheitsprüfung

Ich habe bei eBay einen PC mit vorinstalliertem Windows 7 ersteigert. Das Betriebssystem ist eine OEM-Version und Windows ist laut Systemsteuerung auch aktiviert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Windows 7 nicht eventuell doch aus einer dubiosen Quelle stammen könnte, da keinerlei CD oder DVD dazugeliefert wurde.

Wie kann ich jetzt 100% sicherstellen, dass das Windows ein Original ist und nicht beispielsweise zu einem Botnetz gehört oder einen Trojaner integriert hat?

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Windows 7 nicht eventuell doch aus einer dubiosen Quelle stammen könnte, da keinerlei CD oder DVD dazugeliefert wurde.

CDs werden häufig nicht mehr zu Rechnern mitgeliefert.
Siehe dazu auch diesen Beitrag, den ich gerade geschrieben habe.

Ein erster Hinweis wäre schonmal, ob ein Lizenz-Key in Form eines Aufklebers am Rechner (oder irgendwo in den Unterlagen) mitgeliefert wurde.
Hast du keinen Key, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine raubmord-kopierte Version handeln könnte.

Wie kann ich jetzt 100% sicherstellen, dass das Windows ein Original ist

Es gibt AFAIK die Möglichkeit, Windows erneut zu aktivieren.

Dazu gehst du im Start-Menü unten in das Eingabe-Feld und gibst mal "Windows aktivieren" ein, dann sollte der entsprechende Menüpunkt gleich angezeigt werden.

Dann klickst du da drauf und klickst dich durch das Programm durch.
Damit solltest du dein Windows dazu bringen, die Echtheitsprüfung nochmal zu durchlaufen - im schlimmsten Falle, wenn der Test negativ war, geht dein Windows 7 dann halt nur noch die nächsten 30 (?) Tage...

und nicht beispielsweise zu einem Botnetz gehört oder einen Trojaner integriert hat?

Das lässt sich anhand der Windows-Version nicht sagen.
Du kannst ein gecracktes Windows haben, was sauber ist, kannst aber auch ein originales Windows vorinstalliert haben, wo schon Bots drauf installiert wurden - das hat mit der Echtheit des Betriebssystems überhaupt nichts zu tun.

Testen, ob derartige "Tierchen" deinen Rechner befallen haben, kannst du nur mit Programmen wie "Ad-Aware" oder "Spybot Search&Destroy".

Bei einer OEM Installation sollte auf dem PC ein Aufkleber mit dem Win 7 Product Key sein.
Vergleich den mit dem Key mit dem Windows installiert wurde.

SIW kann dir den Key aus Windows 7 auslesen. Die Standalone Version lässt sich ohne intallieren starten, einfach auf Software -> Licenses klicken dann bekommst alle Keys von Microsoft Produkten angezeigt.

Zurück
Oben