wo genau liegt nun eigentlich der unterschied?

ich weis, ich bin wohl net der einzige der das frägt, aber bei 6 oder 7 Versionen blickt doch keiner mehr durch...

Ich suche eigentlich eine Vista-Version ohne den ganzen Krusch wie Mediaplayer, Moviemaker usw. Support in jeglicher Form brauch ich auch nicht, genausowenig wie dieses Gamer-Tewak-Tool (was wahrscheinlich eh net wirklich funktioniert...)

Ich will einfach das OS, mehr net ^^

Da hab ich mir gedacht... nimmste auf jeden Fall mal ne SB-Version, da die viel billiger sind und ich kein Support brauche...
nur... ist die Vista-SB-Version auch wirklich ne System Builder Version, sprich Vollversion ohne Support etc, oder gibts da noch nen Harken?

Dann stellen sich aber immer noch 2 Frage:
- welche Version nu?
  • Starter fällt weg
  • Home Basic?
    - hört sich insfern gut an, da die neue Oberfläche fehlt, sprich weniger ressourcen-verbrauch
  • Home Premium?
  • Business?
    - Business ist im Normalfall frei von unnötigem Krusch...
  • Enterprise?
    - Subsystem für UNIX hört sich gut an, da ich sehr viel mit UNIX-Anwendungen arbeite, und zZ andauernd wechseln muss
    (wobei Win für mich nie ein "Ersatz" für Linux werden wird^^)
  • Ultimate?
    - mit ihr wird ja immer gepralt, dass sie dies und das hat, sell und jenes kann bla bla,
    Das würde aber auch bedeuten dass sie wie XP mit sinnlosem Krusch vollgestopft ist, von dem man zum Teil garnet weis dass er existiert biss man zufällig einmal drüberstolpert...nn

Hi,

Schon mal bei Wikipedia geschaut?

Zu Home Basic, Aero kann man auch bei den anderen Editionen abstellen.

Sinnloser Krusch in der Ultimate? Die verbindet doch nur alle Features von Vista (UNIX Subsystem, Media Center, IIS...)
Ob du das brauchst ist natürlich eine andere Frage...

Gruß Chris

Original von BlackSun1102
Hi,

Schon mal bei Wikipedia geschaut?
Ja hab ich, allerdings sind dort die SB und EU/N - Versionen nicht aufgeführt :(

Zu Home Basic, Aero kann man auch bei den anderen Editionen abstellen.
Das ist sehr gut^^

Sinnloser Krusch in der Ultimate? Die verbindet doch nur alle Features von Vista (UNIX Subsystem, Media Center, IIS...)
Ob du das brauchst ist natürlich eine andere Frage...
Naja bei XP war das ja schon so ne Sache...
XP hat nun dies, XP hat nun das, XP kann jetzt viel mehr wie 2k... bla bla bla...
und was ist dabei rausgekommen?
Ein riesiger Haufen durcheinandergewüftelten Datenmülls xD
Bei XP is einfach soviel Müll dabei den kein Mensch braucht, der dazu das System unnütig langsam macht...
Desswegen such ich jetzt wirklich nur das OS :)

und wenn ich irgend ein Tool benötige, hol ich mir das von anständigen Herstellern...
denn ma ganz im Ersnt:
Kann man irgendwas von dem windowseigenen Tools wirklich (als fortgeschrittener User) gebrauchen? ;)

Gruß Chris
joa Gruß zurück ;) ^^

Hi

Es zwing dich keiner Windows zu verwenden, vorallem wenn du es nicht magst (...)
Andererseits, was ist denn Linux? Ein Flickwerk auf 1000 Tools und Libs!
Wenn du NUR das OS suchst nimm Starter oder Bastel dir ne PE-CD...

Und wenn du das ganze mal richtig angehst, und überlegst was du brauchst und was nicht, hast du normalerweise schnell deine Version gefunden!

Weitere Kommentare zu dem Thema hauseigenen Tools und vorallem dem Datenmüll spare ich mir jetzt, da ich sonst womöglich ärger von dem Mods kriege!

