Windows-Lizenz und mehr

hej ihr,

1. ich möchte mir einen neuen pc kaufen. auf meinem alten pc, den ich verkaufen werde, ist windows xp home 32 bit installiert. wenn ich alles richtig verstanden habe, ermöglicht mir meine lizenz nur, diese windows-version ausschließlich auf diesem einen pc zu installieren und wiederherzustellen. ist das korrekt oder irre ich mich? kann ich diese windows version auch auf dem neuen pc installieren (und aktivieren?)

2. falls ich mir ein neues betriebssystem kaufen muss: was empfehlt ihr mir? vista? xp? welche version (home, professional usw.), wieviel bit? denn soweit ich alles mitbekommen habe, hat microsoft vor, den support für xp (größtenteil) einzustellen und ich meine gelesen zu haben, dass sich directx 10 zu sehr durchsetzten wird als dass man auf vista verzichten könnte.
was ratet ihr mir hierbei?

danke,
max

Ist es OEM oder eine normale Version?
Die Bitzahl entscheidet sich mit deinem Prozessor.
Was hast du denn mit dem neuen Rechner vor (spielen,arbeiten, Media)?

oem ist es doch nur, wenn es von vornherein auf dem pc installiert ist, oder? denn ich habe das betriebssystem nach der hardware gekauft. da gibt es noch diese abgespeckten "systembuilder" versionen, ist das dasselbe wie oem?

ich möchte auf dem neuen pc hauptsächlich spielen, mein wunschprozessor ist ein intel core 2 duo e8400, meine voraussichtiliche graka eine geforce 8800 gtx.

Nach meinem Wissensstand kannst du jede Windows-Lizenz auf deinem neuen Rechner installieren.
Unabhängig davon, ob die Software einzeln oder im Paket mit einem PC, erworben wurde.

Ein Softwarehersteller kann sein Interesse daran, daß eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, daß er von vornherein nur ein auf diesen Vertriebsweg beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Ist die Programmversion durch den Hersteller oder mit seiner Zustimmung in Verkehr gesetzt worden, ist die Weiterverbreitung aufgrund der eingetretenen Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts ungeachtet einer inhaltlichen Beschränkung des eingeräumten Nutzungsrechts frei.

Quelle:
jurpc.de

bist du dir sicher? ich habe mal versucht, windows home mit einer recovery-cd von einer anderen lizenz auf meinem pc zu installieren. ging dann auch, nur konnt ichs nicht aktivieren! ist das jetzt bei jeder version so? denn DIESE war vorinstalliert, also oem! meine hab ich aber nachgekauft.
also was ratet ihr mir? meine lizenz mitzuverkaufen oder lieber doch zu vista greifen?

Original von GreenGecko
ich habe mal versucht, windows home mit einer recovery-cd von einer anderen lizenz auf meinem pc zu installieren. ging dann auch, nur konnt ichs nicht aktivieren!
Du hättest nur kurz die Hotline anrufen müssen, die hätten dir dann einen entspr. Aktivierungsschlüssel gegeben.
Ist mit normalen Retail-Versionen genau das selbe, wenn sie bereits auf einem anderen Rechner aktiviert wurde und beispielsweise zwecks Neukauf auf einem neuen Rechner aktiviert werden soll.
Im Übrigen ist es in Deutschland auch zulässig die billigeren OEM/Systembuilder-Versionen einzeln ohne Rechner zu verkaufen. Gibt einige Shops die diese anbieten. Auf den Datenträgern ist im Grunde überall das selbe drauf, heißen nur anders und unterscheiden sich in den Lizenzen und Preisen.

Original von Mackz
Du hättest nur kurz die Hotline anrufen müssen, die hätten dir dann einen entspr. Aktivierungsschlüssel gegeben.

ich meine, das sogar gemacht zu haben, doch es hat irgendwie nicht geklappt.
naja egal, angenommen ich kann diese lizenz behalten und windows auf dem neuen rechner installieren, lohnt es sich vista zu kaufen? welche version?

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass meine XP Version, die ursprünglich mit einem MEDION PC ausgeliefert wurde, auch auf meinem vor 2-3 Wochen gekauften Rechner problemlos läuft.
Zum Thema Aktivieren: Ich hatte das Problem, dass es nicht über Internet lief und auch die Hotline nicht den passenden Key hatte, mich dann an den Support weitergeleitet hat und dann kam ich damit weiter. Aber seitdem hat Micro$oft das wieder geändert, sodass man jetzt wieder alles per Internet aktivieren kann. War zumindest vor 2-3 Wochen noch so.

moment, oem ist doch was ganz anderes als systembuilder!
oem-versionen dürfen nur vorinstalliert verkauft werden, systembuilder versionen sind abgespeckte, günstigere vollversionen, die man einzeln verkaufen darf, wenn ich alles verstanden habe.

bleibt also nur noch die frage, ob vista oder xp geeigneter wäre.

Du kannst deine Lizenz weiterverwenden Aufkleber vom PC abmachen wenn er dadran
sein sollte und zur Not auf den neuen Kleben.
Solltest du nur eine Recovery CD gehabt haben leih dir am besten eine andere zum
Installieren.

