XP auf Linux

Hallo Forum,
ist es möglich auf ein Gerät mir Linux Betriebssystem Windows XP draufzuspielen?

Gruss

Die Fragestellung ist schon richtig. Den Sinn sollte man überdenken :D
Aber es geht nicht um mich sondern ein Arbeitskollege möchte auf sein Linux Laptop Win XP draufspielen.

Gruss

will er parallel beides laufen lassen, oder nur noch Windows XP?
(wäre mir persönlich zwar unverständlich, aber es soll ja Leute geben, die mit dem Pinguin nix anfangen können...)

Herangehensweise:
  1. alle wichtigen Dateien auf CD/DVD/USB-Stick/sonstwo sichern
  2. mit einer Live-Linux-CD (z.B. Knoppix - oder gparted-LiveCD) die Festplatte entsprechend umpartitionieren (entweder Linux-Partition verkleinern oder komplett löschen)
  3. auf den freien Festplatten-Platz Windows installieren (während der Installation die NTFS-Partition erstellen und dann da drauf installieren)
  4. für den Fall, dass Linux nicht ganz runter soll, muss nun der Bootloader wiederhergestellt werden. Dazu muss erstmal Grub neu geschrieben werden - siehe dazu meinen Beitrag in diesem Thread - und dann muss in der /boot/grub/menu.lst einen Eintrag für Windows rein bringen

Sollte der Laptop eine SATA-Festplatte haben, musst du ihm die bei der XP-Installation irgendwie füttern... sonst bekommst du WinXP nicht drauf...

er kann unter linux auch windows emulieren

also:
Linux und Windows laufen auf PC's (Mac zB läuft nur auf MAC's), es ist also egal was du wo wie installierst...

Original von .:L
er kann unter linux auch windows emulieren

also:
Linux und Windows laufen auf PC's (Mac zB läuft nur auf MAC's), es ist also egal was du wo wie installierst...

linux und windows läuft auch auf mac :p (mittlerweile).

treiber gibts beim hersteller oder auf der windows cd, falls es das gerät zu dem zeitpunkt des erscheinens deiner cd schon gab. unbekannte geräte kann man ganz gut mit everest (google) identifizieren.

Nein, viele Hersteller stellen nur noch Vista-Treiber zur Verfügung, bei
aktuellen Laptops.

Gruss

PS. Siehe diverse Threads zum Thema Vista downgrade zu XP

ok. ich will ihm bloß nichts falsches erzählen und das dann plötzlich kein betriebssystem mehr geht oder es dann konflikte gibt.
es handelt sich um ein notebook.
@beavisbee

nein er will kein linux mehr. er sagt er fühle sich mit XP wohler :D

gruss

Zurück
Oben