Windows terrorisiert weiter...

Tag, hab vor kurzem einen Ordner runtergeladen, und da war ein Bild drin [jpg]. Ich kann das "Bild" weder verschieben, noch loeschen (auch nicht durch den uebergeordneten Ordner); wenn ich 'nen Rechtsklick mache, kommt: "Das Ausführen eines Systembefehls auf diesem Objekt ist möglicherweise nicht sicher. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" ... X( ...wenn ich das "Bild" mit Irfan View oeffne, kommt nichts. Was ist'n das fuer ne verdammte Datei, die sich da bei mir eingenistet hat?

es handelt sich um einen virus welcher gerade in tauschbörsen recht weit verbreitet ist.

versuche mal im abgesicherten modus die datei zu löschen. falls das nichts hilft, mit knoppix oder ähnlichen live-distris booten und die datei löschen.

Hey Alexias

bloss weil McAffee das behauptet, muss es nicht Realität sein. Auch der beste Virenscanner hat nicht für alle Bedrohungen die nötige Definition einprogrammiert.
AFAIK ereignen sich solche Geschehen bei temporären Internetdateien.

MfG dfi

Ja, das mit dem Temp's hab ich schon gefunden (bei google) ^^
Aber noch keine Loesung auf mein Problem... oÔ
"es handelt sich um einen virus welcher gerade in tauschbörsen recht weit verbreitet ist." ... aber wenn der so verbreitet ist, dann muesste ihn McAffee doch kennen, oder?

sucht dein virenscanner überhaupt in jpeg-dateien nach viren. denn Viren können sich eigentlich nur durch ausführbare programme schaden anrichten. Dank n paar ganz tollen features von MS ist das allerdings nichtmehr so ganz richtig. trotzdem suchend ie meisten vrenscanner nur in .exe .com dateien nach viren.

JPEG-Viren (Google!) nutzen einen fehler in der darstellung von windows, um ihren code auszuführen.. Einen Patch dafür stellt MS aber schon sehr lange dafür bereit!

"sucht dein virenscanner überhaupt in jpeg-dateien nach viren. denn Viren können sich eigentlich nur durch ausführbare programme schaden anrichten"
na, ich denk mal, so ein namhafter virenscanner wie mcaffee wird das schon draufhaben...

hab grad versucht, im abgesicherten modus zu starten; haut bei mir nicht hin =/
besitz ein asus a8v mainboard, und wenn ich da am anfang "F8" druecke, fragt mich ein fenster nur, ob von welchem medium ich starten moechte.

achso, wenn ich den uebergeordneten ordner loeschen will, sagt windows: im ordner befinden sich dateien, derer name zu lang fuer den papierkorb ist - moechten sie diese unwiderruflich loeschen?"

wenn ich "ja" klicke kommt "zugriff verweigert ...moeglicherweise schreibgeschuetzt blabla..."

bei einem rechtsklick auf das "bild" stehen dann nach der oben im ersten post genannten meldung sachen wie "bild drehen", "senden an", "als hintergrundbild" usw. zu verfuegung - nicht aber "ausschneiden" oder "loeschen".

//edit: wenn ich die datei mit texteditor oeffne, kommt: "zugriff verweigert"!

schon versucht das ganze über die eingabeaufforderung zu löschen? - hatte nie derartige probleme.. weiß nicht obs funktioniert.

evtl. reichts chon ein anderer ilemanager wie z.B. speedcomander (k.A. was es für win so alles gibt)

Ansonsten, wie schon gesagt, musst halt von einem fremden system löschen. Boot-diskette, oder linux-live-distribution. irgendwas.

Vielleicht mal ganz stupide umbenennen. Es kann ja einfach sein, dass der Eintrag im FileAllocationTable tatsächlich falsch ist und ein rename würde das ganze evtl. beheben.

Würd mich aber interessieren, welche Lösung hier letztlich das Problem behob.

*meld* Bin für neuinstallieren.

Und nein: Nicht Windows ist Schuld sondern all die Schädlinge, die du dir eingefangen hast.

