Windows-Suche zeigt gelöschte Dateien

Hallo,

wenn ich in meinem Downloads-Ordner nach Dateien suche, dann finde ich häufig einige Dateien, die schon seit Wochen nicht mehr existieren. Zumindest nicht auf der Partition und schon gar nicht in dem Ordner. Sie waren mal da drinnnen und ich hab auhc nach denen gesucht, als sie noch da waren, aber nun wollen sie nicht mehr aus den Suchergebnissen verschwinden :p

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Ich habe den Papierkorb geleert und die Partition bereinigt. Wenn ich eine der Dateien versuche zu öffnen, bekomme ich die Meldung, dass sie nicht existiert. Natürlich nicht, denn ich hab sie ja verschoben ;)

MfG AmShaegar
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 schreibt einen Datei-Index, der dafür sorgen soll, dass Dateien schneller gefunden werden.
Auf diesen beruft sich die Suche.
Du müsstest also entweder den Index-Dienst neu starten oder mal suchen, wie man dessen Cache wieder leert.

lG

Brabax
 
Ich habe nun über die Indizierungsoptionen den Index neu erstellt. Das Problem ist damit behoben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut umständlich gelöst in Windoof! Aber du kannst ja mal checken, wie lange die Suche länger braucht, wenn du ohne Indizierungsdienst suchst. Dann ist es automatisch immer aktuell.
 
Warum ist das ganze umständlich gelöst in Windows?
Soweit ich weis kommt die indizierte Suche aus der Linux Ecke und funktioniert dort mit dem gleichen Prinzip (eine Datenbank, anstatt manuell die ganze Platte zu durchsuchen)
(Stichwort "updatedb" + "locate")

MfG
Inliferty
 
Ich benutze die Suche nur, um alle zum Beispiel neuen *.zip im Ordner Downloads zu suchen, um sie wegzusortieren, daher ist der Index eigentlich überflüssig, weil sich die Dateien wahrscheinlich schneller ändern, als der Index aktualisiert wird.
 
@AmShaegar: Büdde, Büdde.

Wenn du ohne Index suchst, dauert die Suche i. d. R. spürbar länger.
Normalerweise aktualisiert sich der Index-Dienst ständig (ein Mal durch eine Echtzeitüberprüfung beim Arbeiten und dann durch einen regelmäßigen Scan). Bisher (!) hatte ich noch keine Probleme mit diesem Index. Ich gehe davon aus, dass er sich bei dir irgendwie festgefahren hatte (ist ja kein unübliches Problem bei Windows-Programmen).

Ich gehe auch davon aus, dass es bei dir in Zukunft wieder normal funktionieren sollte :)

lG

PS:

@AmShaegar:
Du könntest noch eine kurze Anleitung/einen Link hier posten, damit der Nächste die Antwort direkt hieraus beziehen kann.
 
Zurück
Oben