Womit als Hacker anfangen?

Hallo,
also ich habe diese Umfrage gestartet, wie der Name schon sagt, weil ich wissen wollte mit welchem Thema ihr in eurer "Hackercharriere" angefangen habt (Programieren, Internetverständnis, Hardware, Software etc...). Ich bin nämlich zeimlich neu hier.
Vorerst wollte ich sagen, dass ich schon etwas HTML-Grundlagen habe und sehr wenig über Hardware weiß. Und solangsam wollte ich auch auf ein anderes Theama umsteigen.
Eigentlich wollte ich ich jetzt mit Programiersprachen anfangen, aber für manche Programiersprachen brauch man ja Internetkentnisse wie Java und PHP...
Daher sollt ich zuerst mit vlt. mit Internet anfangen. Da bin ich ziemlich ratlos...
Und wann sollte ich das Thema Hardware und Software anfangen?

Falls es noch solche andere Themen gibt, wo ich solche Antworten bekomme, wäre es nett von euch mir diese zu zeigen, aber ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden über diverse Themen

Danke schon mal im vorraus
 
Also wenn du über die Suchfunktion nichts gefunden hast, dann solltest du als erstes mal lernen wie man suchfunktionen benutzt :/
 
Ja danke aber diesen Text kenne ich schon...es werden zwar über die Fähigkeiten des Hackers berichtet, jedoch wird kein Info über die Angaben was man zuerst machne sollte was danach und so weiter. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht über das Können informiert bin, sondern viel mehr womit ich anfangen sollte und was danach kommt.
 
Also danke erstmal für eure Antworten aber ich denke ihr habt mein Frage nicht verstanden, denn ich wollte weder über die Fähigkeiten des Hackers, noch über Programmiersprachen, die für Anfänger sind Antworten haben, denn darüber habe ich mich informiert und es gibt hier genug Themen darüber.... Lest euch doch noch mal meine Frage genau durch. Ich würde gerne wissen womit ihr als Hacker angefangen habt und wenn ihr Sofware, Internent, Programierung u.s.w. gemacht habt.
 
Fang mit dem Thema an, dass DICH AM MEISTEN INTERESSIERT. Es gibt keinen anderen Tip. Das was dir am meisten Spass macht. Sei es Kryptologie, Netzwerktopologien, Reverse Engineering..... Was auch immer du möchtest. Lass deiner Fantasie freien Lauf und mach es zu deinem Hobby. Es muss zwingend Spass machen und mit etwas Ausdauer und Elan wirst du mit der Zeit immer mehr Spezialist in deinem Gebiet, lernst zu improvisieren, zu knacken, zu umgehen, deinem Spezialgebiet deine Akzente zu geben, Papers dazu zu publizieren, Leute darüber zu beraten....

So stelle ich mir das vor.
 
Cool danke genau so eine Antwort wollte ich haben!
Ich glaube ich mache jetzt hauptsächlich I-net und nebenbei Software
thx
 
Orginal von Mc Goodi

Laut seinem profil will er doch auf linux umsteigen und da bringt ihm VB doch nichts

Das war einmal vor langer Zeit.

Heute gibts z.b. sowas.

http://gambas.sourceforge.net/

@Energise

Du solltest auf jeden fall dich mit Hardware beschäftigen, vor allem
Grundlagen wie über Rechnerarchtekturen.
Auch wenn du mal später Programmierer werden willst ist das wissen
auf jeden fall vom vorteil.

Was das Internetverständnis angeht solltest du klein anfangen und dich
mit Netzwerkgrundlagen befassen.

Was Programmiersprachen angeht tja das ist so eine sache,
da wird dir jeder etwas anderes empfehlen.
Das beste wird da sein du gehst mal ins Habo-Wiki, schaust dir mal
die verschiedenen Sprachen an und bildest dir deine Meinung.

mfg
 
@shodan: gut zu wissen, danke!
@energise: fang damit an was dir am meisten spaß macht und dann wirst du schon deinen weg finden
 
Ja also, das mit der Programiersprache, da habe ich mir bei galileocomputing n paar openbooks runtergeladen. Denn werde ich mir demnächst auch noch n paar I-net bzw. Netzwerkbücher downloaden. Was Hardware betrifft, da habe ich mir schon nen Buch über die Grundlagen gekauft. Aber da möchte ich mir noch nen Buch kaufen, das tiefer eingeht. In Hardware möchte ich mehr Wissen haben...
 
