windows mountpoint unter suse linux 10.2 setzen

Also ich hab auf meinen Laptop windows XP drauf gemacht und dann suse linux 10.2 ok alles wunderbar.

Also normalerweise sollte es doch dann beim booten ein auswahlmenü sein wo man zwischen linux und windows wählen kann. Dies ist bei mir nicht der fall obwohl während der installation stand das ein Mountpoint für windows erstelt wird.

Nun will ich das nachträglich im Grub Bootloader einstellen weiß jedoch nicht was ich da auswählen soll.

Also ich klicke auf Hinzufügen dann soll ich zwischen folgendes auswählen:

clone selected section
kernel section
chainloader section
Xen section

oder einfach auf weiter klicken.

ich habe alle 4 probiert klappte aber nicht. Und wenn ich auf weiter klicke was soll ich dann bei

Kernel Image
Initial RAM disc
und
Vga Mode eingeben??

Öffne (als root) die Datei /boot/grub/menu.lst in einem Editor. Füge dort einen Abschnitt mit folgendem Aufbau ganz am Ende hinzu:

Code:
title           Windows XP
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1

Wichtig: Das Device (hd0,0) mußt du natürlich für dein System anpassen. (hd0,0) wäre z.B. die erste Partition auf der ersten Festplatte (hda1 im 'fdisk -l').

Hier mal das was in der datei /boot/grub/menu.lst steht

#Modified by YaST2. Last modification on Sa Sep Uhrzeit
default 0
timeout 8
gfxmenu (hda0,2)boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - Yast2 identifer: original name: Linux###
title openSUSE 10.2
root (hda0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34default root=/dev/hda3 vga=0x314 resume=/dev/hdal
splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2-6.18.2-34-defaut

###Don't change this comment - Yast2 identifer: original name: Linux###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hda0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34default root=/dev/hda3 vga=normal showopts ide=nodma
apm=off acpi=off nnoresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2-6.18.2-34-defaut

Und dann gebe ich drunter als root wie du mir gesagt hast folgendes ein

title windows XP
root (hda0,2)
save default
makeactive
chainloader +1

Ich speicher ab und starte neu es klappt nicht folgende fehlermeldung erscheint dann:

rootnoverify hda0,0
savedefault
error file not found

Ich gehe dann noch mal in die datei menu.lst als root und da steht nun folgendes es hat sich selbst geändert.

title Windows XP
rootnoverify (hda0,0)
savedefault
maceactive
chainloader (/dev/hda0,2)+1

Wo liegt denn nun das problem?

Original von bitmuncher
Öffne (als root) die Datei /boot/grub/menu.lst in einem Editor. Füge dort einen Abschnitt mit folgendem Aufbau ganz am Ende hinzu:

Code:
title           Windows XP
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1

Wichtig: Das Device (hd0,0) mußt du natürlich für dein System anpassen. (hd0,0) wäre z.B. die erste Partition auf der ersten Festplatte (hda1 im 'fdisk -l').

Lesen!

ja ich hab gelesen aber wohl nicht verstanden wie es gemeint wird 8)

unter hda0,0 kommt bei mir hda0,3 oder?

hier mal die Aufteilung meiner Partitionen:

/dev/hda festplattenname
/dev/hda1 linux swap
/dev/hda2 extended
/dev/hda3 linux native
/dev/hda4 linux native
/dev/hda5 HPFS/NTFS

windows ist also unter hda5

Also mit dem Lesen hast du es echt nicht. Bitmuncher hat es genau beschrieben...

(hd0,0) = erste Platte, erste Partition

wieso schreibst du hda,2???? Du hast selbst erkannt, dass Windows auf hda5 ist. Und ausserdem schreibst du es für grub immer noch falsch...

hda5 heisst erste platte, 5te Partition.

in Grub ist das (hd0,4)...

*lookshe fragt sich manchmal echt, was einige Leute in der Schule lernen, lesen und verstehen kann es meist nicht sein*

Ja ist klar für die die das können für die sieht es voll leicht aus und für die die das noch nie getan haben ist es schwierig und kompliziert.

Also ich gab nun

title Windows XP
root (hd0,4)
savedefault
makeactive
chainloader +1

und beim booten erscheint dann folgende fehlermeldung

root (hd0,4)
fylesystem type unknown partition type ox7
save default
Error 15 file not found

Original von L2G
Ja ist klar für die die das können für die sieht es voll leicht aus und für die die das noch nie getan haben ist es schwierig und kompliziert.

Und genau deswegen sollte man einfach mal lesen... und nicht nur irgendwas machen, denn bis dahin wo du jetzt bist haettest du auch ohne Probleme von alleine kommen können, nur mit der Info in der ersten Antwort.

Und noch ne andere Idee: Google doxh mal nach deinen Problemen.

PS: Wenn du erst Windows installiert hast, dann Linux dazu, dann versuch einfach mal hd0,0

bleib doch mal locker! nicht jeder ist so klug wie du! und du bist nicht dazu verpflichtet mir zu helfen alles geschieht freiwillig oder?

ich habe nun alle probiert von hd0,0 bis hd0,5 windows bootete nicht scheint also an was anderem zu liegen.

Evtl. unterstützt deine Grub-Version savedefault nicht. Einfach mal rausnehmen, da es eh nicht wichtig ist. Im übrigen wäre es brauchbar, wenn du die Fehlermeldungen absolut identisch zu dem posten würdest, wie sie dir angezeigt wird. Die Meldung

Code:
fylesystem type unknown partition type ox7
save default

hast du garantiert so nicht erhalten. Bitte poste daher absolut zeichengetreu.

Also mit savedefault und einstellung auf hd0,4

root (hd0,4)
fylesystem type unknown partition type 0x7
save default

ERROR 15 File not found

Press any Key to continue....

Und ohne Savedefault

root (hd0,4)
fylesystem type unknown partition type 0x7
makeactive

ERROR 12 Invalid device requested

Press any Key to continue....