Gruß Chris

Hi

Es zwing dich keiner Windows zu verwenden, vorallem wenn du es nicht magst (...)
doch... das ist ja das Problem^^
Ich bin einfach auf viel zuviele Anwendungen angewiesen due nur unter Windows einwandfrei laufen...
Andererseits, was ist denn Linux? Ein Flickwerk auf 1000 Tools und Libs!
naja selbst wenn... Linux läuft stabiel und sicher, windows net wirklich ^^
Wenn du NUR das OS suchst nimm Starter oder Bastel dir ne PE-CD...
joa Starter... 3 Anwendungen dann is schluss xD
PE-CD, geht das überhaupt unter Vista noch?

Und wenn du das ganze mal richtig angehst, und überlegst was du brauchst und was nicht, hast du normalerweise schnell deine Version gefunden!
Ich fänd die Ultimate schon Interessant, nur will ich eben net so viel Geld ausgeben wenn ich den Krusch eh net brauch/will...
Da gefällt mir die Business / Enterprise ganz gut, nur ich wollt halt ma genau wissen was denn bei Vista da jetzt der Unterschied ist...
Auch in BEzug auf die SB und EU/N - Versionen

Weitere Kommentare zu dem Thema hauseigenen Tools und vorallem dem Datenmüll spare ich mir jetzt, da ich sonst womöglich ärger von dem Mods kriege!
Gruß Chris
Naja im Ernst... schu dir bei nem Windows XP einfach mal dein Root-Verzeichnis oder die Registry an ^^

Am besten find ich ja immernoch dass ich wenn ich Windows neu installiere,
ich mir bei dem ersten Update anscheinend gleich mal was eingefangen habe...
"Nachrichtendienst: Ihr System ist möglicherweise Infiziert, laden sie [name fällt mir netmehr ein] von [website auch net^^] herunter um Ihr System zu bereinigen" oder so ähnlich...

Festplatte war vorher komplett formatiert worden...und das net nur unter windows...

[EDIT]
http://img100.imageshack.us/my.php?image...skuguide2zu.gif
http://www.zdnet.de/enterprise/print_thi...49648-39002080c

Zitat:
Ich suche eigentlich eine Vista-Version ohne den ganzen Krusch wie Mediaplayer

Home Basic N und Business N sind ohne Mediaplayer

Davon abgesehen gibts in Vista eine Funktion mit der man alle nicht benötigten Dinge deinstallieren/deaktivieren kann.

hmmm die erste Seite/Grafik war sehr Aufschlussreich :) dankööö

ich denke wenn das wirklich funktioniert mit dem deinstallieren der komponenten (unter XP schmiert alles ab wenn man da was entfernt, bzw es wird kurzerhand einach mit dem nächsten update wieder installiert...) werde mir dann die Business zulegen...

Denn ich will nicht wieder wie unter XP-Home alles mühsam von Hand in der Registry umstellen müssen...
[/EDIT]

Hi,

Windows läuft nicht stabil?! Naja wenn du meinst... --> Weisst du was NT ist? Und damit mein ich jetzt nicht Windows NT!

Zum Thema PE: Microsoft bietet sogar ein Tool an, um PEs von XP, Server 2003 und Vista zu erstellen

Original von keksinat0r
Ja hab ich, allerdings sind dort die SB und EU/N - Versionen nicht aufgeführt unglücklich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Les dir bitte mal die 2 Zeilen nach der Tabelle durch,
die gehören auch noch zum Absatz "Versionen", aber Mackz hat das ja bereits gesagt...

Original von Mackz
Davon abgesehen gibts in Vista eine Funktion mit der man alle nicht benötigten Dinge deinstallieren/deaktivieren kann.

Anscheinend bleib diese Information ein Geheim-Tipp :(

Gruß Chris

Hi,

Windows läuft nicht stabil?! Naja wenn du meinst... --> Weisst du was NT ist? Und damit mein ich jetzt nicht Windows NT!

Zum Thema PE: Microsoft bietet sogar ein Tool an, um PEs von XP, Server 2003 und Vista zu erstellen

Original von keksinat0r
Ja hab ich, allerdings sind dort die SB und EU/N - Versionen nicht aufgeführt unglücklich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Les dir bitte mal die 2 Zeilen nach der Tabelle durch,
die gehören auch noch zum Absatz "Versionen", aber Mackz hat das ja bereits gesagt...

Original von Mackz

Gruß Chris

zum thema PE-Builder... unter XP kenn ich das Tool... ich hab nur gemeint dass ich irgendwo gelesen hätte dass Microsoft dies nichtmehr ofiziell unterstützen würde... naja irren ist menschlich ^^

NT??? New Technologie? Netz Teil? ;) :ugly:

naja aber was ist an der Technologie so "New" ?

