XP ruckelt!

Hallo!

Seit kurzem ruckelt mein XP. Wenn die Musik kommt sottert es und auch der Coursor stop immer kurz. Das zeiht sich über alle Anwendungen die ich nutze, egal ob es Musik ist, ein Spiel oder das eintippen meiner login Daten. Eben wollte der PC garnicht hochfahren und erst nach mehrmaligem Anlauf klappte es. Habe eine Systemwiederherstellung gemacht, aber es hat sich nichts verändert. Habe das Problem schon vor ein paar Tagen entdeckt, habe aber den Eindruck das es schlimmer wird.

Hoffe ihr kennt das problem und habt ein Lösung für mich parat!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Tommy

das problem hab ich auch manchmal, wenn der pc lang gelaufen ist, das ist bei mir meine wlan pci karte, wenn ich die deaktivier, gehts wieder ...
probier mal, neue treiber für die soundkarte und directx neu zu installieren.
überprüf am besten auch mal, ob alle kabel im pc richtig sitzen, das mainboard entstauben kann auch nicht schaden :)

Zwei Möglichkeiten:

1. Du hast dir eine Virus, Trojaner, Wurm oder Spyware eingefangen die dein System ausbremsen. Überprüfe doch mal dein System mit Hijackthis.

2. Es liegt ein Hardwarefehler vor. Wenn du Pech hast verabschiedet sich eventuell deine HD, Speicher, Prozessor oder Mainboard. Suche mal nach Speichertestprogrammen oder ähnlichem, oder wenn möglich tausche die Komponenten mal durch. Falls deine HD immer sehr lange für Zufgriffe benötigt, liegt es vielleicht daran.

Ich würde mir den Tip mit der Virenanalyse zu herzen nehmen, kenn das Problem ganz gut... ("Besuch von Jeefo")... Bevor es mir meine Platten zermalmt hat, lief mein Rechner auf halber Kraft, zusätzlich waren Start- und Vernüpfungsdateien verschwunden...

Viel Glück...

Mein AntiVirPE Classic hat bisher nichts gefunden. Habs 2x durchlaufen lassen. Hab das Problem immer noch, aber nicht mehr so stark.

Was haltet ihr von AntiVir bzw was empfehlt ihr?

Hast du alle Treiber in aktuellen Versionen installiert?
Was sagt das Ereignisprotokoll? Stehen da evtl. schon fehler drin?

Edit
Was mir da noch grade einfällt du könntest auch die Systemwiederherstllung deaktivieren bringt meist auch viel.

Tommy77:
Eventuell würde ich einen BootVirenScanner nehmen, falls der Virus sich im Bootsektor eingenistet hat.

Ansonsten ist AntiVir okay, wenn du aktuelle Signaturen hast.

Treiber solltest immer die aktuellen haben.

Mir würden da noch zwei ganz banale Ideen kommen, wie sieht die Datenträgerverwendung (Fragmentierung) aus??? Und kann man evt. an der msconfig Einsparungen vornehmen??? Mach ich öfters um die Speichernutzung zu entlasten...

Wie sieht deine allgemeine CPU- und Speichernutzung aus???

Original von turrican75
1. Du hast dir eine Virus, Trojaner, Wurm oder Spyware eingefangen die dein System ausbremsen. Überprüfe doch mal dein System mit Hijackthis.

ähäm. überprüft hijackthis nicht nur den IE?
Hab ich das nun falsch verstanden?

An den Herrn Threadersteller:
war das schon immer so, oder kam das erst mit der zeit?
Wenn 2teres könnten es sog. "zumüllerscheinungen" sein, das heisst registry säubern, defragmentieren, alte programme deinstalieren und sinnlose programme nicht beim Systemstart laden.

@[starfoxx]

Wenn meine Informationen stimmen, scant Hijackthis alle laufenden Prozesse, die Regestry und nach Programmen die ins Internet wollen. Also hat man schon ziemlich viele der unerwünschten Programme damit abgedeckt.

Original von [starfoxx]

Wenn 2teres könnten es sog. "zumüllerscheinungen" sein, das heisst registry säubern, defragmentieren, alte programme deinstalieren und sinnlose programme nicht beim Systemstart laden.

Meine Rede, Systemstart und Registry ausmüllen und defragmentieren, danach ein Prog zur Systemfehlersuche laufen lassen, meistens lösen sich dann die Probleme..

Um Himmels Willen leute........... Ich bin euch wirklich dankbar für eure Tips aber was ihr mir da ratet ist ehrlichgesagt wie ne Fremdsprache für mich!