Wie-werde-ich-Hacker-HOWTO (Ist ein anderes als das von cr gepostete!)

Das ist nicht als Angriff gemeint; das Tutorial beschreibt tatsächlich sehr gut die Vorgehensweise zum Einstieg in die Materie. Das wichtigste ist lesen, lesen, lesen. Egal ob die Dokumentation des Betriebssystems (bitte ein UNIX), Manpages oder Bücher übers Programmieren.

Ich denke kaum, dass hier einer die Themen in einer bestimmten Reihenfolge angepackt hat. Wäre auch weitestgehend sinnfrei: Jeder Teilbereich der Informatik ist hilfreich und oft auch nötig zum Verständnis eines anderen Teilbereichs. Mir hat zum Beispiel objektorientierte Programmierung sehr geholfen, auf die Idee hinter dem ISO/OSI-Referenzmodell zu kommen (Dienst entspricht Objekt, Protokoll entspricht Implementierung...). Andere Beispiele: Assembler und Prozessorarchitekturen, C und UNIX, Speicherverwaltung und Pufferüberläufe.

Die Reihenfolge der erlernten Fähigkeiten ist IMO egal, irgendwann setzt sich etwas in deinem Kopf in Bewegung und du stellst Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen her. Wenn's dann soweit ist, läuft's praktisch von alleine. Je weiter man kommt, desto mehr Spaß macht's. Während man am Anfang Selbstdisziplin benötigte um sich zum Lesen eines Buches zu zwingen, braucht man sie danach um endlich mal damit aufzuhören :)

EDIT: Was ich mit meinem Post sagen wollte: Mach was dir am meisten liegt. Es gibt keinen falschen Weg, das Wichtigste ist einfach in Bewegung zu bleiben. Manchmal mag man auf Umwege treffen, aber die können unter Umständen mehr Spaß machen als der direkte Weg.
 
Na, ich hab' mit Emule angefangen zu hacken.
Immer schöne Warez, Toolz und Virlez gesaugt, die Vierlez mutiert
und meinen Klassenkameraden untergejubelt.
Mann, war det 'n Spass!!

Eines Tags kam ich auf 'n Board, so mit'n blauen Outfit.
Mit ner gaylen Community und nem Leader, der 'n throjanisches Pferd war.
Ja -- Andere proggen 'n Throjaner, dieser Hacker war Einer,
das könnt ihr mir glauben!!

Die haben immer sone schöne Werbung geschaltet, ja ich sei laame,
weil ich ja noch Emule benutzte.
Also hackte ich jetzt nen network, was sich Centurio net nannte.

Aber kaum hatte ick nen gaylen Film geladen, da kam nen Günni und
lochte mich in nen Knast ein.
Ick will hier raus!!!!11

Aber Throjan kann mir jetzt auch nich helfen, da der ja von seinen
Boardversallen auf dem eigenen Board ausgesperrt wird ----
Und die mafffiöse Werbung looft immer noch ....


BITTE HILFT MIR!!!!1111


Golgy, der mit den Schalk in den Augen ... =) :p :) X( :] :D ?( ;)
 
lol

ich würde mal anfangen ein bisschen über netzwerktechnik zu lernen. ich denke da tut man sich sehr leicht mit dem verständnis im bezug auf diverse tools usw.
dann mal script kiddie werden, da muss jeder durch würde ich mal sagen. d.h. tools runterladen, sources (also quellcode) runterladen, compiler runterladen und ein bisschen herumspielen. dann mal eine batch (*.bat) datei schreiben, anleitungen dafür durchlesen -> für linux shell scripts die was ausführen usw. und dann mal c/cpp oder sowas in der art lernen (kdevelop für linux, visual basic für windows)
ich würde mal sagen dass man da eh ein gewisses interesse aufbaut wie dass dann funktioniert. dann lernt man source code zu verstehen und dann schreibt man schon bald darauf seine eigenen tools.
lg
 