Windows 2000 lief wesentlich stabieler und basiert auch auf NT-Technologie...

genauso NTFS... auch New Technologie... is der größte Schrott dens gibt^^
vielleicht hat Microsoft dies auch bemkert und entwickelt desswegen so lange an ihrem neuen FS rum :)

Original von keksinat0r
zum thema PE-Builder... unter XP kenn ich das Tool...
"Das Tool", ist klar :rolleyes: Du meinst sicher "BartsPE Builder".
Vielleicht solltest du dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE durchlesen.

Original von Mackz

Im Anhang ein Screenshot davon. Ich habe mein Posting oben etwas editiert. "Alle" Dienste stehen nicht drin (der Mediaplayer zum Beispiel), aber viele. In den Betas stand in der Liste noch wesentlich mehr, wurde scheinbar etwas eingegrenzt diese Möglichkeit.

Hi,

Eben, du kannst schlecht die die Instabilität einen Programms urteilen wenn du nichtmal seine Grundlagen kennst...
New Technology ist schon richtg, aber wissen was das bedeutet und wie das Funktioniert sollte man, bevor mann sinnlos drauflos schreibet!

Und wenn du meinst NTFS sei Schrott, dann solltest du wohl eher mal das Forum auf Disney.com besuchen
Auch hier: du hast warscheinlich keine Ahnung, am besten du nimmst FAT und freust dich über Fragmente!

Und da du auch das nicht weisst: WinFS ist hauptsächlich eine Art Erweiterung für NTFS!

Sorry, für den Flame aber das musste sein! :rolleyes:

Zwecks PE: Das ganze nennt sich "Windows Automated Installation Kit"

Gruß & Gute Nacht
Chris

Hi,

Eben, du kannst schlecht die die Instabilität einen Programms urteilen wenn du nichtmal seine Grundlagen kennst...
New Technology ist schon richtg, aber wissen was das bedeutet und wie das Funktioniert sollte man, bevor mann sinnlos drauflos schreibet!
ich sag dazu nix weiter... du hackst auf linux rum, ich auf windows und gut is...
Und wenn du meinst NTFS sei Schrott, dann solltest du wohl eher mal das Forum auf Disney.com besuchen
Auch hier: du hast warscheinlich keine Ahnung, am besten du nimmst FAT und freust dich über Fragmente!
wer sagt dass ich FAT besser finde?
mein favorit ist und bleibt reiser...

Und da du auch das nicht weisst: WinFS ist hauptsächlich eine Art Erweiterung für NTFS!
Falsch... es war als erweiterung für ntfs geplant, und sollte so auch als standard fs für vista herhalten, allerdings gab es diverse probleme während der entwicklung woraufhin winfs nun net als erweiterung weiterentwickelt wird, sondern als eigenständiges system...

Sorry, für den Flame aber das musste sein! :rolleyes:
...

Zwecks PE: Das ganze nennt sich "Windows Automated Installation Kit"
Gruß & Gute Nacht
Chris

muss ich denn alle tools / was auch immer von microsoft kennen?
ich kannte eben nur den PE-Builder...

Du sagst du brauchst Windows. Ok brauchst du Windows, oder brauchst du Vista? Sonst könntest du doch einfach bei W2K oder XP bleiben, bzw. noch etwas warten bis Vista länger im Umlauf ist und schauen welche Bugs (auch noch Features genannt *scnr*) es gibt und was die Erfahrungen damit sind. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du doch schon bei der Installation die meisten Komponenten die du nicht installieren willst abwählen. Es zwingt dich doch keiner z.B. WMP 11 zu installiern & zu nutzen.

Original von Cyberm@ster
Du sagst du brauchst Windows. Ok brauchst du Windows, oder brauchst du Vista? Sonst könntest du doch einfach bei W2K oder XP bleiben, bzw. noch etwas warten bis Vista länger im Umlauf ist und schauen welche Bugs (auch noch Features genannt *scnr*) es gibt und was die Erfahrungen damit sind. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du doch schon bei der Installation die meisten Komponenten die du nicht installieren willst abwählen. Es zwingt dich doch keiner z.B. WMP 11 zu installiern & zu nutzen.

