Wireless mit Desktop-PC ?

Hi!

Habe ein Netgear WLAN PCI-Adapter W311 v3 in meinen Desktop eingebaut.
Vorher auch die Software installiert, laut Manual.

Nach dem Neustart springt der Netgear-Setup-Wizard aber nicht an.
Ich kann in anklicken, dann läuft er im Taskmanager aber es erscheint kein User-Interface.

Im Gerätemanager ist das Adapter mit dem Namen eingetrage, aber mit einem Rufzeichen "Fehler-Code 10, Gerät kann nicht gestartet werden"

Habe auch die neue SW von Netgear heruntergeladen.

Das Problem besteht mit dem selben Adapter an verschiedenen PC, in verschiedenen PCI-Slots.

Kann mir einer sagen was da abläuft ?

Warum startet sie SW nicht, mit oder ohne Karte, das Programm startet keine GUI.

Danke !

lg Georg

Im Gerätemanager ist das Adapter mit dem Namen eingetrage, aber mit einem Rufzeichen "Fehler-Code 10, Gerät kann nicht gestartet werden"
Macht Sinn, dass das Programm nicht starten kann. Das sieht mir nach nem Treiberproblem aus.
Btw macht das keinen Unterschied ob Desktop oder Laptop, laufen muss der WLAN Adapter auf beidem.
Wenn das ausreichend getestet ist, brauchst du auch nicht davon ausgehen, dass es am PC liegt, sondern an Adapter oder Treiber. Generell sollte das mit dem mitgelieferten Treiber laufen. Du solltest aber sicher gehen, dass du den richtigen Treiber installiert hast.
Lass den mal über gerätemanager -> rechtsklick -> eigenschaften -> nach Treiber Updates die CD durchsuchen. (Oder so ähnlich, frei hand geschrieben...)
Kann ja sein, dass der GUI Installer den falschen Treiber genommen hat. (Ich hab noch Win2k, da kommt das öfter vor, als man denken möchte...)

@Extinction

Danke für den Tip, das hab ich aber alles schon des öfteren durch ...
Der Treiber sollt in der Software integirert sein, ist die Original-CD, auch mit der neueren Version aus dem I-net hats nicht funktioniert...

Das Programm startet schon (Task-Manager), aber es macht kein GUI auf.

Laut manual ist zuerst die SW zu installieren, dann erst die Karte rein, dann Neustart, der Wizard sollte anspringen (oder sich zumindest öffnen lassen), dann kann man die Karte konfigurieren.

Der Wizard geht aber unter keien Umständen auf, auch wenn die Karte noch nie im PC war.

Das finde ich krank, alles ist absolut neu.

Also da ich Anleitungen an sich nur dann lese wenn ich nicht weiter komme würde ich
sagen bau mal erst die Karte ein und installier dann dazu den Treiber.

Mach ich an sich generell so und funktioniert so dann auch an sich immer.

Also da ich Anleitungen an sich nur dann lese wenn ich nicht weiter komme ...
:D :D

Ich normalerweise auch, aber am Siegel auf der ESD-Folie stand extra noch ein großer Warnhinweis, dass man auf jeden Fall zuerst den Treiber installieren muss.

Ich habe das Ding übrigens zurückgebracht und eine D-Link geholt. Hat sofort funktioniert!
Auf der D-Link stand auch, dass der Treiber zuerst installiert werden muss ...

Thx a lot an alle!

Mal so als Frage nebenbei: Wieso sollte die Softwar eig. erst installiert werden bevor die Karte bzw. die Hardware installiert wird?

Also welcher genaue Hintergrund verbirgt sich dahinter?

Ich für meinen Teil tippe ja darauf das Die Software installiert wird. Der Treiber dann auf das System gepackt wird und nach dem Neustart das OS sich aus dem Verzeichnis die zuvor abgelegte Treiberdatei ziehen soll. Sodass nach dem Einbau alles Aal glatt abläuft. In Deinem Fall ja leider nicht so ;o)

Aber wenns mit der D-Link läuft, ists doch super!

LG Zimoe

Original von yum_yum
Mal so als Frage nebenbei: Wieso sollte die Softwar eig. erst installiert werden bevor die Karte bzw. die Hardware installiert wird?

Also welcher genaue Hintergrund verbirgt sich dahinter?

Unter Windows ist es gerne mal so, dass neue Hardware automatisch gesucht und, wenn gefunden, auch installiert wird. Der Manager kann bekanntlich dabei im Internet nach einem Treiber suchen.
Da du die Treiber aber nun zuerst installierst zeigst du dem System, dass die Hardware bereits vollständig installiert ist (die Treiber sind ja schon vorhanden) und sparst dir eine recht Fehleranfällige Methode, z.b. wenn Windows irgendwelche Default-Treiber verwendet.

Zurück
Oben