Winxp installation bricht ab

Hallo community

Ich habe momentan folgendes problem undzwar brauchten meine eltern einen neuen pc an dem sie arbeiten können. Eigentlich hätte ich einem im pc fachladen gekauft aber meine Eltern wollten lieber einen günstigen aus Saturn nun haben wir einen medion pc
mit windows Vista(32bit) vorinstalliert (obwohl er 4gb ram hat und die 64bit version beiligt :rolleyes: ). Allerdings funktioniert keine der Firmen software auf Vista aber wir hatten auch sowieso vor XP draufzumachen.

Da liegt jetzt auch das Problem Wen ich die installation starte bricht sie nach kurzer zeit schon einfach ab ich komme noch nichtmal bis zur formatierung(hab es mit 2 verschiedenen originalen cd versucht) . Kann das daran liegen das der pc von medion ist weil ich beim googeln immer wieder darauf gestoßen bin das
medion extra einen schutz in seine pc einbaut die solche vorhaben verhindern sollen.

Da ist dan meine erste frage gibt es wirklich diesen schutz und liegt es daran und wen ja wie kann ich ihn umgehen.

Und noch ne zweite frage: Angenommen ich schaffe es nicht und es ist z.b. am ende kein lauffähiges OS mehr drauf kann ich ihn dan immer nioch zu Saturn zurückbringen und das geld wiederverlangen?

mfg korn

Soweit ich weiß gibt es keinen solchen Schutz.

Ich hatte auch schon ein paar mal ein solches Problem. Bei mir lag es immer am RAM. Versuche mal mit nur einem Speicherriegel die Installation durchzuführen. Wenn es nicht geht, durchwechseln. Solange bis du erfolg hast. Sollte es klappen, dann weißt du welcher Speicher defekt ist.

Vielleicht hast du Glück und dein Problem lässt sich so lösen.

ich tippe wohl eher auf fehlende treiber für den sata controller. beim start der installation hat man kurz zeit die F6 taste zu drücken, um von diskette die treiber nachzuladen. voraussetzung dafür ist natürlich ein diskettenlaufwerk und eine diskette mit den treibern.

windows xp mit servicepack 3 sollte solche treiber eigentlich mitbringen, aber vielleicht gibts da noch einige kandidaten die nicht wollen.

Soweit ich weiß gibt es keinen solchen Schutz.

Gerade habe ich von jemanden gehört der sich ebenfalls medion pc´s mit vorinstalierten vista gekauft hat und bei dennen hat das installieren von xp auchnicht geklappt weil man vista nicht restlos von den medion pc entfernen kann. Er hat auch gesagt sie rausgefunden haben das man einen bestimmten Key haben muss um vista restlos zu löschen allerdings wird er anscheinend nicht an privatkunden ausgeliefert.

ich tippe wohl eher auf fehlende treiber für den sata controller. beim start der installation hat man kurz zeit die F6 taste zu drücken, um von diskette die treiber nachzuladen. voraussetzung dafür ist natürlich ein diskettenlaufwerk und eine diskette mit den treibern.

Ich habe jetzt eine mögliche ursache für den abbruch rausgefunden, es ist vieleicht der festplatten controller. Dan werd ich den mal raussuchen und ein gutes altes floppy laufwerk einbauen und versuch es so wie du beschrieben hast nachzuladen.

vielleicht solltest du erstmal rausfinden was bei dir verbaut ist (zb. mit everest) und dann dafür xp treiber suchen ;).

viel erfolg, und sag bescheid ob's daran lag :)

Also so ein Schutz wär mir neu. Spätestens wenn die Festplatte komplett formatiert ist (auch die versteckten Partitionen) kann auch nichts mehr von Vista übrig sein.

Da du leider nicht geschrieben hast, wie die Installation abbricht (Fehlermeldung, einfach Neustart, hängenbleiben, keine Festplatte erkannt...), stimme ich aber xeno erstmal zu. Wird wohl der SATA-Controller sein.
Zum Beheben schlage ich dir aber mal noch 2 weitere Wege vor:

1) Sieh mal im Bios nach, ob da ein IDE oder Kompatibilitätsmodus oder so ist. Vielleicht steht da derzeit auch AHCI. Dann bist du auch richtig, da müsste dann aber auch ein weiterer Modus sein, den brauchst du. Damit würde der Controller sich als IDE ausgeben und du könntest XP erstmal installieren. Entweder lässt du das dann gleich so, oder du installierst dann ganz normal die passenden Treiber und kannst es wieder zurückstellen.

2) Du findest einen solchen Modus nicht, dann könntest du dir auch mit nLite eine XP-CD bauen, in der der passende Treiber gleich integriert ist und dann kannst du auch gleich von der CD installieren. Weiterer Vorteil, du könntest gleich noch das SP3 bei der Gelegenheit integrieren und hättest so eine ganz saubere Installation.
Für die 2. Variante müsstest du aber zumindest den passenden XP-Treiber finden

Der fehler scheint wirklich mit der festplatte zusammen zu hängen.
Da werde ich jetzt auch versuchen die passenden controller zu suchen.

Die fehlermeldung finde ich nict sehr hilfreich also am anfahng der installation ladt er ja verschiedenen komponenten und nach ca 1-2 min wird der bildschirm schwarz und es kommt eine fehlermeldung das ich den pc auf viren überprüfen soll und so .

Also so ein Schutz wär mir neu. Spätestens wenn die Festplatte komplett formatiert ist (auch die versteckten Partitionen) kann auch nichts mehr von Vista übrig sein.

Also mit dem das auf der festplatte nach der formatierung noch restbestände sind das hat mir ja vorhin einer gesagt ich weis ja jetzt nicht wie die das versucht haben zu formatieren ob mit dem formatiertool von der windows installation oder obs sie es mit einen anderen formatierungs tool gemacht haben.
Wen ich bei der formatierung angekommen bin kann ich ja mal kucken ob das wirklich so ist.

windows xp mit servicepack 3 sollte solche treiber eigentlich mitbringen, aber vielleicht gibts da noch einige kandidaten die nicht wollen.

Auf den beiden CD´s die ich hier liegen habe ist nur service pack 2 drauf.

Original von Korn
Die fehlermeldung finde ich nict sehr hilfreich also am anfahng der installation ladt er ja verschiedenen komponenten und nach ca 1-2 min wird der bildschirm schwarz und es kommt eine fehlermeldung das ich den pc auf viren überprüfen soll und so .
Ist das die genaue Fehlermeldung?

Also mit dem das auf der festplatte nach der formatierung noch restbestände sind das hat mir ja vorhin einer gesagt ich weis ja jetzt nicht wie die das versucht haben zu formatieren ob mit dem formatiertool von der windows installation oder obs sie es mit einen anderen formatierungs tool gemacht haben.
Wen ich bei der formatierung angekommen bin kann ich ja mal kucken ob das wirklich so ist.
[/qoute]
Ich habe das bisher immer mit anderen Programmen gemacht, daher bin ich mir nicht sicher, ob bei der Win-Installation alle Partitionen (also auch die versteckten) angezeigt werden.

Auf den beiden CD´s die ich hier liegen habe ist nur service pack 2 drauf.

Daher auch noch der Vorschlag mit nlite, da kannst du gleich noch das SP3 integrieren ;)

Welcher Rechner ist das eigentlich genau? Gib mal bitte die genaue Bezeichnung, damit man besser bei Google suchen kann

Zurück
Oben