WLAN Proxy einstellen

Hi,

kennt jmd ein Programm mit dem ich, je nach dem mit welchem WLAN-AP ich verbunden bin, einen Proxy einstellt oder nicht?

Oder vllt einen Befehl der die SSID ausliest und ich daraufhin ein shell script schreiben könnte?

thx schonmal
 
auszug aus der featureliste von wicd:

  • named network profiles
  • select between static IP addresses and DHCP on a per network basis
  • store different static IPs, gateways, subnet masks, DNS server addresses per network
  • wireless networks
  • ability to run scripts before/after connecting/disconnecting

der letzte punkt dürfte für dich interessant sein. auch ein wishlist bug bei den entwicklern, doch bitte das proxy feature nachzurüsten, wäre vielleicht interessant.

http://wicd.sourceforge.net/features.php
 
ok bin jetzt schon weiter gekommen und zwar kann ich den Proxy mit diesen Befehlen einstellen:
Code:
export http_proxy=proxy.de:3128
export https_proxy=proxy.de:3128
export ftp_proxy=proxy.de:3128
export HTTP_PROXY=$http_proxy
export HTTPS_PROXY=$https_proxy
export FTP_PROXY=$ftp_proxy
Wenn ich das einfach in die Shell eingebe wird der Proxy geändert, führe ich es allerdings als Script aus passiert gar nichts. Ich bin noch Linux-Neuling, deswegen liegts vllt auch nur an einer Kleinigkeit. Kann mir jmd helfen?
 
Wenn ich das einfach in die Shell eingebe wird der Proxy geändert, führe ich es allerdings als Script aus passiert gar nichts. Ich bin noch Linux-Neuling, deswegen liegts vllt auch nur an einer Kleinigkeit. Kann mir jmd helfen?

Du kannst aus einem Skript heraus nicht die Umgebung der aufrufenden Shell ändern, da das Skript in einer extra Shell läuft.

Um Umgebungsvariablen global zu verändern, kann ich dir nur mein Tool envstore ans Herz legen - ich benutze es um den MPD_HOST festzulegen.

Aber auch damit kannst du natürlich nicht in die Einstellungen bereits laufender Programme eingreifen. Für eine transparente Lösung könntest du einen lokalen Proxy betreiben und eine Weiterleitung auf den tatsächlichen Proxy konfigurieren wenn du im entsprechenden Netz bist.
 
Zurück
Oben