Wireless Befehle

Hallo! Ich habe vor meinen Rechner ein wenig zu pimpen und wollte fragen, wie man z.B. per "Fernbedienung" z.B. ein Licht an und aus schalten kann. Natürlich nix vorgebautes... Vielleicht kennt jemand eine Funktamateurseite oder etwas derartiges. Thx for Replys, MFG web-freak
 
Wenn du es per ,,Fernbedienung" machen willst, brauchst du zumindestens mal Infrarot am Pc.
Leider weiß ich nicht mehr.
Mc Goodi
 
Original von Mc Goodi
Wenn du es per ,,Fernbedienung" machen willst, brauchst du zumindestens mal Infrarot am Pc
ich würde eher funk verwenden, da infrarot sichtkontakt braucht ist. ich glaub du darfst ohne probleme auf 27 mhz und auf 40 mhz senden

desweiteren wäre es natürlich richtig (uhuuu) _nifty_, wenn du über den pc auch den aktuellen status ablesen könntest, sprich bidirektionale funkverbindung und da wird das ganze richtig teuer.

meine empfehlung wäre, dass du das ganze über nen parallelport machst. lesen und schreiben ist dank einfacher header-files sehr einfach geworden und du hast eine bidirektionale kommunikation. du musst nur noch eine platine mit ein paar relais für jeden ein- und ausgang drauflöten (ich würde zur sicherheit überall noch eine polyswitch zur sicherung deines rechners installieren)

wenn du willst schick ich dir mal ein schaltbild (und noch ein paar weitere). wir haben mal sowas in der schule gebaut, allerdings ohne externe geräte

mfg NT
 
Hi! Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: im Rechner ist soetwas wie eine Sendeeinheit (keine eingebaute Platine). Diese Empfängt Signale von der Fernbedienung o.ä. Wenn ein Signal da ist, wird der Strom einer bestimmten Leitung zugeordnet und z.B. eine Lampe geht an. Zur Verdeutlichung, hier ein Schaltplan:

1. Empfangseinheit
2. Sendeeinheit
3. Spannungsquelle (z.B. Batterie)
4. Glühlampen
 
das schöne ist: du musst über ein relativ kleines frequenzband eine vielzahl an kanälen übertragen: 1. viel spaß beim kauf der technik. ist teuer 2. noch viel mehr spaß, wenn ein kleines kind mit seiner autofernsteuerung auf der strasse in deinem zimmer "disko" macht => wenn dann solltestu vom öffentlichen frequenzbereich (ich glaub 27 mhz und 40 mhz) auf einen "geschützten" wechseln
 
Ich würde fernbedienbare Steckdosen kaufen (gibts meistens in nem Baumarkt als 3er-Pack-Sonderangebot für nen Zehner) und die nutzen...hab damit meine ganze "Spiele-Finnhütte" versorgt - klappt wunderbar.
 
was ist eine spiele-FINNhütte? hat das was mit den holden nordischen völkern zu tun? ich meine finnland, norwegen...
 
@2bios
Na eine Hütte, die eine Finnhütte ist. ;) Das sind die Dinger, bei denen das Dach bis zum Boden geht und somit aussehen wie ein Spitzdach mit Tür und Fenster (etwa 30m? Grundfläche)
 
Zurück
Oben