Windows Bluescreen beim Booten, sofortiger neustart

Hallo Leute,

ich hab da ein ziemlich großes Problem. Windows bootet ganz normal, aber nach dem ladebalken wird der Bildschirm schwarz, es kommt ein blauer Bildschirm und der Pc startet sofort neu. Kann weder unterbrechen noch die Fehlermeldung lesen. Im abgesicherten Modus das gleiche!
Was soll ich jetzt machen? Ich brauche sowas wie ein Reperaturwerkzeug oder sowas, jemand eine Idee?

Man sollte dazu sagen: Vorher habe ich eine Partition auf der Daten lagen formatiert, da die Festplatte wohl ein paar kaputte Dateien hatte die sie nicht mehr lesen konnte. Auf ich sehe den Zusammenhang einfach nicht
 
hmm.. ich geh mal davon aus das auf der Platte, die du formatiert hast nicht dein Windows installiert war ;)

aber ein paar genauere Details wären Hilfreich...
Welches Betriebssystem nutzt du? (vista/xp/..?)
Nach welchem "Ladebalken" kommt der Bluescreen?


aber mir fällt jetzt vorerst nur ein: windows cd einlegen, und windows reparieren lassen.. wenn dsa nich hilft, neuinstallieren...
das könnte zumind evtl schneller sein wie fehler suche ;)
 
also ich hatte malein ähnliches problem nach dem ich eine partition formatiert hab auf der linux (nutze auch xp ) lag, da hatte es aber den grub bootloader zerfressen also es wurde garnicht mehr gebootet.

in deinem fall tippe ich mal auf nen systemfehler der nicht unbedingt direkt mit der formatierung zu tun haben muss ( es sei denn das problem trat direkt nach dem ersten reboot nach formatierung auf) also probiers - wie dark schon gesagt hat mal mit der repair funktion wenn du von der windows cd bootest, oder boote von einer anderen cd (Bart, ERD Commander ) und mach mal die üblichen tests, also virensuche etc... man könnte auch z.B. von Partition Magic booten und gucken ob da iwas faul ist, tippe ich aber eher nicht....

im schlimmsten fall halt daten sichern und windows neu installieren.

wenn du nicht unbedingt terrabyteweise wichtigste daten drauf hast würde auch ich nach den standarduntersuchungen empfehlen neu zu instalieren, weil der aufwand dann nicht unbedingt lohnt =/
 
zu 2)
Ich benutze Windows XP und es ist auch nicht mein Laptop, sonst hätte ich schon 3x formatiert. Die Partition die ich formatiert habe war eine reine Datenpartition, also keine Systemdateien. Ich meine den Schicken Windows XP ladebalken wo dieser blaue Strich immer so lustig von links nach rechts läuft.

zu 3)
Der fehler trat direkt nach dem ersten neustart nach der formatierung der Partition auf
 
Original von Vollkorn
Ich meine den Schicken Windows XP ladebalken wo dieser blaue Strich immer so lustig von links nach rechts läuft.

geile beschreibung :D weiß grad wer auswenidig bei welcher version der grüne und bei welcher der blaue "Strich" war?^^


hmm...
also ich finds n bisschen komisch das das nach der Partitionierung kam....
Müsste ja eigentlich heißen, das da irgendwelche Systemdateien drauf waren...
also ich würde dir echt mal die repair funktion vorschlagen....da werden glaub ich nichmal die eigenen Dateien gelöscht, da wird nur der Windows-ordner überschrieben... Programme musste dann nur glaub ich alle nochmal neu installieren, da die registry auch gelöscht wird.

sonst fällt mir immo nichts ein

mfg darky
 
ist es eigentlich möglich dass ein programm dass auf der besagten partition läuft auf systemdateien zugreift und dabei die partition formatiert und so die datein beschädigt? glaube nicht, oder? nunja selbst wenn es so war bringt es uns nicht wesentlich viel bei der problemlösung....
 
Erstmal du sagtest was von Dateien die nicht zugreifbar waren etc. schon mal die
Festplatte auf Fehler überprüft? Die HDD Hersteller bieten dafür immer Tools an oder
einfach die Ultimate Boot CD herunterladen da findest du die Testprogramme auch.

Wenn du beim Booten F8 drückst dann normal Starte auswählst und dann nochmal glaube
F8 drückst kannst du auswählen das der automatische Neustart bei Bluescreen deaktiviert
wird dann wissen wir wenigstens weshalb der Bluescreen kommt.

Ansonsten von der Windows XP CD Booten und in die Reparaturkonsole gehen und mal mit chkdsk /f die Festplatte auf Fehler überprüfen.
 
Hallo und guten Morgen!

Also ich hab gestern mal die XP CD eingelegt und die Reperaturkonsole ausgeführt und den Befehlt chkdsk /r eingegeben. Danach ging noch weniger als vorher. Ich konnte nicht mal mir DIR die verzeichnisse durchgehen. Beim betriebssystem handelt es sich um Windows Xp prof SP2.
Auf der Daten partition befinden sich keine systemdateien, allerdings wurden der Pfad zu den eigenen Dateien auf die Daten partitionn umgebogen.
 
Original von Vollkorn
Hallo und guten Morgen!
Morgen =)
Original von Vollkorn
Also ich hab gestern mal die XP CD eingelegt und die Reperaturkonsole ausgeführt und den Befehlt chkdsk /r eingegeben. Danach ging noch weniger als vorher. Ich konnte nicht mal mir DIR die verzeichnisse durchgehen. Beim betriebssystem handelt es sich um Windows Xp prof SP2.
versuch es mal nicht mit der reperaturkonsole...
musste dich n bisxhen durchklicken, aber am anfang musste so tun als ob du windows neu installieren willst, und wenn du dann die partitionen auswählen musst, kannst du normal "r" für reparieren drücken oder so.
Original von Vollkorn
Auf der Daten partition befinden sich keine systemdateien, allerdings wurden der Pfad zu den eigenen Dateien auf die Daten partitionn umgebogen.

das wird vermurtlich das problem sein.. zumind wenn die kompletten eigenen dateien auf der datenpartition lagen.. da sind ja als versteckte ordner dann "Lokale Einstellungen" etc, die er jetzt vermutlich vermissen wird...
 
