Wireshark und der WEP

Hallo Leute

Also ich beschäftige mich zur zeit mit dem Programm Wireshark mit dem hab ich auch schon ganz erfolgreich meine Pakete von meinem Laptop mitschneiden können. Da ich eine WEP versclüsselung habe bekomme natürlich auch nur die Pakete verschlüsselte (mit meinem 2 rechner) aufgezeichnet.

Irgenwie hab ich schon n Funktion wovon ich glaube das man die Pakete entschlüsselen kann
(Edit -> Preferences -> Prorokols -> IEEE 802.11)
und da kann ich einen WEP KEy eingeben. Allerdings rechente der auch irgenwas um und geht jedes Paket einmal durch aber ist immer noch genauso unerkennbar

hat schon jemand mehr erfahrung damit? würde mich über eure antwortenen Freuen

MFG p-g

ps: Das ist alles innerhalb meiner 4 Wände (da das schon lang nichts mher heißt) ist natürlich das netzwerk wie alle daten von mir und ich hab auch nicht vor illigales mit dem wissen zu machen.

ich weiß das bringt dich auch nich weiter aber wenn du damit nix machen willst und das eh nur innerhalb deines hauses is kannst du WEP doch einfach ausschalten. so kannst du sie dann lesen;):D (aber es qibt bestimmt auch etwas mit dem man das übersetzen lassen kann.)

legale tools zum knacken von WEP-Keys findet man genug im Intenet (Verwendung gegen fremde netze ist ILLEGAL!)

ein solches Programm liegt dem Buch "PC-Netzwerke" vom Verlag Galileo-Computing auf der Buch-DVD bei

Regeln des Hackerboards:

Crackanfragen für Programme jedweder Art sind strikt untersagt. Es existieren genug Suchmaschinen für diese Zwecke. Unter diesen Punkt fallen auch anfragen zum knacken von Protokollen (FTP, Telnet u. ä.).

Ich glaube zu den Protokollen zähl ich auch mal WEP, daher sag ich mal weder ne anleitung zu solchen tools, noch einen namen

und ich glaube auch, dass du nicht dein eigenes W-LAN sniffst, sondern das deines nachbarn (könnte natürlich auch sein, dass ich falsch glaube), aber wenn der mit WEP verschlüsselt, dann kanns auch sein, dass er so blöd ist und den eigennamen verwendet, probiers einfach mal

wer mit WEP verschlüsselt, verdient nichts anderes als geknackt zu werden...

mein nachbar hat sogar ein ungesichertes W-LAN...

Original von Lightmaster
wer mit WEP verschlüsselt, verdient nichts anderes als geknackt zu werden...

mein nachbar hat sogar ein ungesichertes W-LAN...

Manch einer hat halt nur einen alten WLAN-Router, der nur WEP unterstützt und kann sich keinen neuen leisten. So ist es z.B. in meiner Nachbarschaft bis vor kurzem der Fall gewesen. Die Familie lebt vom Arbeitslosengeld des Vaters und muss jeden Cent 3 Mal umdrehen. Einen neuen Router anzuschaffen, nur weil die Verschlüsselung dort sicherer ist, war bei denen einfach nicht drin. Haben sie es deswegen verdient, dass jemand ihr WLAN knackt?

Daher meine Gegenaussage zu deiner: Wer WEP-gesicherte WLANs knackt, die ihm nicht gehören, hat es verdient in den Knast zu wandern. :P

hmm, wenn dus so sagst, haste auch wieder recht

mittlerweile kann aber eigentlich jeder router mindestens WPA wenn nicht sogar WPA2
aber mit den geld, joa, stimmt auch...

naja, ich knacke ja keine fremden W-LANs ;-)

Manch einer hat halt nur einen alten WLAN-Router, der nur WEP unterstützt und kann sich keinen neuen leisten. So ist es z.B. in meiner Nachbarschaft bis vor kurzem der Fall gewesen. Die Familie lebt vom Arbeitslosengeld des Vaters und muss jeden Cent 3 Mal umdrehen. Einen neuen Router anzuschaffen, nur weil die Verschlüsselung dort sicherer ist, war bei denen einfach nicht drin. Haben sie es deswegen verdient, dass jemand ihr WLAN knackt?

