Wo liegt der Fehler in meinen Überlegungen?

Hab letzens Sniper Ghost Warrior gespielt und mir überlegt wie hoch die Ablenkung einer Kugel eines Scharfschützengewehres bei einer bestimmten Geschwindigkeit v auf eine bestimmte Distanz y ist.

mprenderphp.png


7 Meter kommt mir etwas viel vor, wenn man sich mal vor Augen führt, dass man dann 4x Die Größe eines Menschen über dem Ziel zielen müsste. Irre ich mich oder wo ist mein Denkfehler?

2. Problem:

Als ich heute Abendbrot gegessen habe, hab ich mir beim Anblick unseres kleinen Brunnens überlegt wie viel Wasser der in einer Stunde durchlässt.

Die Pumpe hat eine Leistung von 10 W. Das Wasser wird ca. 0.5 Meter hochgepumpt.

mprenderphp.png


Beim Nachmessen kam ich auf 1l in 12 Sekunden, also 300 kg die Stunde. Ich liege also um den Faktor 20 daneben. Wo ist hier mein Denkfehler?

Wer sich jetzt fragt wie ich auf sowas komme...ich weiß es selber nicht. :D
 
Zu 1)
1000 Meter ist für ein Schuss eine unglaubliche Distanz und nur sehr gute Scharfschützen können dort noch zielsicher treffen.

Allerdings lässt sich das Zielfernrohr stets entsprechend justieren und der Scharfschütze stellt dann entsprechend die ungefähre Entfernung zum Ziel ein. Die Ablenkung der Kugel durch die Gravitationskraft wird so mit einberechnet. Der Scharfschütze kann dann weiterhin normal Zielen und muss dann nicht absichtlich per Hand einen Punkt über dem eigentlichem Ziel anvisieren.


Zur Pumpe:
Nur weil die Pumpe eine Leistung von 10W hat, kann diese nicht diese auch komplett ausnutzen um Wasser hochzupumpen. Man hat dort doch stets (teilweise erhebliche) Verluste.
 
Hallo,

also könnte es mit den 7 metern ungefähr hinkommen!:thumb_up:

zu 2.) Dann müssten aber nur 0.5W von den 10W effektiv für das Pumpen des Wassers zuständig sein...das wären dann schon erhebliche Verluste. Ich denke, das ich noch Nebenbedingungen vergessen habe. Werd heute nochmal drüber nachdenken. :D
 
Zu 2:
Schau mal in die Dokumentation (so fern vorhanden) für welche Förderhöhe die Pumpe ausgelegt ist, und rechne mal mit diesem Wert. 95% Verlust kommen mir nämlich auch ein wenig zu viel vor.
Dazu währe es noch interessant ob du an das Typenschild des Pumpenmotor kommst. Normal sollte die Leistung dort nämlich immer dem entsprechen was du als P(eff) an der Welle abgreifen kannst.
Nicht das hier jemand mit 10W das angegeben hat, was die Kiste aus der Steckdose zieht, wie bei Haushaltsgeräten des öfteren zu finden.
 
Also auf der Pumpe steht: 11W bei 220V schafft sie 200-600 Liter. Und dann steht noch 1.3 meter, also wird das die max. Pumphöhe sein, schätze ich. :wink:
 
zu 1.)
Wäre aber auch der Masseverlust durch Reibung (Luftwiderstand) und die Koreolis(schein)kraft zu beachten.
 
1) Wenn du dir die Formel anschaust, siehst du, dass die Distanz quadratisch mit eingeht. Sprich, bei einer Verdoppelung der Distanz erfolgt eine Vervierfachung der Ablenkung.
 
Zurück
Oben