@ERit
Liebe(r) ERit aufgrund meiner mangelnden Intelligenz weiß ich nicht genau ob deine Antwort negativ oder positiv gemeint ist. Tja tut mir leid aber das mit dem Script Kiddie kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Aber bevor du so nen Müll hier ablässt von wegen mit Script Kiddie solltest du dir nicht nur den Betreff durchlesen, sondern auch das was ich geschrieben habe. Denn dann wüsstest du, dass ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin. Vielleicht würdest du dann mit deiner wahnsinns Intelligenz verstehen, dass ich kein Script Kiddie bin noch werden will.
Falls ich dich falsch verstanden habe tut mir mein ungehaltenes Verhalten aufrichtig Leid...
ich hoff ich irre mich nicht mit dieser Vermutung weil sonst wäre mir das ziemlich peinlich :rolleyes:
 
Nun, direkt zu deiner Frage:
Ich habe mit HTML angefangen, ein paar einfache Sachen gebastelt, mir dann ein Buch über PHP gekauft und damit weitergemacht.
Die Abi-Homepage eines Kumpels von mir war der goldene Faden der sich durch meine Entwicklung mit Programmieren gezogen hat.
Dann noch parallel dazu das IRC (speziell das Programm mIRC).
Da ich schon mit 11 Jahren Browsergames gespielt habe wurde das IRC immer wichtiger für mich und ich habe vor mehr als 2 Jahren MSL angefangen.
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich dann auch im Habo aktiv geworden.
Anfangs habe ich natürlich nur mitgelesen und bei Themen die mich interessierten habe ich nachgeforscht.
Übrigens bin ich hier gelandet weil ich eine Möglichkeit suchte an einem mir von meinem Vater vorgesetzten Proxy vorbeizukommen ;)
Inzwischen ist der Proxy, nach einem beinaheverlust meiner ganzen Daten (der scheiss Bootmanager war hartnäckig und als ich neu formatiert habe hats mir die Filetable zerlegt ;)), uninteressant weil umgangen, und so habe ich jede Menge unnützes wissen über Tunneln über SSH gelernt was ich im Endeffekt nicht brauchte (ich musste nur den Standardgateway unter Windows ändern... *g*).
Naja, wie wird man hacker?
Keine Ahnung ob ich schon ein hacker bin, ich habe auf jeden Fall Spass mit Computern und das sollte auch dein Ziel sein.
Für meine Klassenkameraden bin ich jedenfalls ein hacker, weil ich ihnen das CS zocken in der Schule ermögliche *scnr*
Imrahil
 
@Energise
ja das war ernst gemeint. da muss jeder mal durch. ich meine wie will man lernen wenn man nicht durch diese phase geht. kann natürlich keiner behaupten dass er schon draußen ist, aber ich denke mal wenn du gute kenntnisse im bereichnetzwerktechnik, datenübertragung, programmieren besitzt, und dann schon mal ein exploit geschrieben hast, kann man sich schon mal aus der script kiddie phase rausdenken.
war keine kritik, das is leider tatsache. nur leute die sich nicht auskennen verurteilen script kiddies meiner meinung nach.
natürlich verurteile ich auch diese, die garnichtmal versuchen aus dieser phase herauszukommen.
lg
 
@Imrahil
Ja so ähnlich will ich das auch machen. Also in HTML werde ich sehr tief eingehen(css und vlt auch dynamisches HTML). Ich weiß, dass man das nicht umbedingt alles können muss aber mich interessiert das eben sehr stark un es macht mir Spaß. Java Script folgt darauf. Heutzutage gibt es kaum I-netseiten ohne Java Script. Danach soll php oder Perl folgen. Zw. Perl und php kann ich mich noch nicht recht entscheiden. Habe mich zu diesem Thema auch schon erkundigt. Thx für deine Antwort.

@ERit
Naja ich gehe davon aus, dass dieses Kommtentar nicht negativ gemeint ist. Also wenn ich mal Script Kiddie werden sollte, werde ich aus dieser Phase sicher raus kommen. Aber meiner Meinung nach sind Script Kiddies nur die, die keine Ahnung von dem Hacken haben und alles von den Programmen erledigen machen lassen! Ich denke so weit sind wir uns einig, oder? Aber nun meine Ergänzung: Script Kiddies richten mit diesen Programmen auch Schaden bei normalen Internetnutzern, die nicht sehr viel Ahenung vom Computer haben, an. Und freuen sich dann, dass sie mit einem gedownloadeten Virus, Computer verseuchen. Diese bezeichnen sich dann als Hacker.
 
Zurück
Oben