X11 Funktioniert "nicht wirklich"

Mein dritter Tag an dem ich Linux (Suse 10.3) benutze und nachdem ich erfolglos einen zweiten Bildschirm anschliessen wollte war nach einem Neustart meine Grafikoberfläche verschwunden.

Anstelle des "Desktops" habe ich nun ein einfarbiges bis hin zu senkrechtgestreiftes Bild, mit einem ebenso bunten Quadrat als Mauszeiger - sonst nichts.

Nach durchforsten dieses Forums und einigen Versuchen in der xorg.conf selber das Problem zu beheben strecke ich nun die Waffen und frage um Hilfe. Im Unterschied zu den meisten anderen die Probleme mit X11 hatten, scheint meins ja noch hochzufahren... nur halt keine richtige Ausgabe zu machen.

Was kann man tuen?! ;(

du kannst als root auf einer konsole einloggen (strg-alt-f1) und sax2 ausführen. dort solltest du deinen xserver neu konfigurieren.

ich kann darauf keine garantie geben weil ich aus dem debian lager komme, und die hassen suse ;)

Also, wenn ich Sax2 eingebe.... joar dann läd das ding, wechselt auf die grafische Oberfläche (die leider immernoch "bunt" ist)...

ähm, wie bekomme ich denn die xorg.conf aus dem Linux hier ins XP? (außer sie abzutippen >.>) Und woher die Hardware Daten?

Ich ahne das dies nicht reicht:
AMD Turion 64 X2 Mobile
Technology TL-56
792Mhz 1,87GB RAM
1150 ATI Express

Was für Gründe gibt es auf Debian umzusteigen?

Original von Creon
Was für Gründe gibt es auf Debian umzusteigen?

es gibt jedenfalls keine bei suse zu bleiben.
scherz beiseite: debian wird im allgemeinen besser supportet, da weiter verbreitet.

mmh, nun gut, aber erstmal würde ich trotzdem das ding gerne zum laufen bekommen haben >.> kann dann ja später auf nem anderen pc (sollte ich wieder zu hause sein) ausprobieren^^

wie krieg ich denn nun die xorg.conf auf die windowspartition?

Dann teste ich das mit den Farbeinstellungen mal eben >.> (*hoff*)

ansonsten, da ich keine ahnung habe, wie ich das mounten soll und rüber kopieren will (wie schon gesagt, mein 3ter Linux tag, mein erster mit der Konsole >.<), habe ich die -in meinen augen interessantesten - mir aufgeschrieben und schreibe sie jetzt hier rein >.>

Section "Monitor"
DisplaySize 331 207
HorizSync 30-62
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "FF059 LCD MONITOR"
Option "DPMS"
VendorName "AUO"
VerfRefresh 50-60
UseModes "Modes[0]"
End Section

Section "Device"
BoardName "Radeon XPRESS 200M 5975 (PCIE)"
BusID "1:5:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
Option "usevnc" "no"
Option "GARTSize" "32"
Screen 0
VendorName "ATI"
End Section

Hoffe, dass das eins der wichtigen ist... wobei ich die Farbeinstellungen ja nicht drin habe (die's ja sein könnten *kurz ausprobiert*)

Hi!
Sieh es mal so,
du kommst Linux sehr nahe, denn in der Shell liegt die staerke vonLinux, zusammen mit dem modularen Aufbau, ist aber nur meine Ansicht.
Wie dem auch sei.
Ich laufe auf Fedora 7.
Und ich habe auch mal testweise 2 Bildschirme angeschlossen um zu sehen ob das funktioniert.
So.
Ich habe mir natuerlich nicht zugetraut inder xorg.conf eine derart gravirende Veraenderung vorzunehemen, sondern habe versucht das mit Linuxmitteln zu machen.

