WLAN Laggy> D-Link Stick

hey leute ;)
ich habe ein problem mit meinem W-Lan... wenn ich mit meinem Laptop Online gehe (Intel Wlan) ist alles in bester ordnung....

jetzt habe ich für meinen "fest-PC" einfach mal nen W-Lan Stick gekauft (D-Link Stick passend zu dem D-Link Router 524)... jetzt is das problem, das hin- und wieder mal die verbidnung laggt.
also eigntl. kein problem, aber wenn ich z.B. quake live, ragnarok oder andere online games daddeln will, laggst ein wenig -> also die verbindung scheint tot zu sein.
beim laptop habe ich bei beiden kein problem, jedoch is die graka vom laptop nich gerade das feineste... :(

da ich ein W-Lan n00b bin hab ich kein plan was man ggf. am router oder am stick oder was weiß ich was machen kann :D
haaalp meh ;)

Wie weit ist der PC vom Router weg? Wieviele Wände sind dazwischen? Wie ist die Qualität? Mit welcher Bitrate läuft die WLAN-Verbindung?

je weiter du vom Router weg bist, desto geringer wird die Übertragungsgeschwindigkeit.
Das liegt einfach daran, dass sich durch halbieren der Bandbreite der Signal-Rauschabstand (SNR) verdoppelt. (also 3dB Gewinn)
Somit regelt sich deine WLAN-Karte (bzw. der Stick) nämlich automatisch in der Geschwindigkeit runter, wenn das Signal sonst zu wenig aus dem Rauschen hervor geht...

signal sind volle balken, keine wände dazwischen!
und der route ist gerade mal 2 meter entfernt.
also es wunder mich wirklich warum der so laggy ist Oo

der laptop war auch schon weiter weg, mit einer wand dazwischen, selbst da war die verbindung besser ^^

die übertragungrate (lt windows status-fenster) ist 54,0Mbit/s

es handelt sich um diesen stick:
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdF...tbNlwaaRp7jgqET2onGQTo48EAtv336vnJ0oXs+LdZg==

ich habe jetzt mal im router unter performance folgende werte geändert:
- Beacon-Intervall von 100ms auf 50ms runtergeschraubt
- W-Lan Modus von Mixed-mode auf den g-Modus-only
laggt aber immernoch :(

mmhz früher war das problem, das bei viel datenlast die sticks einfach zu heis werden und dann laggen bzw verbindungstrennugnen auftreten

wie weit das problem heute auftritt kann ich nich sagen, wäre aber ein ansatz punkt

früher is nich heut ;)
ne aber ansicht guter tip, jedoch ist die wärme unwesentlich bei diesem gerät.

ich werd' jedoch mal den support von D-Link anschreiben, ich denke das is das einfachste.
besteht da nich die möglichkeit, weil USB ja eine serielle schnittstelle ist, das sich bei voller belegung (habe nur on-board usb) sich einige sachen gegenseit ein wenig beeinschränken und es deswegen zu lags kommt?

naja wie gesagt ich schreib den support mal an, ich dachte ihr hättet da ne idee ;)=

wenn du noch 'nen PCI-Steckplatz frei hast, hol dir 'ne WLAN-PCI-Karte... da hast du den Unsicherheits-Faktor USB nicht mehr ;-)

is denk ich zu teuer ;)
ich werd mir dann doch lieber n kabel ziehen ..... ^.^

aber das mit dem PCI hab ich mir auch schon überlegt :D

hehe :D

naja ich bekomm demnächst ein langes kabel, bin sowieso kein freund von wlan ^^

wollte nur sagen, hab das problem gefixed in dem ich ein kabel gelegt hab :D

Zurück
Oben