@bitmuncher:
Du bist/warst sicher so sozial und hast ihnen deinen alten WLAN Router (der WPA kann) geschenkt :D

und ich glaube auch, dass du nicht dein eigenes W-LAN sniffst, sondern das deines nachbarn (könnte natürlich auch sein, dass ich falsch glaube), aber wenn der mit WEP verschlüsselt, dann kanns auch sein, dass er so blöd ist und den eigennamen verwendet, probiers einfach mal
@Lightmaster:
Es soll auch Leute geben die die Wahrheit sagen und der Threadstarter wollte gar nicht wissen wie er eine WEP Verschlüsselung knackt, sondern wie er die Datenpakete entschlüsseln kann ;)

Nintendo DS kann auch nur WEP, selbst die Telekom lieferte letztes Jahr, für
Video on Demand, den S100 aus der auch nur WEP konnte.
Es liegt also manchmal an den genutzten Endgeräten.

Gruss

selbst wenn er die wahrheit gesagt hätte, weiß ich immer noch nicht, ob das in ordnung ist, ob ich im programme nenne (von den HaBo-Regeln her gesehen)

auf Tecchannel haben die aus rechtlichen gründen in verschiedenen Artikel zum beispiel alle links zu tools und anleitungen entfernt

Also noch mal an alle die es nicht verstanden haben
1. Ich möchte / werde keine fremden Wlans knacken
2. Möchte ich auch nicht sonstige illigalen machenschaften mit meinem wissen anstellen
3. Würde ich mich nun über eine gescheite anwort freuen auf meine Frage

Hier noch mal meine Frage:
Ich habe einen haufen mit WEP Verschlüsselte Pakete aufgezeichnet, diese Pakete würde ich gerne nachträglich entschlüsseln mit dem WEP Key den ich habe (ich hab ihn weil es meiner ist und nicht wie es mir hier einige vorgeworfen haben gecrackt hätte).
Das Programm mit dem das nach meiner meinung gehen sollte ist Wireshark
irgendwie in die reichtung:
Edit -> Preferences -> Protokols -> IEEE 802.11 -> und dort glaube ich das man irgendwie den WEP key eingeben können sollte so das man die versclüsselten Pakete wieder in "Klartext" umschlüsseln kann

und für alle die es nicht mit bekommen haben ICH KNACKE KEINE WLANS (auser meins)

MFG p-g

ps: würde mich über eure erfahrung freuen,
sorry das ich so lange nicht anworte habe leider eine ganze zeit lang kein internet gehabt.

hör auf uns zu sagen was du machen willst, glaubt dir doch eh keiner.

und wenn du das verinnerlicht hast gehst du mal gemütlich auf die webseite von aircrack und schaust dir airdecap an. viel erfolg.

Hallo ,

wie man das mit Wireshark macht kann ich dir auch nicht sagen , aber wie einer vor den anderen rate ich dir zu Backtrack.

Linux ist da klar im vorteil , du musst auch deine Karte in den monitor mode stellen können ..

airmon-ng
airodump-ng --- um packete zu sammeln
aireplay-ng
aircrack-ng

Hier mal ein Video von mir ;)

http://blip.tv/file/692976

./edit : wep benuzt doch keine sau mehr ...

oder hier um alle anzuschauen http://jon3s.blip.tv/#773758

Hi Jon3s,

Thx für dein Video, könntest du das eventuel hochladen zum Spreichern? Das würden sicher auch die meißten hier gerne haben. :)

Many Thx.

Ich glaube ich verkennt die Lage.

Er will Daten entschlüsseln mit seinem eigenen WEP key :P

airodump und Co dienen diesem Zweck wohl eher nicht.

ich würde vorschlagen du schaust dich mal im Backtrack Forum um da gabs mal jemanden der das selbe versuch hat wie du nur halt mit WPA :(

und bitte verwechselt nicht das entschlüsseln mit Cracken von irgendwas!

Also bei mir funktioniert folgendes(wireshark 1.0.0):
edit->preferences->protocols->ieee 802.11:
[X] Enable decryption (hast du das evtl. vergessen?)
..
Key #1(Bsp. aus /dev/random): ed1523e8a91a276b87c7d61740

nebenbei:
airdecap-ng(bei aircrack-ng dabei) kann die Pakete bei bekanntem Key auch entschlüsseln, sodass man sie hinterher mit wireshark lesen kann:
manpage:
DESCRIPTION
airdecap-ng decrypts a WEP/WPA crypted pcap file to a uncrypted one by using the right WEP/WPA keys.

@vorposter jop so funzt es

und threadersteller wer WEP nutzt gehört erschossen *fg*

und vidz von jonas sind bischen lame weil dort nix erklärt wird und somit nur für kiddies interessant!

Zurück
Oben