Das könnte natürlich sein! Wie biege ich da wieder um? Hab jetzt mal ubuntu live CD eingelegt und kann auf die Windows ordner zugreifen. Wo sind die log bzw. der Bluecreen den ich immer angezeigt bekomme?
 
Original von Vollkorn
Das könnte natürlich sein! Wie biege ich da wieder um?
hmm, du köntnest bei einem anderen winXp rechner denordner "Eigene Dateien" kopieren, und bei dir einfügen....(mit ubuntu-cd oder knoppix etc)
aber ob das funktioniert weiß ich nich, hab ich noch nie gemacht

oder halt die windows-reperatur^^

Original von Vollkorn
Hab jetzt mal ubuntu live CD eingelegt und kann auf die Windows ordner zugreifen. Wo
sind die log bzw. der Bluecreen den ich immer angezeigt bekomme?
dsa weiß ich leider nicht... würde mich aber auch interessieren =)
 
Original von Darkholylein
hmm, du köntnest bei einem anderen winXp rechner denordner "Eigene Dateien" kopieren, und bei dir einfügen....(mit ubuntu-cd oder knoppix etc)
aber ob das funktioniert weiß ich nich, hab ich noch nie gemacht

Der Ordner Eigene Dateien wird nicht weiterhelfen.... Lokale Einstellungen etc. liegen unter [Laufwerksbuchstabe]:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\ - eigene Dateien sind nur EIN Unterordner....

ich würde als erstes mal versuchen, entweder den automatischen Neustart bei Bluescreen abzuschalten oder den Startvorgang zu protokollieren und diese Datei mittels Linux-Live-System auszulesen...

Bluescreen sichtbar machen
Nutze dazu ein noch funktionstüchtiges Windows XP, gehe dort in die Registry (Start->Ausführen->"regedit") und klick dich durch zu
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > CrashControl
Dort findest du einen DWORD-Eintrag mit Namen "AutoReboot" - den setzt du, falls noch nicht geschehen, auf "0" - damit ist für dieses System der automatische Neustart deaktiviert...
Danach exportierst du diesen Eintrag in eine .reg-Datei (Datei->Exportieren)

Diese Datei fügst du im defekten System mittels Knoppix/Ubuntu/whatelse in die Systempartition ein und startest dann von WindowsCD um in die Reparatur-Konsole zu wechseln.

dort kannst du die Reg-Datei problemlos importieren mit regedit /c my_file.reg



Bootvorgang loggen

beim Start F8 drücken, Bootvorgang protokollieren wählen, danach normal starten und dann sollte es eine Datei C:\Windows\ntbtlog.txt geben...
 
Hallo!
Also ich Ubuntu sagt mir das die ntfs partition kaputt ist und ich doch bitte chkdsk /f ausführen soll, allerdings gibts in der Reperaturkonsole nur /p und /r. /r habe ich schon ausprbiert, allerdings funktionierte danach noch weniger als vorher.
 
ubuntu meckert sicherlich nur, weil das Dirty-Bit noch gesetzt ist, da auf Grund des Absturzes die NTFS-Partition nicht ordnungsgemäß ausgebunden werden konnte...
mit
Code:
sudo mount -t ntfs-3g -o force /dev/WAS-AUCH-IMMER /mnt
solltest du sie trotzdem mounten können...
(WAS-AUCH-IMMER musst du natürlich durch das entsprechende Device ersetzen... solltest du nicht wissen, was du hier angeben musst, dann poste mal, ob die Platte IDE oder SATA ist, ob sie PRIMARY oder SLAVE ist, am 1. oder 2. IDE oder SATA Kanal hängt, etc.)

desweiteren gibt es unter Linux ein Programm namens testdisk (wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt...)


Eine gute Ferndiagnose ist eben nur durch möglichst viele detailierte Hinweise möglich...
also schaue bitte, dass du mal den Startvorgang protokollierst, die ntbtlog.txt hier postest - vorher werden wir dir nicht weiterhelfen können, da niemand von uns hellsehen kann...
 
Grade konnte ich de Partition unter der Windows läuft noch einhängen, jetzt geht nicht mal mehr das. Ich werde mal das angesprochene programm testen
 
Zum Bluescreen wie er die angezeigt wird hab ich ja schon was geschrieben, wie wäre es
wenn du die Festplatte auf physikalische Schäden überprüfst und wie lange hast du
chkdsk laufen lassen das du in dem Moment nichts mehr machen kannst ist normal dauert
je nach Platte usw. auch schon mal länger. Wenn es gar nichts macht hast du entweder
ne defekte Festplatte was ja auch zu vermuten ist wenn du die Partition schon formatiert
hast weil du auf die Daten nicht mehr zugreifen konntest oder du hast mit irgend einem
dritt Programm versucht die Partitionen zu verändern ala Partition Magic.

Unter linux kannst du auch versuchen die NTFS Partition mit ntfsfix wieder fit zu machen...
 
Ein Freund von mir hatte einmal das gleiche Problem. (War glaube genau gleich)

Er hat die Windows CD eingelegt, und repariert. Danach ging wieder alles.
 
Des Problem hatt ich au mal :
Von der Windows-Recovery booten und reparieren

danach müssts normal funzen
 
Zurück
Oben