WLAN mit Hindernissen

Hallo, also erst einmal: ich bin neu hier, und hoffe hier viel lernen zu können, um später auch mal anderen helfen zu können :)

Nun zu meinem ersten Problem:

Ich würde gern drei XP Rechner, einen XP Laptop und nen 2k Rechner miteinander verbinden, so dass ich Daten hin und her senden kann und ggf. mal einen PC Fernsteuern kann.

Leider stehen die Rechner nicht nur in getrennten Räumen sondern 2 stehen in der Wohnung meines Nachbarn (ist ne dickere Wand und dahinter seine Küche, also Loch bohren geht nicht).

Dazu kommt, das ein PC keinen PCI Platz mehr frei hat.
Der Laptop hat ne WLAN Karte eingebaut.

Zwei Rechner haben ne DSL Verbindung, aber da soll kein anderer PC im WLAN drauf zugreifen können.

So, nun meine Fragen:
-Geht so etwas unter diesen Umständen überhaupt?
-Kann es ein normaler Mensch bezahlen? ;)
-Und wie könnte ich das ereichen?

(ggf. würde mir auch ein Tutorial reichen, nur ich habe beim Googeln keines gefunden was mir weitergeholfen hätte)

Danke schonmal für jede Antwort,

Boo
 
Hallo Boo, willkommen im Habo.

Du brauchst einen AP (Access-Point) oder wahlweise einen Router mit eingebauten AP. Dieser AP sollte WPA-Verschlüsselung unterstützen, weil diese im Vergleich zur WEP-Verschlüsselung ziemlich sicher ist.

Dann brauchst du für jedes Gerät eine WLAN-Karte bzw. einen WLAN-USB-Adapter für den PC der keinen Slot mehr frei hat. Die Rechner, die am DSL hängen sollen nicht in das WLAN-Netz? Wenn die WLAN-Rechner nicht ins Internet dürfen bzw. auf diese Rechner keinen Zugriff haben dürfen, dann müsstest du sie pysikalisch davon trennen. Sprich, du hättest das WLAN ohne weitere Anbindung.
Wenn es nur eine Wand ist, dann sollte es kein Problem sein, durchzukommen.
Problematisch ist es bei mehreren Räumen oder bei Decken aufgrund des Stahbetons. Bezahlbar ist alles. :P

Gruss

root
 
Hallo,

danke für die Antwort,
also wenn ich das richtig verstehe, einfach in jeden Rechner ne PCI WLAN Karte rein und in den einen nen USB WLAN Stick oder wie das heißt. Dann irgendwo in die Mitte des ganzen einen AP oder Router mit AP stehen, dann sollte das laufen?

Muss ich da noch was beachten das der eine PC Win 2000 hat? Oder ist das den Karten egal?

Wie müsste ich das denn machen, wenn ich mich dazu entscheiden würde, dass doch ein anderer PC mit ins Internet soll? Oder würden dann automatisch alle da rein kommen?

Und letzte Frage, wo kann man den sowas bezahlbar bekommen, bei den Saturn Läden und so, ist das ja bestimmt überteuert (außer ebay) ?

Anmerkung:
Hier hab ich jez schon mehr gelernt als in 3 Jahren Netzwerkeuntericht in der Schule :D

Boo
 
Hallo Boo.

Ja, genau! So habe ich das gemeint.
Bei dem Win2000-Rechner musst du eigentlich nichts beachten. Wichtig ist halt, dass die Treiber der Karten auf 2000 laufen, aber das ist Standard. Solltest darauf achten, dass die Karten auch WPA unterstützen.

Wenn die Rechner ins Internet sollen, musst du den AP mit dem Router verbinden, der am DSL hängt oder eben einen Router mit intregriertem AP kaufen. Wenn du schon eine Router besitzt, ist es sicher einfacher nur den AP zu kaufen.

Bezahlbar ist das bei MediaMarkt und Co.
Es gibt auch ganz vernünftige Händler im Netz. Allerdings dürfte das nicht so große Preisunterschiede ausmachen. An deiner Stelle würde ich lieber in einen Laden gehen, wenn du davon wenig Ahnung hast. Oft ist die Beratung zwar nicht toll aber immernoch besser als keine.

Gruss

root
 
So, da bin ich wieder, immer noch nichts gekauft, aber viel geguckt, aber mit einigen Fragen.

Zuerst, zu den WLAN Routern, da hab ich welche mit AP und welche ohne AP gesehen, funzt denn einer ohne AP genauso, oder müsste ich dann da noch nen AP dranhängen?

Dann haben die USB und PCI WLAN Sticks / Karten sowie die Router mal 54 und mal 125 Mbit/s. Also ich habe DSL 3000, brauch ich da das schellere oder merkt man da nichts wenn ich nur 54 nehm? Oder hat das damit nichts zu tun?

Und die letzte Frage, ich wähl mich ja bisher mit meinem Benutzernamen und dem Passwort bei meinem Anbieter über die Anbietersoftware ein. Ist das über einen Router genauso, also muss die Software auf jeden der PCs? Weil ich wollte ja eh nicht mit allen Rechnern aus dem WLAN ins Internet. Oder wie kann ich das sonst regeln?


Grüße und schonmal Danke
Boo
 
Zuerst, zu den WLAN Routern, da hab ich welche mit AP und welche ohne AP gesehen, funzt denn einer ohne AP genauso, oder müsste ich dann da noch nen AP dranhängen?

