Wo steckt das Bild-File für den Desktop-Hintergrund?

#1
Hallo,
ich habe openSUSE Leap 15.0 mit KDE
Ich hab´s schon einmal geschafft, ein eigenes Hintergrundsbild für den Desktop
zu kreieren, nur weiß ich nicht mehr, wo das File sitzt.
Kann mir jemand dabei helfen?

Gruß,
Werner
 

xeno

Moderator
Mitarbeiter
#2
Ich denke mal das kann überall rumfliegen. Wenn du den Dateinamen, oder einen Teil davon kennst, dann kannst du das hier mal im Terminal versuchen:

Code:
find /home -type f | grep -i Dateiname
Das macht, in dieser Reihenfolge, folgendes:

Finde unter /home alle Dateien (f = file), zeige aber nur an, was 'Dateiname' beinhaltet (grep), unabhängig von Groß- und Kleinschreibung (-i).
 
#4
Ich kenne OpenSuse zwar nicht, aber andere Linux-Distros und DMs und Windows und d.h. denke ich mal das das Hintergrundbild nicht fest i.w. fest zu machen ist, sondern i.w. liegen kann.
d.h. schau dir die Konfiguration von deinem DM an und finde die Konfig für den Desktophintergrund.
 
Oben