xp und PC Cillin verzögerter Start.....

Hallo,

ich habe mir letzte Tage Trend Micro PC Cillin Internet scurity Version 12 aufgespielt (auch registriert natürlich)
Seitdem habe ich das Problem das XP zwar sauber hochfährt, ich aber mindestens 2min nichts wirklich öffnen kann.
Fahre ich mit der Maus über das Icon unten rechts auf dem Desktop kann ich lesen das PC Cillin initialisiert wird.
Ist diese Initialisierung abgeschlossen kann ich den PC normal nutzen.
Achso, es ist XP home edition SP2 und auf dem neuesten Stand, alle Patches und Updates sind aufgespielt, der Rechner hat ein 1300er Atlon und 348MB Ram

Das man ins Internet erst dann gehen kann wenn der VierenScanner aktiv ist, ist ja schon okay, das es aber 2min dauert nicht so........

liegt das nun am PC Cillin oder am XP?

kann mir da jemand einen Tipp geben?
Werden dazu noch Infos benötigt?

Danke
Friedel

Das ist bei nem 1300er Athlon völlig normal ... :D
Ich finde, 2 Minuten sind in deinem Fall sogar recht schnell!

Edit:
Aber im Ernst. Diese ganzen "InternetSecurity" Komplettpakete wie zB. auch Norton usw. fressen sehr viel Perfomance! Bei deinem System solltest du lieber auf schlankere Software umsteigen.

Wenn du unbedingt ne Desktop Firewall haben willst, benutze doch die von Sygate. Und als Virenscanner AntiVir.

nö nö, das kann nicht normal sein!

Das ging ja zunächst völlig reibungslos, nach max 30sec war XP "bereit"
Ich denke das es wohl was mit meiner Konfiguration ansich zu tun hat....
Ich werde PC Cilllin nochmal neu aufsetzten, eventuell ist da was schiefgelaufen!

Zur Ergänzung:

während des "black outs" ist die CPU Auslastung 0%, ja Null!!!
Nach knapp 2min steigt sie dann für wenige Sekunden auf 70-100% und dann ist alles paletti

Sei froh das du nicht Norton AV benutzt, da hängt die Kiste nur noch! Das kann sehr wohl am AV liegen. Gutmöglich das dieser zu begin die Systemdateien scannt. Check doch mal dessen Einstellungen.
Beachte auch das ein AV jedesmal wenn ein Programm ausgeführt wird, dessen Executables scannt, und da beim ladevorgang von XP eine Menge Programme gestartet werden, kann das eben dauern!

Hi!

Zu meinen Windows-Zeiten hatte ich auch mal PC-Cillin benutzt, aber schon nach einigen Tagen augehört, weil das so scheusslich lang dauerte.

PC-Cillin und Notron sind die Langsamsten, die ich je hatte!

Nimm Antivir (wie schon vorgeschlagen wurde)!

mfg
tcr

sorry, aber ich habe nie behauptet das PC cillin langsam ist oder mein System einbremst!
Ich benutze das seit nunmehr ein Jahr und kann mich nicht beschweren!
Da ich eine lizensierte Vollversion gekauft habe werde ich es auch nicht austauschen gegen was anderes (wer weiß was dann passiert)

Einzig seit meiner letzten komplett Neuinstallation habe ich einen 1-2 Minuten Blackout beim hochfahren. Danach läuft mein XP SP2 auf dem 1300er Athlon ohne Probleme und ausreichend schnell!
Ich habe PC cillin deinstalliert und dann passierrt es nicht....
Auf einem 2. Rechner mit XP und dem gleichen PC cillin tritt der Effekt nicht auf.

Was mich nur stutzig macht ist das während des Blackout eigentlich nix passiert!
98-100% Leerlaufprozess und dem zufolge 0-2% CPU Auslastung.
Es läuft keine Anwendung und die Festplatte wird auch nicht angesprochen!

also meiner meinung nach isdas nicht normal ich setze das auch ein und ichhabe den echzeit scann auf höchster stufe laufen und das bremst 0nicht mal bei aufwendigen Anwendungen und bei uns in der firma lauft die server wariant und da ist es ach nicht so. aber woran es ligt weis ich auch nicht aber wen du denen ne mail schreibs ntworten die recht schnell.

Pc Cillin

Ich benutzte selber Windows Xp Home und Pc Cillin, merke jedoch kaum Unterschiede zur Zeit als ich noch gar keine Firewall benutzt habe. Habe jedoch auch einen P4 2,66Ghz und 1GB-Ram. ?(

Hast du auf beiden System SP2 bzw. alle Windows XP Updates installiert?

Was du mal machen kannst ist nach dem start in das Ereignisprotokoll von XP zu schauen ob er da fehler heraus gibt.
Denke mal das sich irgendwelche XP SP mit dem Internet Security irgendwas Probleme machen.

vielen Dank für den Tipp, ich werde es umgehend probieren!

Ich habe es probiert und es brachte den gewünschten Erfolg!

Mit anderen Worten der 2minütige blackout ist nicht mehr gegeben und ich kann nach dem booten sofort online gehen.

1000 Dank für Tipp!

Thomas aka Friedel

PS: es liegt nicht an meinem 1300er Athlon :-)

Zurück
Oben