Das ist richtig, allerdings besitze ich von windows xp lediglich eine oem-version, bei der dies nicht möglich ist...
frei nach dem motto: "alles oder nix"...

sobald ich dann komponenten deinstalliere (von hand oder via uninstaller) wird das windows extremst instabil...
desweiteren gefällt mir xp sowieso net wirklich...

zu 2k... naja 2k is ein (für micosoft.verhälltnisse) ein sehr gutes os, leider bootet es langsam und diverse programme laufen auf 2k schon netmehr...

desweiteren muss ich bei 2k für jedes noch so "standartmäßige" gerät mühsam einen treiber suchen... (war zumindest zu meinen 2k zeiten so)

[...] welche Bugs (auch noch Features genannt *scnr*) [...]
wenigstens einer der es einsieht^^ ;)

Ok, dann musst du halt rausfinden was für dich die beste Lösung ist. Für mich ist XP das beste/stabilste Windows das ich bisher hatte, und werde es weiterhin parallel zu Ubuntu verwenden. Vista werde ich so lange wie möglich meiden, ich lasse erstmal andere ihre Erfahrungen damit machen und versuch dann aus denen zu lernen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, aber wieso glaubst du, dass du mit Vista glücklicher wirst? Du könntest dir doch ne XP Pro Vollversion besorgen die du nach deinen Bedürfnissen einrichtest. Momentan wirst du es genau so schwer haben für Vista Treiber zu finden (zumal für ältere Geräte) da es halt noch etwas "exotisch" ist.

Hi

Original von keksinat0rich sag dazu nix weiter... du hackst auf linux rum, ich auf windows und gut is...

Nein, ich hacke nicht auf Linux rum, ich akzeptiere die Vor- und Nachteile von beiden...

Original von keksinat0rwer sagt dass ich FAT besser finde?
mein favorit ist und bleibt reiser...

Das mit dem FS war jetzt nur auf Windows bezogen...

Original von keksinat0r
Falsch... es war als erweiterung für ntfs geplant, und sollte so auch als standard fs für vista herhalten, allerdings gab es diverse probleme während der entwicklung woraufhin winfs nun net als erweiterung weiterentwickelt wird, sondern als eigenständiges system...

Hier mal ein Link zu Wikipedia...
Weitere Informationen hierzu: http://www.ntfs.com/

Sorry für den Flame gestern, aber wie gesagt, du kannst nichts beurteilen, wenn du nicht weisst wie es funktionert...
Und schon gar nicht behaupten es sei instabil (...)

Windows XP und Vista basieren ebenfalls auf "NT"-Technologie ;)

Gruß Chris

Hier mal ein Link zu Wikipedia...
Weitere Informationen hierzu: http://www.ntfs.com/
wie gesagt, es war als erweiterung für ntfs geplant, wurde aus technischen gründen allerdings nie realisiert...
jetzt basteln sie weiter dran rum und es wird zu 90% ein eigenständiges system werden, da ntfs zu viele lücken hat...
zb die subchannels... hier können sich viren oft unbemerkt einnisten, da diese nicht von jedem antvirus gescannt werden (zumindest in der standarteinstellung)

Sorry für den Flame gestern, aber wie gesagt, du kannst nichts beurteilen, wenn du nicht weisst wie es funktionert...
Und schon gar nicht behaupten es sei instabil (...)
es ist aber nunmal eine tatsache...
wie oft stürtzt XP ab?
wie oft stürtzt unix ab? (beide bei nem normalverbraucher)

Windows XP und Vista basieren ebenfalls auf "NT"-Technologie ;)
Gruß Chris

2000 basiert auch auf nt, 2000 lieft aber wesentlich stabieler...
vielleicht hat micosoft ja aus xp gelernt - solls ja geben - und das system stabieler gebaut...

ich bin ja imemr noch der meinung dass xp eine art test war, und wir nur die versuchkaninchen ^^
in xp wurde soviel neuer krusch integrieter der eh net richtig funktioniert hat...

wie cybermaster gesagt hat "die hoffnung stirbt zuletzt" :)

@ Keksinat0r:

Ich kann dir nicht Recht geben, mein XP stürzt nicht öfter ab als mein Ubuntu!

Es wär schön wenn du mal präzisieren würdest welchen "Krusch" du eigentlich genau meinst... An Vista find ich auch nicht alles super, so z.B der Fakt, dass die NSA ihre Finger im Spiel hat und man sich fragen darf wer eigentlich die Kontrolle hat (siehe EULA).

