Wlan & Gesundheitsgefährdung oder kein Problem

Wlan

  • Wlan ist gefährlich und gehört abgeschafft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Wlan ist durchaus bedenklich

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Möglicherweise könnte eine gefahr bestehen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich sehe da kein problem

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hi HaBo,
kannt ihr auch diese menschen, die jeden wlan-ap als elektrogrill ansehen und ihre gesundheit gefährdet sehen? meine nachbarn sind solche und haben bei meinen eltern durchgesetzt, dass bei mir zu hause jetzt lankabel gelegt werden müssen.

Was denkt ihr dazu? ist wlan für euch eine bedrohung eurer gesundheit oder habt ihr damit kein problem?

mfg
bad_alloc
 
Habe dazu mal eine Arbeit geschrieben, eine sehr oberflächliche.

Das Resultat meiner Recherche war, dass man beim Handys gewisse Termische effekte nachweisen kann (bestrahlte masse wird warm) ansonsten keine bekannte Auswirkungen. Denke bei WLAN wird das nochmal weniger "stark" ausfallen.

Andererseits kenne ich Leute die mit angelassenem WLAN nicht schlafen können. (Eine Freundin, Ihr der Bruder hat das WLAN mal wieder angeschaltet, als sie schon ca 1h geschlafen hatte und sie ist aufgewacht und hat gefragt ob das zeug an ist, daher eher nicht psychologisch...)

Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Ich habe kein WLAN hier (DLAN) , einen Stromrücklauf (wie heisst das? zimmer werden vom Netz getrennt wenn keine Leistung bezogen wird?) und lasse das Handy im Nebenzimmer zum schlafen. Nennt mich abergläubisch.
 
Ich denke, alle Geräte die mit Funkwellen arbeiten sind zunächst einmal potenziell "gefährlich". Eine wesentliche Frage ist dabei allerdings die Sendeleistung. Von Mobiltelefonen geht eine gewisse Funkstrahlung aus, die man für nicht unbedenklich hält, normale Haustelefone sind stärker. Wo zieht man die Grenze? Ein WLAN bzw genauer gesagt die Karte darf afaik 100 Milliwatt nicht übersteigen (in Deutschland) Ein Handy strahlt afaik zwischen ein und zwei Watt aus, was das 10 bis 20 fache ist. Von daher ist ein WLAN geschätzerweise ungefährlicher. Deine Nachbarn sind vermutlich nicht durch dein WLAN gefährtet, wohl aber durch ihre eigenen Telefone und Mobilfunkmasten. ;)
Dennoch kann man ja darüber nachdenken sein WLAN über eine Steckerleiste nur dann einzuschalten wenn man es braucht.
 
Durch des abstellen wird die Gesundheit bestimmt nicht um längen verbessert, da sollte doch liebe sich mehr um die Raucher gekümmert werden (eine, wie jeder weiß, gefährliche Sucht) und nicht irgendeine neue "angeblich" gefährliche und Lebens Störende Quelle aus den Haaren gezogen werden.

Was gefährlich ist, ist bestimmt kein W-Lan.. gefährlich ist zu LEBEN!!.

Vom Auto überfahren werden, ein Unfall zu praktizieren, ein Herzinfarkt zu bekommen, an Doofheit sterben, Erstochen werden, bei einem Brand ums leben zu kommen, Atombomben Explosion, 3-Weltkrieg, Kein Trinkwasser, Hungersnot.etc. etc. etc.

Ich finde es gibt wichtigere Aspekte um die man sich Gedanken machen sollte und nicht um der strahlen des "W-Lans" wenn man sich darüber Gedanken macht sollte man auch jeden Genuss von Alkoholischen Getränken weg lassen, da diese viel schädlicher sind.

Ich finde es lächerlich und sehe es nicht als "Bedrohung".

mfg
 
meine rede @ mani

und mal ganz nebenbei gibt es ja sowieso unmengen an wellen und strahlungen in unserer Umwelt:

Polizeifunk, Feuerwehrfunk, Militärfunk, Bus und Taxi Funk, Handy D1, D2, E+, vodafone, GPS, Militär Radar, Radar der deutschen Luftraumkontrolle und Überwachung, Sattelliten, Radio, Fernsehen...da fand ich die WLAN geschichte schon immer lächerlich.
 
ich hab hier zwei wlan router stehen, und sehe darin kein problem. die schlaflosigkeit muss von was anderem kommen! X(
 
Also das mit W-Lan und Schlaflosigkeit hab ich auch schonmal gehört. Ich hab zwar kleinere Schlafpprobleme und lieg wohl immer ein kleines Weilchen wach aber am W-Lan liegt das eher nicht, ist psychologisch nehm ich an.