OEM/Systembuilder Versionen sind vollwertige Windows Versionen und nicht abgespeckt.
Das einzige was wenn abgespeckt ist die Home Version gegenüber der Pro Version.
Der Unterschied zu den Retail Windows Version ist an sich nur der das die OEM/SB Version
keine Handbücher dabei haben keine Aufwendige Verpackung und keine Support von
Microsoft selber...

Und ja die Systembuilder Versionen können auch so verkauft werden, dazu gab es ein
mal ein Gerichts Urteil.

Das ist eigentlich eher Geschmackssache. Teilweise läuft alte Software unter Vista nichtmehr, aber der großteil ist gleich.

Habe bisher unter Vista weniger Probleme als unter XP, würde dir also durchaus Vista ans Herz legen, wenn du etwas Umgewöhnungswillig (UAC etc.) bist :)

ok, hab ich mir eig. auch schon gedacht. ich glaube, home premium ist eine gute wahl. aber soll ich eine 32 oder 64 bit version kaufen? (mit einem intel core 2 duo e8400 prozessor)

64 Bit lohnt sich an sich nur dann wenn du mehr als 4GB RAM im System haben willst...
oder deine Anwendungen die du nutzt auch als 64Bit Versionen auf dem Markt sind ansonsten bringt dir das ganze gar nichts...

Man sollte auch beachten das sich 64 Bit auch im Grunde nur lohnt wenn man mehr als 4GB an RAM im System hat... da bei 64 Bit halt alles etwas größer ist... ein Treiber der vorher 32KB war braucht dann z.b. auf einmal 64KB damit er mit 64 Bit funktioniert. Das heißt brauchte z.B. Windows XP 320 MB RAM braucht die 64 Bit Variante dann 640MB...
(JA ich weiß das das nicht absolut korrekt ist aber es ist so leicht zu verstehen...)

Original von GreenGecko
ok... aber ich dachte, die 32 bit versionen können nur maximal 3 gb ram nutzen?
Das ist abhängig von deiner sonstigen Hardware.
Wenn deine Grafikkarte z.B. 512MB hat, zwackt ein 32bit OS die 512MB schonmal von den 4GB ab (wenn ich das so richtig verstanden hab) aufgrund der Begrenzung an Adressen (ausser bei PAE, das funktioniert aber ja manchmal nicht richtig).
Angezeigt werden beim 32bit Vista nur 3GB, der tatsächliche Platz kann aber etwas schwanken.

Original von GreenGecko
alles klar, dann kauf ich mir vista home premium, 32 bit. danke!
Und was für einen Sinn soll das geben?

Von deinen 4GB kann Vista 32Bit, wie schon mehrmals erwähnt, maximal 3 - 3,5GB nutzen. Hinzu kommt, das es bei der Installation von Vista 32Bit auf einem Rechner mit 4GB Ram, zu Problemen kommen kann, dass die Installation sich aufhängt oder mit einem Bluescreen abschmiert.

Wenn du deine 4GB Ram nutzen willst, solltest du auch Vista 64Bit installieren, ansonsten kannst du gleich Geld sparen und nur 3GB Ram einbauen.

Aus meiner Sicht gibt es auch keinen wirklichen Grund, bei einem entspr. System, lieber ein 32Bit Vista anstatt 64Bit zu verwenden. Das einzige Argument dagegen sind meist fehlende Treiber, diese sind bei neuer Hardware allerdings meistens verfügbar, so dass dies kein Problem mehr darstellen sollte. (Btw. hatte ich bereits kurz nach der Vista Einführung auf einem System Vista x64 eingerichtet und bereits damals waren alle Treiber verfügbar...)
32Bit-Programme laufen auf Vista 64Bit ebenfalls und in Benchmarks war Vista 64 sogar teilweise schneller als 32.

Also ich sehe keinen Grund wieso du bei 4GB Ram Vista 32Bit installieren solltest.

ich dachte, dass ich dann lieber 2 oder 3 gb ram kauf statt 4gb, weil ich oft gelesen hab, dass die 64bit version probleme macht. aber wenn du meinst, dass dem nicht so ist... weißt du zufällig, ob die oben genannte graka (geforce 8800gtx) 64bit kompatibel ist?

Original von GreenGecko
ich dachte, dass ich dann lieber 2 oder 3 gb ram kauf statt 4gb, weil ich oft gelesen hab, dass die 64bit version probleme macht. aber wenn du meinst, dass dem nicht so ist... weißt du zufällig, ob die oben genannte graka (geforce 8800gtx) 64bit kompatibel ist?
Bei nVIDIA findet man den Treiber für 64bit Vista durch einfaches suchen ;)
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.25_whql_de.html <- Für deine Karte geeignet.

Edit:
Probleme mit 64bit Vista habe ich soweit auch noch keine gefunden, ich benutze es sogar gerade (Home Premium) :)
Sogar 32bit Treiber liesen sich bisher installieren. Lustigerweise bewertet Vista in 64bit meine CPU auch besser als unter 32bit.

Zurück
Oben