Windows Longhorn wird Vista heissen ...

• Themenstarter Themenstarter Noel
  • Beginndatum Beginndatum
N

Noel

Guest
Windows Longhorn dass (voraussichtlich) 2006 erscheint, wird "Windows Vista" heissen.

Windows Vista (Longhorn)

Ich find den Namen komisch aber wir werden uns daran gewöhnen (müssen) , "Windows 2006" würde sich auch gut anhören.

Gruß Noel

An XP mussten wir uns wegen der vorhergehenden numerischen Bezeichnungen doch auch gewöhnen - das passt schon ^^

Anfang August werden übrigens die ersten Exemplare schon verteilt, voraussichtlich aber nur an bekannte IT Magazine usw. Wann der öffentliche Verkaufsstart ist ist noch nichts abzusehen.

Es wird aber definitiv eine neue (alternative) Benutzeroberfläche geben welche völlig dreidiminsional ist. Das halte ich für eine gute Idee, auch wenn ich mir das (noch) nicht wirklich vorstellen kann.

cya
Orni

Da gabs mal Screenshots zu dem 3D-Desktop, werd die bei Gelegenheit mal suchen, nur jetzt gehts grad nicht (Wochenende steht an)^^

Das mußt du dir so vorstellen, dass du deinen Desktop wie eine Kugel vor dir hast (aus der Sicht von innen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) und dort die Fenster in verkleinerter Form "ablegst". Wenn du dann auf ein abgelegtes klickst, kommt es in Vorgrund und ist, wie die bisher bekannte Art - also rechtwinklig und 2D, zu sehen...

boernd

PS: Falls jemand dazu aktuellere Infos hat, die würden mich auch interessieren.

Ich hab da ein Bild wie das aussehen soll -->

Leider lässt Funpic nicht direkt auf das Bild linken.

Musste leider 4 mal bearbeitet werden da Probleme mit dem Bild.

Hi
ich glaub ich werde es insgeheim auch weiterhin Longhorn nennen, da es sich meiner Meinung nach um einiges Besser anhört als Windows Vista

wer noch auf der Suche nach Vorschlägen ist:
http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=90480

Was der Name bedeuten könnte:
http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=90840

zu dem 3D Desktop, dieser war in der letzten Pre Alpha (5048) leider noch nicht drinn, aber wie schon gepostet lassen sich fenster in mehrere Richtungen verschieben, nicht nur wie im Moment waagerecht und Senkrecht, sondern nun auch in die Tiefe, was mehr Raum beim Arbeiten verschaffen soll, auf der WinHEC 2005 wurde dies live demonstriert, wenn ich mich recht entsinne.

Noch 2 "fragliche links"
http://www.microsoft.com/windowsvista/images/LH_landingPage_hero.jpg

und

http://www.vistawindows.com.au/ :)

Begründung des Namens:
http://www.betanews.com/article/Microsoft_Explains_Windows_Vista_Name/1122056208#

Das neue Betriebssystem soll den PC laut Microsoft unter einer neuartigen Benutzer-Oberfläche "sicherer und zuverlässiger" machen. Zu den Neuerungen an der Benutzeroberfläche, die auf der Avalon-Engine basiert, zählen etwa dreidimensionale Icons, welche die erste Seite des jeweiligen Dokuments anzeigen.

Auch soll das nächste Windows den Umgang mit großen Datenmengen vereinfachen sowie neue Organisations- und Suchfunktionen enthalten.
Damit will Microsoft wohl auch den Desktop-Vorstößen von Google, Yahoo und Co. entgegenwirken.

Quelle: futurezone.orf.at

... was ist daran neuartig? KDE zeigt seit 3.x auch eine voransicht bei dokumenten; eine desktopbasierende system- und websuche, die wundervoll funktioniert kennt man schon von apple.

ende 2006, das heisst noch gut andernhalb jahre warten. für mich heisst das entweder, dass ms *endlich* anfängt, systeme ausgereift auf den markt zu werfen (und nicht eine bessere betaversion wie bei einigen vorgängern) oder dass sie den code ala duke nuken 4ever noch einmal gehörig umkrempeln. man darf gespannt sein.

