Windows 7 Rechner bei Kunden neu aufsetzen

Demnächst muss ich bei einem sehr wichtigen Kunden einen Windows 7-PC neu aufsetzen. Dabei dürfen keinesfalls Daten verloren gehen!
Um mich abzusichern würde ich vor der Neuinstallation gern ein Image der Partition C erstellen und sicherheitshalber brennen. Das Image sollte im Notfall die Partition 1:1 wieder herstellen können.

Welche Tools würdet ihr dafür verwenden? Gibts evtl. sogar etwas kostenfreies? Sehr schön wäre die Möglichkeit solch ein Imagetool von CD zu booten um ohne den Umweg über Windows das Image brennen zu können oder wenigstens die .iso zu erstellen.

Habt ihr vielleicht andere Herangehensweisen oder Tipps, die man generell noch beachten sollte?

Da hätten wir zum einen Acronis, mit dem du ein Komplettimage (nicht ISO) bauen kannst oder das Windows-Eigene Tool mit dem ich aber bisher keine guten Erfahrungen gemacht haben.

lG

Im Zweifellsfall sichere ich mich bei sowas immer doppelt ab, zum einen sicherer ich alle
Daten direkt und mache dann noch ein Image mit dem schon bennanten Acronis True Image.
Was mit glaube knapp 50€ auch sehr günstig daher kommt.

Besser mehrfach gesichert als nachher verzweifelte Datenrettung ;)

Zurück
Oben