Ich weiß nicht mal was ne Registry ist, geschweige denn wie ich die entmülle oder ne Defragmentierung vornehme.......

Ich habe gerade Antivir entfernt, weil es richtig angefangen hat nachdem ich ein Uodate gemacht habe und AV danach ganz anders war. Vll hilfts, ich werds sehen.

Aber das Hochfahren dauert lange und auch wenn der Desktop da ist und ich IE öffnen will dauerts bestimmt 30-40 Sek. bis IE da ist.

Original von Tommy77

Ich weiß nicht mal was ne Registry ist, geschweige denn wie ich die entmülle oder ne Defragmentierung vornehme.......

.

Es ist also anzunehmen, dass du deinen Rechner noch nie großartig gewartet hast, dies kann eine Erklärung für deine Probleme sein...

1. arbeitsplatz --> Rechtsklick auf eine Festplatte --> Eigenschaften --> Extras --> Defragmentierung...

2. Start --> Ausführen --> msconfig (eintippen) --> <ENTER> --> Unter <DIENSTE> und <SYSTEMSTART> dir Sachen abklicken, die du im täglichen gebrauch nicht wirklich brauchst...

3. Start --> Ausführen --> regedit (eintippen) --> die Softwareeintäge löschen, von denen die Progs schon uninstalliert wurden...

Das sollte schon mal etwas helfen....

Und Norton Utilitys hat ein schönes Tool "One Button Check" welches dir deine Informationen automatisch repariert... Ist zwar sehr verschrien, dieses Prog, aber fürsolche Zwecke (meine Meinung nach) geeignet...

Nu ma los!!!

schick ihn doch nicht so ahnungslos in den regedit :P

lad dir am besten mal ne testversion ( :D ) von den "TuneUp Utilities 2006". Das hat nen registry - cleaner drin, der die registry ganz automatisch aufräumt. (zum großteil zumindest). Außerdem kann man da noch ziemlich viele allgemeinen einstellungen vornehmen, um den pc bisschen u tunen :)

Original von Chris_XY
schick ihn doch nicht so ahnungslos in den regedit :P

lad dir am besten mal ne testversion ( :D ) von den "TuneUp Utilities 2006". Das hat nen registry - cleaner drin, der die registry ganz automatisch aufräumt. (zum großteil zumindest). Außerdem kann man da noch ziemlich viele allgemeinen einstellungen vornehmen, um den pc bisschen u tunen :)

Hab jetzt das Tune up runtergeladen und alles durchlaufen lassen, hab noch ne Defrag durchgeführt die über 24std gedauert hat aber man kann nicht wirklich von ner Besserung sprechen. Wenn ich allerdings von einem anderen Benutzerkonto ins Net gehe, sind die Proleme bei weitem nicht so stark ausgeprägt, aber trotzdem vorhanden.

Welches Prog zur Systemfehlersuche könntet ihr mir empfehlen?

Echt frustrieren wenn die Kiste nicht läuft!!!!

Hallo!

Mittlerweile geht garnichts mehr. Er fährt garnicht mehr hoch und wenn ich im abgesicherten Modus starten will kommt nach ca 30sek "Parser Message" "Value Creation File 906 irgentwas" Sitz gerade bei nem Kumpel! Jedenfalls geht nix mehr! Er fährt weder im abgesicherten Modus noch in sonst einem Modus hoch.

Weiß echt nicht mehr weiter! Hoffe das ihr es wisst!

Danke euch!

Gruß

Tommy

Ich hoff bloß, du hast nicht all zuviel daten auf der Platte...

Zwei schnelle Ideen...

1. (Dank an 2BIOS) Knoppix, ein Betriebssystem, das von CD starten und es ermöglicht daten zu sichern, ohne Win zu benutzen...

2. Nimm Deine Win-Cd und zieh Windoofs neu auf, wenn du formatieren musst, tue da, (siehe 1.), wenn du formatierst, könntest du vorher deine Festplatte partitionieren, für winxp sind 10-15GB optimal, bei mehr, vermüllst du sie bloß wieder, was Speedeinschränkungen verursacht...
Deine Progs kannst du ja dann aud D: installn...

Viel Glück...

ICQ... 239-583-121

Hatte sowas geahnt! Woher bekomme ich Knoppix? Daten hab ich nämlich reichlich! Etwa 40GB. Darunter auch etliche fotos die auf keinen Fall verloren gehen dürfen!

Zurück
Oben