@Chatter: schön, xp mit etwas, dass wie exposé aussieht.
@Sven: ach komm, "Longhorn" klingt scheisse, da denken die meisten an eine alte kuh auf einer texanischen weide und der schmä "die homeversion heisst dann 'Greenhorn"" ist auch nicht der renner :)

in diesem sinne,

hasta la vista, windows

NN

Vista = Perspektive, neue Ansichten neue Wege und so.. (ist übrigens kein spanisches sondern auch englisches wort)

Mal schaun wie diese perspektivisch gestreckten Fenster auf meinem 14'' aussehen :)

laut einem Channel9 bericht (welcher ein anderes forum zitiert) sind schon erste "spekulationen" über die Anforderungen von Windows-Vista entstanden, sowie eine Auflistung diverse Vorteile gegenüber XP und ein paar nähere Erläuterungen

leicht übertrieben finde ich nur die Vorrausetzungen, wenn auch Spekulation, für die höchsten Einstellungen:

Extreme minimum requirements:
1.4 GHz processor
256 MB memory
64 MB videocard
7200 RPM HD 2 MB cache

For the highest settings (speculation):
3.6 GHz processor
2 GB memory
1 GB videocard with WGF 2.0 support
15000 RPM HD 1 GB flash memory

mal schauen was draus wird

Ganzer Artikel

Das mit den Anforderungen ist doch mal wieder vollkommen übertrieben. Genau das gleiche haben jede Menge Schlaumeier auch vor der Einführung von XP gesagt und haben damit meilenweit falsch gelegen.

Sicher kann (und wird) es so sein, dass die neue Win-Version mehr Ressourcen braucht als XP, aber der Hauptschwerpunkt liegt bei solchen Betriebssystemen immer auf Kompatibilität. Oder was bringt es den Entwicklern denn, wenn sie ein Betriebssystem auf den Markt werfen, das nur von einem geringen Prozentsatz aller Nutzer zum Laufen gebracht werden kann weil der Rest nicht mehr ganz aktuelle Hardware besitzt?

Und sein wir mal ganz ehrlich, wenn ein Betriebssystem auf meiner Hardware nicht richtig laufen würde dann suche ich mir ganz einfach eine Alternative. Und um genau das zu verhindern wird MS auch darauf bedacht sein, dass das neue Win auf einer möglichst großen Anzahl von Rechnern läuft.

//Edit: Mich würde auch wirklich mal interessieren, was die Autoren von Svens Zitat geraucht haben, bevor sie geschrieben haben dass man für höchste Leistungen eine Fesplatte mit 15000 Umdrehungen, 2 Gb Speicher und eine 3,6 Ghz-CPU braucht.

die minimalen Vorraussetzungen sind durchaus realistisch, nur bei den empfohlnen für höchste Einstellungen mach ich mir halt meine gedanken, ich kann mir schon vorstellen dass dafür nen GB ram oder 3 ghz benötigt werden, aber die dortigen spekulationen sind doch übertrieben

aber engültig kann man das wohl erst sagen, nachdem die Beta 2 mit der Beta 1 verschmolzen ist, und Microsoft ein Statement dazu abgibt.

btw die minimalsten Anforderungen, erfüllen ein großteil der aktuellen pcs, nur bei dem pc von Erisan (Channel9) würde ich mir gedanken machen (75 mhz... *g*)

Die Minimal-Anforderungen mögen sich zwar ganz realistisch anhören, doch wenn ich da lese dass eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen benötigt wird dann relativiert sich das ganze imho wieder. Oder was zum Teufel hat die Drehzahl der Festplatte denn mit dem System zu tun? An puren Transferraten kann es nicht liegen, so viel langsamer sind die Modelle mit 5400 Rpm auch nicht.

Und glaub mir, ich kann das sehr wohl beurteilen weil ich die langsameren Modelle sehr gerne einsetze weil sie schön leise sind und ich keine Probleme mit er Kühlung bekomme. So viel Unterschied ist da wirklich nicht.

Aber du hast schon Recht Sven, endgültig werden sich die Anforderungen wohl erst klären lassen wenn mal eine "richtige" Testversion released ist.