Resultat war das ich dann kein Bild mehr hatte, weder nach einem reboot noch in einer der tty´s.
Also knoppix rein und xorg.conf aus einem Backup wieder hergestellt.
neu gestartet und es lief.
Der trick war das du das nicht so ohne weiteres mit Linux machen kannst.
denn, ich habe da nochmal nachgeschaut:
meine Linuxbordmittel verlangen eine 2 Graka.
Ich habe eine nvidia Geforce 8400SL club mit VGA und DVI ausgang.
Die koennen das.
Wie das mit ATI aussieht keine Ahnung, aber schau mal nach ob mit der installation der Treiber bestimmte Programme zur Konfiguration und Ueberwachung der Graka mitgekommen sind.
mfg

sw33t

//edit
Wiso hast du eine DisplaySize wenn du Horz und Vert Raten hast?
BTW die Horz und Vert Raten sind irgendwie komisch.
Mit welcher Aufloesung wolltest du fahren?
Mal so eine Frage in die Runde:
DisplaySize wird doch in mm angegeben oder?, ziemlich kleiner Bildschirm dann^^.

Naja... ich will ja auch gar nicht mehr nen zweiten Bildschirm anschliessen... ich will einfach nur überhaupt wieder ein Bild >.< Denn das hab ich auch nicht... Der Link den Harry Boeck da hatte, das ist schon ziemlich nah an meiner grafischen Oberfläche... naja, nur das ich halt da keine konsole habe, sondern der ganze screen bunt ist..

Es muss doch ne einstellung geben die ich da verändert habe, die ich nur rückgängig machen muss >.< Schliesslich wird der Bildschirm ja angesteuert... und bleibt nicht komplett schwarz..

Zur not einfach nochmal die Treiber installieren.
Ist eine Sache von 5 Min.
Xserver rebooten und schon solltest du wieder die Defaulteinstellungen haben.
mfg

sw33t

mmh, wie schon gesagt, bin absoluter neuling auf diesem gebiet.

Ich hatte vorgestern das einfach nur installiert (das=suse) und Treibermäßig nichts dran gemacht, es ging einfach gleich alles... daher wüsste ich jetzt nicht wie ich da die Treiber installieren sollte (welchen denn? und wie installier ich was unter Linux in der Konsole?)
Wie reboote ich den Xserver? (bisher hab ich alles neugestartet)

edit: die dvd von der ich das installiert habe, habe ich praktischerweise auch nicht zur hand... (wenn, dann kommt alles auf einmal -.-)

edit2:bin schon kurz davor einfach zu warten und dann windowsmäßig das problem zu lösen - alles runter - alles neu drauf >.>

Also, kleies Kochrezept:
1.Du geht auf die Seite des Grakaherstellers, und laedst dir dort die entsorechenden treiber runter
2.du drueckst [ALT+STRG+F1]
Dies vollzieht einen Wechsel aut tty1, mit [ALT+STRG+F7]
Wechselst du wieder auf die tty 7 auf welcher der Xserver laeuft.
3.Du logst dich nun auf tty1 ein und verschafst dir rootrechte
4.Danach tippst du init 3 ein, dies sorgt gafuer das das PC ein wechsel im Runlevel vollzieht
das 3.Runlevel ist dem 5. in dem du dich normalerweise mit Linux befindest gleichwertig, mit der
ausnahme das du keine graphische Oberflaeche hast.
5.Wechsele ins verzeichniss und isntalliere die Treiber., Bei NVIDIA war es ein Script welches
man mit ./<Scriptname> ausfuehren muss wenn man imgleichen verzeichniss ist
musst mal schauen, vielleicht kannst du die treiber dann auch mit apt-get <treibername> installieren
6.anschliessen init 5 eintippen, was den Xserver startet und dich automatisch auf tty7 wechsln laesst,
und wenn alles glatt geht hast du wieder eine Graphisce oberflaeche , delux^^

oder du installierst alles nochmal neu, waere einfacher da das System noch sehr frisch ist, und du wahrscheinlich nicht alszuviel zeit ins konfigurieren gesteckt hast.
mfg

sw33t

//edit, fast vergessen

cd verzeichnissname laesst dich in das verzeichniss springen
cd .. verlaesst es wieder
su gibt dir rootreche.
Alle befehle laufen auf Fedora einwandfrei.
SUSe macht aber leider einiges anders....

Und wie soll ich was runterladen? Ich bin hier auf der Win Partition und hab keine Peilung wie ich von der LinuxKonsole auf meine WinPartition zu greifen soll...

vorallem wieso Treibersalat?

