Windows Vista "Codename Longhorn" Beta 1 Preview

Sven

Member of Honour
Nachdem ende dieser Woche die Beta 1 des XP Nachfolgers Vista (Codename Longhorn) auf der MSDN Subscriber Website verfügbar war, habe ich mich mal dazu entschlossen, ein kleines Preview zu verfassen bzw einen ersten Eindruck zu vermitteln.

Fangen wir mal an beim Setup, was gibts dazu zu sagen, nun:
dvd rein
booten
installieren
so wie es sein soll.
Speziell an/eingegeben werden muss nur der CD KEY, alles andere erledigt Windows von alleine. Man kommt sich zwar an manch einer Stelle ziemlich doof vor, zb wird bei 50% Fortschritt erstmal ein Reboot vollzogen, und danach wird einem ein Ladebalken präsentiert der ca 50 mal voll läuft, ehe man dann nochmal Rebootet und sich als "Administrator" auf dem Desktop wiederfindet.

Beim Ersten Systemstart wird dann direkt mal ein Treiberpacket installiert, welches Treiber für die Grafikkarte und andere "unterstützte" Geräte enthält.

Jetzt fragt man sich natürlich, wo sind die schönen effekte denn alle hin?
Um zb Transparente Fensterrahmen zu erhalten muss man sich natürlich erstmal den passenden Vista Treiber des Grafikkarten Herstellers installieren, dies funktionierte in meinem Fall ohne Probleme.
Nun entdeckt man ein paar nette effekte, Fenster klappen um wenn man sie schliest, "leuchtende" Buttons für die Fenster, wenn man ein Fenster öffnet klappt dies erstmal von hinten nach vorne, wobei man es eher als "Einflug" sehen könnte.

Man kann natürlich auch vom Aero Theme weg gehen und aufs Windows klassik Theme zurückgreifen, nur bin ich beim Aero Theme geblieben.

Was hat sich geändert?
Optisch fällt es einem direkt ins Auge, jedoch auch sonst hat sich was getan, zb wurde eine Art Überwachungsfunktion eingebaut, womit Eltern nachschauen können, was denn die kleinen so am Pc getrieben haben.
Geändert hat sich auch das File Management, wärend man unter 9x die eigenen Dateien noch in c:\Eigene Dateien\ fand und in 2k/xp unter C:\Dokumente und Einstellungen\ so wird jezt von Virtual Folders gebrauch gemacht, so dass man alle seine eigenen Ordner direkt zur ansicht hat, "ausgelagert" werden die Daten in C:\user\username\...
Auch das Starmenü hat sich geändert, wärend man "früher" sich über 3 spalten entfaltende Leisten hatte, so hat man jezt dropdown menüs direkt im Starmenü integriert, die es einem auch ermöglichen mehrere ordner gleichzeitig zu öffnen.
Auch kann man, wenn man zu faul ist das Programm zu suchen, den Programm Namen oder einen Teil davon in ein kleines Suchfenster im Startmenü eingeben.

Ordner erhalten jetzt jeweils eine farbliche Leiste welche das Fenster auflockert und die Informationen enthält, welche unter xp in dem Ordner "zusatz" "Allgemein Aufgaben" zu finden sind.
Mitgeliefert mit Vista wird natürlich auch der IE, in der Version 7, dieser unterstützt tabbed browsing, und ist nun auch in der lage pngs mit transparenz korrekt darzustellen.

Zur Stabilität:
den Imagecrash überlebt das System, wenn auch mit leichtem ruckeln und Zeitaufwand, aber es bleibt standhaft ohne Blue Screen of Death (wobei ich mich frage ob der wirklich noch blau ist, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich keinen bekommen habe)

Was sich jedoch nicht geändet hat, ist dass die Namen ala con immernoch reserviert sind und somit nicht für Ordner oder Dateien verfügbar sind.

Desweiteren ist mir ein Bug im IE 7 begegnet, wer sich die Screenshots durchschaut sollte ihn entdecken.

Zu den Treibern ist evtl noch zu sagen, ich konnte für meinen Onboard Soundchip ohne Probleme die Treiber von der, dem Mainboard beiliegenden, CD verwenden.