Ich kann tatsächlich nur eins dazu sagen:
Ab und an sollte man bei Fragen auch mit 'Nein' antworten. Das hilft einem nicht nur im realen Leben... (-:

So generell gibts halt überall diesen FAT. Er refenziert die Einträge mit den Fragmenten und bildet somit das 'Inhaltsverzeichnis' der Festplatte/Partition.
Vielleicht helfen auch ThirdParty-Apps beim löschen? Schonmal diesen Weg probiert?

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!

[-.-*]

Hab mir extra die ganze Nacht Knoppix runtergeladen, und es sagt mir: "Fehler! Kann Datei nicht loeschen!"
(Aber Knoppix kann auch irgendwie keine andere Datei loeschen oÔ)

@ Sharkspear: Was sind ThirdParty-Apps ?

@ +++ATHO: Glaubst du wenn ich WindowsXP reinstalliere, geht's wieder?
Weil formatiert wird hier nix [andere Festplatte] fuer EINE DUMME PSEUDO-JPEG!

@ flame: Wenn du meinst, unter Ordneroptionen den Programmtyp zu aendern; ich hab JPG und JPEG einmal "standartisiert" und einmal auf Texteditor gestellt. Nuetzt nix!

@ Nick H.: Hast du eigentlich im Forum nichts anderes zu tun, als Leute zu nerven?

Zitat:
Explorer wird immer groesser

wenn du Glück hast platzt er irgendwann, dann biste ihn endlich los
(Sorry, aber jeder muss mal dumme Witze rauslassen)

Zitat:
Windows SPINNT

na dann is ja wieder alles in Ordnung
(Sorry, jeder muss mal nen dummen Witz rauslassen)

//edit: SpeedCommander: " Datei kann nicht geloescht werden! Der angegebene Dateiname ist ungueltig oder zu lang. Geben sie einen anderen Dateinamen ein."

Wie wärs wenn du deine Daten sichern würdest und dann Windows neu draufspielst? Ist warscheinlich die einfachste Variante...

ThirdParty-Apps sind halt alles Programme die nicht Windowsintern sind.

Ich hät da vielleicht noch an ein Tool gedacht, dass Dateien anders löscht als der Explorer. Das heiszt keine Windowsinternen Funktionen (API) nutzt, sondern halt seine eigenen Löschroutinen mitbringt.
TuneUp Utils zB bringen ein Tool mit, dass Dateifragment unwiederbringlich löscht (keine Rekontruktion möglich da die Flags auf den Sektoren mit -1 [v.] -n gekennzeichnet werden)
Problem bei diesem Tool ist nur, dass eine Datei bereits im Papierkorb sein muss. Das heiszt also Du brauchst etwas, dass die gleichen Funktionen wie das eben Beschriebene mitbringt, aber auch Dateien löschen kann, die ausserhalb des Papierkorbs sind.

Bei deiner Variante mit einem anderen OS zu löschen liegt wohl der Harken darin, dass Du NTFS einsetzt und nicht FAT32. Dafür brauchst Du nen Treiber, der NTFS tauglich ist (im SCHREIBEN). Nach meinem letzten Linuxstand gabs es so einen, der allerdings Beta-Status hat.

Also Debian rauf, Treiber in Kernel kompillieren und nochmal versuchen (den Weg halt ich für den mit der höchsten Erfolgsquote). Ich würde diesen Weg auch allein deshalb gehen, weil er halt mehr Fun macht und Wissen bringt als einfach neu installieren. Ein Format muss nicht unbedingt helfen, da es hier ein Fehler in dem Table ist und ich jetzt gerade nicht weiß, ob evtl. Routinen während des Format auf Intigriität prüfen.

muscht halt a mal täschten.

P.S. was gnome sagte iss aber generell angebracht.....Daten sichern!!!! Besser gestern als heute (-:
P.P.S. (= Hast Du mal versucht mit der RecoveryConsole zu löschen?

SIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEG!!!!!!

SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEG!!!!!!!!!!!!

SSSSSSSSSSSSSIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEGGGGGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : : !!!!!!!! :D SIEG : : :

Mensch besiegt Windows!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D :D :D *tanz*

*erasor preise*

Zurück
Oben