So wie das aussieht hat der doch nur an einer Stelle nen Schuss bekommen weil ich ihm gesagt habe er soll den Alternativausgang benutzen (ist nen Laptop) was unter XP ja super funzt (stecker rein, bild da) und was unter suse ja auch ging, stecker rein, mein bild wird geteilt, anderer bildschirm bekommt signal (bleibt nur schwarz). Also hab ich ihn wieder rausgezogen und wollte die einstellungen rückgänig machen... siehe da, komisches Bild...
Warum wird mir überhaupt noch ein Bild angezeigt, MIT MAUSZEIGER (nun gut, halt ein Quadrat) aber sonst nichts? Das sieht doch eher aus wie, X11 hat nen Schuss abbekommen?!

*grade mal voll überfordert ist*
-.-

SUSE macht das automatisch, musst mal konqueror aufrufen und dort im Dateibaum, ganz runterscrollen, dorst siehst du dann einen Eintrag mit Windows, dort sind dann deine Platten.
Ansonsten
mount -t ntfs -o rw,uid=<deine uid> /dev/<devicefile deiner platte> <verzeichnis in welchem du es einhaengen willst>

anstelle von ntfs kannst du auch ntfs-3g versuchen wenn das andere nicht klappt.
-o sind die mountoptionen
rw gewaehrt lese und schreibzugriff und uid= erlaufbt dem user mit der UID dort zuzugreifen
die findest du heraus wenn du id in der konsole aufrufst
bzw id <user>

Ich bin bis vor kurzen noch davon ausgeangen das du von einem Tower geredet hast^^
Nicht schnell genug geschaltet das Mobil fuer Laptop steht.

mal ganz doof gefragt:
Wie hast du veruscht den Screen wieder rueckgaengig zu machen?
Fallst du das mit den Tasten des Laptops versucht hast, dann unterstuezt Suse vielleicht diesen Modus nicht korrekt.
mfg

sw33t

ich hab IN SUSE, versucht den zweiten Bildschirm loszuwerden... interessanterweise war da ja nichtmal ein zweiter eingetragen... da war nur was wie die anordnung sein sollte (also übereinander /nebeneinander)...

ich glaube die ausgestellte funtion war sowas wie "autoheader" oder so >.> k.a. ist halt schon ein wenig her (seitdem hab ich nur windoof und konsole gesehen)

Zu dem mit Konqueror aufrufen... geht ja nicht...! ich komm ja nicht in die benutzeroberfläche... (oder meinst du mit konsole?)

zu den Platten:
gib mal den ausdruck von mount an.
zu den monitoren:
Du hast da auch keine 2. Graka oder Bildschirm.
Das erledigt eigentlich alles die Hardware von deinem Laptop.
So wie ich das sehe hast du diene Xorg.conf zu tode konfiguriert haettest einfach [fn+eine besimmte taste]druecken muessen.
Ich empfehle eine Neusintallation der Treiber oder des Systems,was immereinfacher ist, der falls du wiedererwartend deine xorg.conf gesichert hast, die sicherungskopie einfuegen und dannden xserver neustarten.
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen:
Wenn du das Bild nicht auf deinem Monitor siehst, schliess maleinen zusaetzlichen Bildschirm an, vielleicht wird das Bild immer noch auf den anderen Ausgang umgeleitet.
Und da das wahrscheinlich nur die tty7 betrifft duerfte das auch erklaeren wiso du in der Konsole immer noch ein Bild bekommst.
mfg

sw33t

Das mit dem Bildschirm hatte ich schon ausprobiert... geht nicht. Der bleibt schwarz.

Ich glaube ich werde wohl in der Tat einfach warten bis ich wieder die DVD in der hand habe und werde dann einfach neuinstallieren.
(Kommt gleich die nächste blöde Frage: )
Wie installiert man Linux neu? (Formatieren? Drüberinstallieren?)

Wie als wenn du Windows neu installierst, nur das du bei einigen Distros nicht alles ueberspielen musst, so kann man z-b-das home verzeichnis mit einbeziehen ohne die Daten zu zerstoeren...
mfg

sw33t

Zurück
Oben