Ein Router ohne AP kann eigentlich kein WLAN-Router sein. Vermutlich hast du normale DSL-Router gesehen. Andernfalls poste bitte mal einen Link oder eine Modellbezeichnung damit man nachvollziehen kann, was du gesehen hast.
Router ohne AP brauchen dann natürlich noch einen AP, denn der AP ist nunmal der "Sender/Empfänger" fürs WLAN.

Dann haben die USB und PCI WLAN Sticks / Karten sowie die Router mal 54 und mal 125 Mbit/s. Also ich habe DSL 3000, brauch ich da das schellere oder merkt man da nichts wenn ich nur 54 nehm? Oder hat das damit nichts zu tun?

DSL 3000 hat eine Verbindungsgeschwindigkeit von 3 Mbit.
Die von dir genannte Hardware unterstützt Verbindungen von 54 Mbit bzw. 108 Mbit. Damit ist dein WLAN und das xfache schneller als deine DSL-Verbindung.
Selbst das "alte" b-Netz mit seinen "nur" 11 Mbit wäre schneller als deine Internetanbindung.
Was das Surfen angeht ist es also vollkommen unerheblich für was du dich entscheidest.
Bedenke aber, dass die Geschwindigkeit beim Transfer von Daten innerhalb deines Netzwerks auch wichtig ist. Deine "normale" LAN-Verkabelung hat aller Wahrscheinlichkeit nach 100 Mbit. 54 Mbit WLAN wäre also dann in etwa die halbe Geschwindigkeit deines LAN´s, 108 Mbit hingegen entspricht deiner LAN-Geschwindigkeit.
Je nach Entfernung bzw. Hindernissen nimmt die Sendeleistung und damit auch die Bandbreite ab.

Und die letzte Frage, ich wähl mich ja bisher mit meinem Benutzernamen und dem Passwort bei meinem Anbieter über die Anbietersoftware ein. Ist das über einen Router genauso, also muss die Software auf jeden der PCs? Weil ich wollte ja eh nicht mit allen Rechnern aus dem WLAN ins Internet. Oder wie kann ich das sonst regeln?

Wenn du einen Router verwendest, werden alle Logindaten im Router gespeichert. Bekommt der Router einen DNS/HTTP-Request (es wird also bspw. der Browser geöffnet und eine Seite aufgerufen) baut der Router eine Verbindung auf. Die Software brauchst du nicht mehr.
Wenn nicht alle Rechner ins WLAN sollen, müsste man das nochmal trennen. Zunächst ist es so, dass alle Rechner die im gleichen Netz hängen untereinander erreichbar sind. Wenn man feste IP-Adressen pro Gerät vergibt und bei den Rechnern, die nicht ins Web sollen, keinen Gateway (die IP des Routers) einträgt, können diese Rechner nicht ins Internet, sollten aber übers Netzwerk weiterhin erreichbar sein. Es ist aber etwas schwierig das alles anhand eines evtl. Szenarios zu planen.

Gruss

root
 
So, erstmal danke für die schnelle Antwort :)

zu 1)
Diesen Router hatte ich im Laden gesehen:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/

bei allen anderen Steht was von AP drauf, bei dem aber nicht und Rechner verbinden und DSL an allen Rechnern müsste der ja können... oder versteh ich wieder was falsch?

zu 2)
Na dann müssten die 54 wohl reichen, ich will das ja nur haben um gelgendlich mal kleinere Dateien auf nen anderen PC zu schieben.

zu 3)
Wenn man das ggf. so einstellen kann wär das ja ok, aber das kann ich ja auch immer noch sehen wenn ich alles zusammengekauft habe.

Boo
 
router würd ich nur einen linksys kaufen udn win2k hat bei lan einstellungen nicht die option wlan dabei!
das musst beachten!
 
der netgear ist ganz in ordnung, n kumpel hat den rumstehen und ist rundum zufrieden damit.
das ding hat nen AP, weil WLAN-router ohne AP gibts net (das ist so sinnfrei wie wlan-kabel), wie suid:root schon sagte.
tu dir nur bloß nicht irgendwelche alten d-link oder "noname"-geräte an, ich kenn leute, die stolz drauf waren, dass der router nur alle 2-3 tage abschmiert.

der linksys, das ist so ne glaubenssache. ich hab 2 von den dingern hier rumstehen, einer im betrieb, einer zum basteln. man kann mit vielen modellen (ganz berühmt der wrt54g und der wrt54gs mir besserer hardware) so ziemlich alles machen, da die firmware als sourcecode verfügbar ist (d.h. es existieren xx alternativen zur hersteller-firmware), allerdings braucht man als otto-normalbenutzer die meisten sonderfunktionen nicht. wenns um sendeleistung geht, ist das ding aber unschlagbar - abgesehen von meshcube usw., aber der ist in einer ganz anderen preisklasse.
als ich meine ersten gekauft habe, war er aber mit einem preis von ~ 70? auch recht günstig (netgears haben ungefähr das gleiche gekostet) und ich wusste, dass ich so ziemlich alles aus dem ding rausholen würde.
außerdem läuft das ding jetzt schon seit 11 monaten im dauerbetrieb (24/7) ohne störung :D

zu 2)

54 mbit reichen locker, die 108 sind eh ein recht theoretischer wert. über größere entfernungen / hindernisse im weg kannste das vollkommen vergessen, außerdem muss dann die komplette hardware, also der AP und jeder WLAN-karte 108 mbit unterstützen. du bist also bei der auswahl limitierter und musst wohl auch mehr ausgeben (schätze ich jetzt mal)
 
Zurück
Oben