Erster Eindruck:
Das System lief flüssig ohne irgendwelche Probleme, wenn Microsoft die Arbeit an Vista so fortsetzt wie sie bei der Beta 1 gerarbeitet haben, wird Vista wohl noch Stabiler und effizienter als XP. Booten und Herunterfahren ging zügig und ohne Probleme (Booten in ca 20s und Herunterfahren in ca 15s, wenn man die aufforderung nicht auslaufen lässt, siehe Screenshot).

Testsystem war:
Ein Pentium 4 530J (3ghz)
mit 1024 MB Ram
einer 120gb Seagate ATA hdd
als Grafikkarte eine Geforce 6800
auf einem MSI 865PE NEO-3

Hier die Screenshots von Vista in "Verwendung"

für Screenshots vom Setup bitte auf Seite 2 umblättern ^^

Hallo Sven,

vielen Dank für diesen ersten, sehr guten Überblick. Für eine frühe Beta scheint es ja wirklich viel herzugeben.
Das lässt hoffen. :)

root

Ich bin mal gespannt wie effektiv das neue Dateisystem WINFS ist..
Außerdem würde mich mal interessieren wie es mit der Sicherheit bei Wndows Vista aussieht. WinXP bei war/ist nach einer Neuinstallation offen wie ein Scheunentor und es mussten etliche Dienste deaktiviert werden um das System einigermaßen sicher zu machen...

Noch dazu stellt sich die Frage ob die Interne Firewall verbesserungen vorzuweisen hat...

das hätte ich fast vergessen, Datei System war NTFS!

und wer posten will, dass die Suchfunktion in den Ordnern (oder auch Startmenü) von Apple geklaut sei, lässt den post besser sein, dies soll nämlich keine Diskussion drüber werden ob da was geklaut ist oder nicht!

So, nachdem Sven gestern einen ersten Eindruck vermittelt hatte und ich nun heute zu meiner Beta kam, ergänze ich mal mit wenigen Worten...

Das Testsystem ist deutlich schwächer als das von Sven ausgefallen:

Asus Notebook A2500D

CPU:Mobile-Athlon-XP-M 2.00 Ghz
RAM: 512 MB
HDD 30 GB/Hersteller unbekannt

Die Installation ist langwierig, der Balken nervig und ein Ende ist dadurch nicht absehbar.
Das System bootet schnell, erkennt die Hardware größtenteils selbstständig (Ati-Mobility-Radeon 9200, SIS 900 Ethernet, Intel Pro 2200 B/G WLAN); Soundkarte, Modem, und unknown Device (weiß grad nicht, was dashinter steckt) wurden nicht erkannt. Da es sích hierbei um billige Komponenten handelt, verzeihe ich das.

Kritisch finde ich allerdings den Bluescreen den ich bekam.

Nach Start des Mediaplayers und dem MS-typischen Einstellungsdialog, in dem ich "Lizenzen für geschützte Inhalte automatisch erwerben" abgewählt hatte, folgte der Bluescreen.

Gut, kennt man ja. Ist man dran gewöhnt. Reboot hilft.

Tja, nicht hier. Bootvorgang okay, danach bei Initialisierung des Desktop wieder ein Bluescreen. Feierabend.

Nachdem ich dieses Spiel dreimal wiederholt hatte (man hofft ja auf wundersame Selbstheilung), bootete ich in den Failsafe-Mode, nutzte die Systemwiederherstellung, entfernte sicherheitshalber nochmal die Ati-Treiber, bootete neu und siehe da:

Longhorn, tschuldigung, Vista läuft wieder.

Also nur der ganz normale Wahnsinn.

Fairerweise muss man sagen, dass es für eine Beta1 wirklich schon recht beeindruckend und bis auf diesen Absturz stabil ist.

Wenn ich noch an die Beta1 von Win2k denke (damals noch als NT5 bezeichnet), sehe ich große Unterschiede.
Auf dem System läuft Vista entgegen meinen Erwartungen flüssig. Die Performance, soweit ich das beurteilen kann, ist bis jetzt in Ordnung.

Soweit erstmal die News von der Vista-Front

root

Also den BlueScreen würde ich eiskalt auf ATI schieben. Ich habe es bereits mehr als einmal erlebt dass ATI ganze Systeme blockiert oder sich einfach in manchen Kombinationen mit Hardware und OS als ständige Fehlerquelle herausstellte. :)

ich habs mir auch mal angeschaut.