Aber wie SUID:root aufgeführt hat sind die Sendeleistungen vom W-Lan in einem ziemlich tiefen Bereich. Auch wenn dieser ganze Elektrosmog Irrsinn sicher auch ein wenig wahr ist, ich denke nicht das man das Auswirkungen zum Spüren kriegt solange man nicht 10 Stunden pro Tag auf Dauer mit nem Starksender á la Haustelefon oder Handy am Kopf rumrennt. Und selbst dann ist das wohl personenabhängig.

Andererseits kenne ich Leute die mit angelassenem WLAN nicht schlafen können. (Eine Freundin, Ihr der Bruder hat das WLAN mal wieder angeschaltet, als sie schon ca 1h geschlafen hatte und sie ist aufgewacht und hat gefragt ob das zeug an ist, daher eher nicht psychologisch...)

Ich würde diese Person sehr gerne in einem Schlaflabor samt EEG sehen, bzw. die dabei enstehenden Ergebnisse.
 
Schon mal dran gedacht das evtl. das Magnetfeld der Stromkabel in der Wand stören könnten ;) oder elektrische Geräte "Geräusche" machen?

Nen Freund von mir muss Telefonanlage usw. ausschalten damit seine Freundin schlafen kann sonst hört sie eine Art Summen... wobei ich ihm von Anfang an gesagt habe das es ne bescheuerte Idee ist den Kram ins Schlafzimmer zu packen... aber er will ja am liebsten auch nen PC unter dem Bett damit er nicht mehr aufstehen muss... :rolleyes:
 
Original von [starfoxx]
Das Resultat meiner Recherche war, dass man beim Handys gewisse Termische effekte nachweisen kann (bestrahlte masse wird warm) ansonsten keine bekannte Auswirkungen.

Hab vorher bei Galileo (oder so) einen Test genau zu dem Thema gesehen. Die haben 100 Handies, die in eine Kiste zusammen mit einem Thermometer gepackt wurden, gleichzeitig von 100 anderen Handies für 5 Minuten (oder warens 10?) angerufen. Die Temperatursteigerung war 2 Grad, wobei sie bei der Temperatursteigerung die Sonneneinstrahlung nicht ausschließen konnten.

Ich hab quasi fast neben meinem Bett einen Wlan-Router, ein Funktelefon und natürlich mein Handy und ich hab dabei keinerlei bedenken und schon gar keine merklichen Beschwerden.

Gruß odigo
 
Ich arbeite jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren an einem Schreibtisch, auf dem ein Wlan Router steht und habe bisher noch nichts gefährliches erkennen könen. Zuhause läuft auch immer das Wlan + 2 eingeschaltete Handys neben meinem Bett und das schon seit Jahren. Ich denke also nicht das diese Strahlungen gefährlich sind ;)
 
nach neuesten studien ist das erdmagnetfeld das tödlichste von allen....es gibt kein lebewesen was dieses bis heute überleben konnte!
 
Also ich hatte letztens von einer Kundin besuch die am Telefon schon gemeckert hat das
sie das WLAN für eine Einstellung anmachen mußte. Das Interessante war dann als sie in
der Firma war bei uns wo sogar 2 WLAN geräte fein am rumstrahlen sind keinerlei
Probleme hatte...
Auch wenn ich nichts böses unterstellen würde aber wenn ich auf den WLAN Router
gedeutet hätte, oder in erwähnt hätte das es einen WLAN Router gibt... gehe ich davon
aus das innerhalb von kurzer Zeit kopfschmerzen aufgetreten wären...
 
hallo,

hier ein bild der frequenzen:
Frequenzband.gif


handystrahlung liegt bei 900Mhz in etwa ... in diesem frequenzbereich wird strahlung um einen körper herum abgeleitet ... es enstehen keine wesentlichen effekte dabei, da die leistung beim telefonieren etwa um den kopf abgeleitet wird, die leistung dringt nicht durch die materie durch, also das hirn beispielsweise, was bei mikrowellenstrahlung der fall wäre. ganz leicht zu verstehen irgendwie, daher weiß ich nicht wo das problem liegt. und wlan strahlung wird mit praktisch keiner leistung gesendet, ist praktisch total vernachlässigbar und der frequenzbereich liegt noch weit unter den schädlichen frequenzbändern.
(ein dr. dipl. ing. hat uns dass mal erklärt ... er arbeitet gerade an seinem 2ten doktor ...)
http://www.therapeutenfinder.com/news/1140-mikrowellenstrahlung.html

also krebs durch handstrahlung gibts nicht, sonst wäre die krebsrate in den letzten 10 jahren ja explodiert was logischerweise daraus folgen würde ... ja das ohr heizt sich auf, das wars aber auch schon. die energie muss ja wo hin, und das ist der selbe effekte als wenn man in die sonne gehen würde.
 
Ich denke die größte Gefährdung besteht in der übertriebenden Nutzung des Internets durch das WLAN , sprich Reallife Vernachläsigung ;)
 
Zurück
Oben