Ich will mal kurz daran erinneren, dass das Thema nicht ist op Windows (2000|XP?Vista) besser ist oder Linux, sondern welches die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vista-Versionen sind und welche für dich optimal ist.

Das mit den Unterschieden sollte geklärt sein und entscheiden musst du dich selbst, sorry.

BTW: NTFS kann nichts für die Standardeinstellungen der AV-Programme oder den User der vor dem PC sitzt und die Malware installiert.

Original von Cyberm@ster
@ Keksinat0r:

Ich kann dir nicht Recht geben, mein XP stürzt nicht öfter ab als mein Ubuntu!
naja mein system is neu aufgespielt und er schreibt mir bei jedem neustart die halbe mft neu. an der platte kanns net liegen, da die nagel neu ist (seagate).
irgendwelche tools können es auch net gewesen sein, da das einzige was ich nach der installation gemacht hab die installation von den updates, firefox und kaspersky waren...

Original von Cyberm@ster
Es wär schön wenn du mal präzisieren würdest welchen "Krusch" du eigentlich genau meinst...
Moviemaker, Mediaplayer, InternetExplorer, Spiele, Firewall, Windows Messenger, MPN, Adressbuch, das neue Design, Systemwiederherstellung, Remote-Desktop, der "verbesserte" explorer, das Admin-Konto (wenn ich das konto bei mir mit einem passwort versehe bootet windows nichtmehr), und und und...

Original von Cyberm@ster
An Vista find ich auch nicht alles super, so z.B der Fakt, dass die NSA ihre Finger im Spiel hat und man sich fragen darf wer eigentlich die Kontrolle hat (siehe EULA).
naja... wohin die daten gehen die windows (ja auch XP) heimlich an microsoft sendet ist mir eigentlich relativ egal...
die telecom is da ja auch net anders, nur dass dagegen was unternommen wurde, bei microsoft aber bis jetzt net... aber vielleicht gibts hoffnung:
europa.eu

Original von Cyberm@ster
Ich will mal kurz daran erinneren, dass das Thema nicht ist op Windows (2000|XP?Vista) besser ist oder Linux, sondern welches die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vista-Versionen sind und welche für dich optimal ist.
Das mit den Unterschieden sollte geklärt sein und entscheiden musst du dich selbst, sorry.

Ja ich hab bemerkt dass dieser threat ein wehig off-topic geht... aber es macht immer wieder spaß mit windows-verfechtern zu diskutieren^^

Original von Cyberm@ster
An Vista find ich auch nicht alles super, so z.B der Fakt, dass die NSA ihre Finger im Spiel hat
http://www.homelandstupidity.us/2007/01/09/nsa-provided-security-help-for-windows-mac-os-x/ nur so als Anmerkung ... Die Presse berichtet gerne etwas einseitig, da sich diese Meldungen besser verkaufen als andere. ;)

Original von keksinat0r
der "verbesserte" explorer,
Du willst also ein Windows ohne Shell? Interessant.

das Admin-Konto (wenn ich das konto bei mir mit einem passwort versehe bootet windows nichtmehr), und und und...
Sorry, aber entweder du hast dein System total zerschossen oder es muss wirklich am User liegen ...

Original von Mackz
Du willst also ein Windows ohne Shell? Interessant.
nein... shell is unnötig ^^
jetz ma im ernst... ich will einfach den guten alten 2k explorer wieder haben...

Original von Mackz
das Admin-Konto (wenn ich das konto bei mir mit einem passwort versehe bootet windows nichtmehr), und und und...
Sorry, aber entweder du hast dein System total zerschossen oder es muss wirklich am User liegen ...

es ist einfach eine tatsache...

am user liegts bestimmt net (hoff ich mal) da ich mich unter windows eigentlich gut auskenne...
leider wohl zu gut da ich viel daran rumbastle und mein system so regelmäßig schrotte, da ich es etwas "übertune"...

das windows kann neu aufgespielt sein, ich setze ein passwort für den admin und zack - alles im arsch...

es kann durchaus sein dass dies an meiner oem-version liegt...
kommt von medion...

nur ich brauche das admin-konto nicht, für was auch? wenn ich mein windows geschrottet habe und die daten noch brauch, läuft auch der abgesicherte modus oft netmehr^^

dann nehm ich ubuntu, installier den ntfs-treiber und gut is...

wobei ich denke dass das thema langsam geschlossen werden sollte, da es wirklich zu off-topic geht ^^

Zurück
Oben