Windows bootet nach SuSe Installation nicht mehr

Hallo erstmal!

Ich habe gestern SuSe Linux 8 auf meinen Rechner gehaut, um es mal zu testen. Lief alles recht gut, bis ich zu windows zurückkehren wollte. Ich bin nicht der einzige User in meiner Familie und brauche daher auch linux.
Windows startete aber nicht. ich hab es in der betriebssytemauswahl gewählt, aber da sagte er mir irgendwas von wegen kein Bootsektor.
Da ich Tele 2 Complete habe und keine Ahnung, wie ich das Netzwerk konfigurieren soll, komme ich auch nur mehr mit Knoppix ins Internet.
Was kann ich nun machen? Muss ich Windows reparieren? Da gab es ne Option, wenn ich mich erinnere. Oder wie werde ich SuSe wieder los? Vielleicht klappt es dann wieder ordentlich.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, es ist einigermassen dringend!

suse wieder weg machen:

starte von einer xp-boot-cd/bootfloppy und machte fdisk /mbr (war doch /mbr oder? schlagt mich wenn nicht). dann kannst du in win gemütlich die linux partitionen löschen und die xp partition(en) wieder entsprechend groß machen bzw dort ein neueres suse installieren (opensuse is recht nett).

Wenn du unbedingt bei deiner 8.0 er bleiben willst dann leg ne Diskette ein und mach folgendes:

Code:
mount /dev/fd0 /mnt/floppy 
/bin/dd if=/dev/(deine boot partition, z.B. hda)1 bs=512 count=1 of /mnt/floppy/bootsec.lin

Dann machst du fixmbr in der recoverykonsole und startest Windows. Jetzt kopierst du die Datei bootsec.lin auf c:\ anschliessend kopierst du fuegst du in die verstackte Datei
c:\boot.ini die zeile
Code:
 c:\bootsec.lin="Name der Linuxpartition"

Jetztb die Datei speichern und nen reboot, dann kannst du waehlen, welches OS du starten willst

Ich konnte ja wählen. Aber wenn ich Windows gewählt habe, hat es nicht geklappt. Er konnte nicht booten und der PC startete neu.

Du hast mit lilo wählen koennen, und der unterstützt kein WinNT (2000,XP)

Mit den Schrittenn die ich dir geposted habe schreibst du Linux in den Windows-Bootloader

Hi sry das ist keine Antwort sondern ne neue Frage, die sich allerdings auch auf ein Problem mit 2 OS auf einem Rechner bezieht...Hoffe ihr seit mir nicht allzu böse, wenn ich sie einfach mal so dazwischen poste... ;) Naja auf jeden Fall hatte ich Windows XP auf meinem Sys installiert und da ich es mal testen wollte hab ich mir auch Suse 9.3 installiert, auf ne 2. Partitioen...läuft auch alles soweit nur muss ich immer neben dem PC warten wärend er hochfährt um irgendwann schnell Windows auszuwählen, da SuSe an erster stelle steht bei den OS und nach kA vlt 5 Sek. automatisch bootet. Nun meine Frage: Wie stelle ich die Reihenfolge um, so das quasi WIN XP das Standart OS ist? Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank im Vorraus und nochmals sry

mfg LaNdRiX

Original von Gnome
Du hast mit lilo wählen koennen, und der unterstützt kein WinNT (2000,XP)

Mit den Schrittenn die ich dir geposted habe schreibst du Linux in den Windows-Bootloader

Und schon habe ich den Durchblick.Jetzt verstehe ich alles. Windows ist nicht beschädigt. Es ist inkompatibel! Danke für die Antwort. Werde ich gleich probieren.

Nachtrag: Windows läuft wieder. Danke für Eure Hilfe! Alleine hätte ich es nicht geschafft.
Wenn ich nen PC habe, denn ausschliesslich ich nütze, kommt mal längerfristig Linux drauf.

guck mal in deiner boot partition nach einer grup.conf, in der es einen Eintrag
Code:
default 0
gibt. Ändere das in
Code:
default 1
und es müsste gehen.

btw. Wenn dir die Zeit zum auswählen zu kurz ist kannst du sie mit
Code:
timeout <sekunden>
einstellen

sry aber boot partition? also ich hab halt 2 partitionen, eine von der windows bootet und wo die winwows programme drauf sind und eine wo die linux programme und linux selber drauf ist...allerdings kann ich von windows aus nicht auf die lunix sachen zugreifen, da win ja nur NTFS und FAT unterstützt...oder meint ihr die die ich als stadart haben will? das wäre dann ja die win partition und wo finde ich die grub.conf? die windows sucher ergibt nichts... ?(

danke

mfg LaNdRiX

öhm da gibt es wohl n ordner der grub heisst aber darin sind dann 14 dateien von denen keine so heisst...sondern nur irgendwelche komischen binär dateien...sry wenn ich mich n bissl blöd anstelle :D

*ggg* da korrigier ich brav den grub und dabei fällt mir auf, dasses die datei nicht mal gibt :-)

probier mal /boot/grub/menu.lst

devie.map (fehlt mir allerdings angeblich die berechtigung um sie zu öffnen obwohl ich admin bin), e2fs_stage1_5, fat_stage1_5, ffs_stage1_5, iso9660_stage1_5, jfs_stage1_5, menu.lst(kann ich auch net öffnen), minix_stage1_5, reiserfs_stage1_5, stage1, stage2, ufs2_stage1_5, vstafs_stage1_5, xfs_stage1_5...das warn sie...

"Sie haben kein ausreichende Berechtigung für das LEsen von: file:///boot/grub/menu.lst"...

[EDIT]
und wenn ich das mit "chmod 644 menu.lst" mache dann kommt das die datei oder das verzeichnis nicht existiert...

Zurück
Oben