CPU XP 2400
Graka Elsa Erayor III *meine gute hat gestern den geist aufgegeben*

0. einfach mal die DVD unter XP reingeschoben
1. ziel lw ausgesucht
2. er faengt an zu installieren *sehr sehr sehr langweilig*
3. reboot
4. weiter installiert *bin fast eingeschlafen beim Ladebalken angucken, immer wieder geht er von vorne los, dachte schon er waere haengen geblieben aber MS hat ja x-tra einen Text hingeschrieben *PLEASE DO NOT REBOOT*
5. erst einmal essen gemacht
6. nach dem essen war er auch fertig.

ok, sieht schon mal nicht schlecht aus. Bisschen die Optik veraendert *aufl;sung, menu etc*

mal gucken ob sich auf etwas installieren laesst.

Opera setup.... keine Probs
Winamp setup.... keine Probs

dann starte ich mal etwas aus meinen Win XP Programs Ordner

ohh Miranda geht auch
skype konnte ich ebenfalls starten
vlc funyt auch

schon mal nicht schlecht
spart man sich die zeit alles noch einmal zu installieren
einfach verknuepfung auf den Destop byw. ins Startmenu und fertig

dann installieren&konfig. wir jetyt mal eine FW und machen uns eine DFUE verbindung..
funyt auch alles

8o ich bin online

ich mag MS nicht aber ich musste es mir einfach antuen,,, man muss ja up2date sein

FAZIT: keine Probs, das kenne ich von MS gar nicht, und das noch bei einer BETA version.

PS> dieser beitrag wurde unter WinVista geschrieben

HavE a NIcE DaY
dje

Hat jemand schon Vista im Netzwerk getestet, oder ist das noch nicht eingebaut?

Und was mich als Hobby-Gamer interessieren würde, wäre ob jemand mal versucht hat die gängigen Games zu installieren. (Warcraft, Starcraft, Counterstrike, Battelfield 2, etc..)

Wäre wirklich net wenn jemand das mal Testen könnte.

netywerk l'uft.....arghhh----grrrrr----- :evil::evil:

nur die engl. Tastatur macht mir hier yu schaffen....

also noch einmal.

Netzwerk laeuft ohne Probs. Internetfreigabe hat auch auf anhieb funktioniert.
Bis jetzt wirkt es fuer mich noch wie WinXP... nur mit nem anderen Skin.

Games werde ich wohl nicht testen *wegen meiner schlechten Graka*

Ich habe auch Frage, wie bekomme ich die Logos aufm Desktop kleiner*insert Frageyeichen here* finde die option nicht!

HAvE a NiCe Night
dje

ps. wenn ihr was wissen wollt, ich porbiere es aus ;)

Original von Metallica
Noch dazu stellt sich die Frage ob die Interne Firewall verbesserungen vorzuweisen hat...
Dazu habe ich ein paar aktuelle Infos.

some of the new things you'll see:

• MMC snap-in for Windows Firewall with Advanced Security features
  • Outbound packet filtering
  • Support for IPv6-only environments
  • Per-interface type configuration (e.g. VPN, Wireless, etc.)
  • Per-service configuration
  • Joint firewall and IPsec management for enabling powerful isolation
    scenarios
  • Command-line configuration support for Windows Firewall with
    Advanced Security
  • via advfirewall context in netsh
  • Windows Service Restrictions

Hey Super Beiträge! Ich traute mich bisher nicht Longhorn zu installieren.
Es ist schade, dass WinFS noch weit entfernt von einem PreRelease Candidate ist...wohl auch aufgrund des resourcenfressenden Verhaltens beim booten.

Vielleicht mag einer von euch das auf einem Longhorn Rechner zu testen und hier ebenfalls zu posten, da mich und sicher viele andere das Thema sehr interessiert.
Ich selbst würd es ja gern tun, aber mir fehlt hier einfach die Zeit und die Resourcen mal nen test darin zu machen. Gerade was programmiererische Möglichkeiten betrifft ist es sehr interessant zu sehen, wie es wäre wenn man eine CategorySearch auf ein WinFS File aus einer auf Framework 2.0 Anwendung beruhenden Anwendung startet.

mfg

Zurück
Oben