Wo sehe Ich ob der Wlan Adapter verwendet & erkannt wird?

• Themenstarter Themenstarter Fortesque
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fortesque

Guest
Hallo.

Ich habe einen Externen Wlan Adapter, den Treiber habe ich bereits Installiert.

Jetzt meine Frage, wo kann Ich unter Linux nachschauen ob das Gerät erkannt und auch benutzt wird ( und wie stelle ich das gegebenenfalls um) ?.. könnte Ja auch sein das die Interne Wlan Karte verwendet wird.

Über Hilfe bin Ich dankbar.

Grüße aus dem Norden !

Fortesque

Hi!

Einfach "ifconfig" eintippeln und du bekommst ne komplette Übersicht :)

lG

Brabax

Hi!

Einfach "ifconfig" eintippeln und du bekommst ne komplette Übersicht :)

lG

Brabax

Danke Brabax für deine Schnelle Antwort.
Wie sieht es aus wenn mir dort die Interne und externe Wlan Karte bzw. Adapter angezeigt wird?
Gibt es eine Möglichkeit sich auf eine zu beschränken?

Ich bin gerade nicht Zuhause und wäre gerne vorab schonmal ein wenig abgeklärt.

Grüße vom Fortesque

Oki, da schwinden meine Konsolenkenntnisse, aber theoretisch sollte "ifconfig eth0 up" bzw "ifconfig eth0 down" das Problem klären (up = anschalten, down=ausschalten und eth0=die entsprechende Netzwerkschnittstelle).

Ansonsten einfach über KDE oder Gnome (wenn du was anderes verwendest, dann musst du leider gucken, wo es ist) unter kcontrol (KDE) bzw. Administration (gnome-Menü) nach Netzwerkeinstellungen schauen und das entsprechende Device deaktivieren.

lG

Brabax

Konsole

ifconfig - Konfiguration der Network-Interfaces (IP-Adresse, Subnetmask, Gateway,... und Gerät, wie schon erwähnt komplett an oder aus stellen)

iwconfig - Wireless-Einstellungen für WLAN-Adapter (SSID, WEP-Key,...)

wpa_supplicant - Zugang zu WPA-geschützten Netzwerken

Gnome
im NetworkManager kannst du AFAIK da, wo du das WLAN auswählen kannst, auch das zu verwendende Gerät wählen...

Ich nutze statt dem "normalen" NetworkManager den "wicd", dort gibst du in den Einstellungen an, dass WLAN-Verbindungen meinetwegen mit dem Interface wlan0 aufgebaut werden sollen...

Konsole

ifconfig - Konfiguration der Network-Interfaces (IP-Adresse, Subnetmask, Gateway,... und Gerät, wie schon erwähnt komplett an oder aus stellen)

iwconfig - Wireless-Einstellungen für WLAN-Adapter (SSID, WEP-Key,...)

wpa_supplicant - Zugang zu WPA-geschützten Netzwerken

Noch ein kleiner Nachtrag:

ip a - alle Netzwerkinterfaces inkl. IP Adresse anzeigen (ip ist das Paket iproute, welches ipconfig ersetzen wird/ersetzt hat)

Außerdem lspci/lsusb und lsmod nie vergessen. Dazu noch dmesg konsultieren, du sagtest ja, daß es ein externer Adapter ist. Also anstecken, ein paar Sekunden warten und dmesg aufrufen. So solltest du alle Informationen sammeln können, die du brauchst um dein WLAN zum laufen zu bekommen.

Zurück
Oben