Original von Sven
laut einem Channel9 bericht (welcher ein anderes forum zitiert) sind schon erste "spekulationen" über die Anforderungen von Windows-Vista entstanden, sowie eine Auflistung diverse Vorteile gegenüber XP und ein paar nähere Erläuterungen

Microsoft bleibt also seinem Motto treu: Immer wenn ein neues MS-Betriebssystem rauskommt, muss sich der Normalbenutzer einen neuen Computer kaufen. :D

Frage mich nur wohin die - sagen wir jetzt mal - 3 Ghz der CPU gehen. Das Rendern der Oberfläche wird ja größtenteils von der Grafikkarte übernommen (finde ich übrigens toll, vermisse ich bei X) und spontan fallen mit jetzt keine so immens ressourcenfressenden Neuerungen ein...

Die sonstigen Maximalanforderungen sind natürlich schwachsinnig. In welchem Szenario bräuchte man denn bitteschön eine 15000 RPM HDD - und das noch bei 2 GByte schnellem RAM?
Und ich bezweilfe auch, dass die Oberfläche 1 GByte Grafikspeicher fressen wird. Das kriegt nicht mal die nächste Spielegeneration hin.

Vielleicht haben die Poster ja wirklich was geraucht als sie das geschrieben haben. :P

Gruß

naja.. die Anforderungen für die "highest settings" sind sicher weit oben gesetzt, da ja auch mit einberechnet wurde, dass die 3d oberfläche sicher noch mehr animationen hat, und vor allem mit eingerechnet, dass das multitasking ausgenutzt wird, also viele dienste, viele anwendungen parrallel laufen. und das system trotzdem ohne ruckeln stabil läuft.. Ich mein.. an meinem w2k kann ich mit meiner 2GHz CPU und der 512 MB grafikkarte ab uns zu noch ruckler bei Fensteranimationen feststellen. Und deswegen, denke ich, dass die requirements doch bewusst recht hoch angesetzt sind..

Aber ich schätze mal, dass MS sicher die alte windowsoberfläche zusätzlich beibehält, so dassa uch ältere modelle mit ich tippe mal 800MHz und 128MB ram auch stbil laufen..
Ledigtlich die 3D Oberfläche wird erheblich mehr leistung brauchen. Also so denke ich mir das.. aber wie gesagt, alles nur Spekulation!

Weiß eigentlich jemand, ob das neue Filesystem 8das auf datenbank aufbaut) jetzt umgesetzt wurde, oder auf die nächste version verschoben wurde?
Wenne s umgesetzt wurde, haben die linuxentwickler wieder richtig was zu knobeln.. NTFS läuft ja heut noch nich 100%. Leider. Hingegen wäre es sehr wünschenswert, wenn Reiser-FS von windows gelesen werden könnte. Aber ich denke nicht das MS das für ne gute idee hält.. X(.

So ich komm schon wieder vom Therma ab..

Also wie gesagt, ich vermute, dass man auch auf PC's < 1GHz windows Vista zum laufen bekommt, wenn auch ohne 3D Oberfläche.

Original von Sunstepper
Das Rendern der Oberfläche wird ja größtenteils von der Grafikkarte übernommen (finde ich übrigens toll, vermisse ich bei X)

jo, da werden sich vorallem die laptopbesitzer freuen. return of the flamin' dell, oder was?

Original von flame
Weiß eigentlich jemand, ob das neue Filesystem 8das auf datenbank aufbaut) jetzt umgesetzt wurde, oder auf die nächste version verschoben wurde?
Afaik wird nur eine NTFS-Weiterentwicklung mit Vista erscheinen. Das geplante datenbankähnliche "WinFS" soll dann wohl mit einem Service Pack nachgeliefert werden.

Gruß

Mit nem servicepack nachgeliefert.. na das is ja wohl das letzte.. Das sollten die dann lieber auf Blackcomb oder gar auf den Vista nachfolger verschieben.

Allein schon der gedanke, dass ich mein system danna uf das WinFS umstelle, und dann mal ne neuinstallation machen will.. dann muss man erst wieder ntfs formatieren und danch wieder umstellen.. Also das is wohl die blödeste idee, seit langen, wenn man mich fragt (sollte das ganze wirklich so sein).

naja der Name ist reine gwöhnungssache.
aber *lol* jetzt wird hier schon über Codename:Blackcomb gesprochen. Leutz Vista kommt erst ende nächsten jahres und sweit ich weiß soll blackcomb vermutlich 2012 kommen...wie man Microsoft kennt also 2013/14...

Zurück
Oben