Xp und Ubuntu 8.04 auf den Laptop

Hi
es gibt schon ein paar ähnliche Threads aber irgendwie find ich keinen der "genau" passt und ich will einfach nichts falsch machen ....
Ich hab vor Xo und Ubuntu auf meinen Lap zu spielen ... Eigentlich wollte ich je eine Partition für die Systeme und eine Große für Prgramme usw. ....

Nur wie ? ;) Installiere ich WIndows zu erst und erstelle dort bei der Installation alle 3 Partitionen oder Ubuntu zu erst oder oder oder ;)

MfG
Caretaker

1) software arbeitet unter linux und windows nicht koexistent, du installierst deine software also auf dem system auf dem du sie auch benutzt.

2) erst installierst du windows und erstellst dabei die windows partitionen die du verwenden willst. genug pltz für linux lassen.

3) linux installieren und gleich vorgehen.

erst windows dann linux hat den einfachen grund, daß der bootmanager von windows kein linux kennt, aber umgekehrt der von linux (grub/lilo) wohl.

Alles klar ...
Windoof is ez drauf und Ubuntu grad am installieren ... Hab ez wie empfohlen 2 Partitionen udn die swap ...
Das Einzige was mir unklar is :
Bei der Erstellung der Ubuntu Partition musste ich einen "mount-Point" ( glaub so hieß es ;) ) angeben ... Konnte hier zwischen / oder / usr und einer Menge anderer Optionen wählen ... Anfangs hab ichs ganz ohne probiert, da kam dann " Kein Root-Verzeichns". Jetzt hab ich / ausgewählt und es geht .... Ich hoffe damit hab ich nicht alles falsch gemacht ;)

PS: Danke für die schnelle Antwort !

Mfg
Caretaker

Original von caretaker
Bei der Erstellung der Ubuntu Partition musste ich einen "mount-Point" ( glaub so hieß es ;) ) angeben ... Konnte hier zwischen / oder / usr und einer Menge anderer Optionen wählen ... Anfangs hab ichs ganz ohne probiert, da kam dann " Kein Root-Verzeichns". Jetzt hab ich / ausgewählt und es geht .... Ich hoffe damit hab ich nicht alles falsch gemacht ;)
Mach dich doch erst mal schlau, wie die Dateisysteme strukturiert sind.
Zum Beispiel
http://www.selflinux.org/selflinux/html/verzeichnisse_unter_linux01.html

Kurzzusammenfassung: Es gibt keine Laufwerksbuchstaben, nur ein Verzeichnis / (=rootverzeichnis), alles andere sind Unterverzeichnisse davon. Auf verschiedene Dateisysteme auf verschiedenen Partitionenen greift man zu, in dem man sie irgendwo "einhängt" (=mountet).
Automatisch kommt zum Beispiel bei Ubuntu /dev/sdb1 nach /media/hdd2Partition1

Original von Flopper.
Wubi :)

Wubi ist Schrott und ein mit Wubi installiertes System ist für den dauerhaften Einsatz nicht geeignet, sondern maximal um es mal auszuprobieren. Gerade auf "Problem-Hardware" funktioniert ein mit Wubi installiertes Ubuntu zumeist nicht. Da in ein Image/Ordner auf einer vfat installiert wird, kann niemals die Performance erreicht werden, die ein für Linux konzipiertes Dateisystem erreicht.

@caretaker: Ich kann mich den Leuten nur anschliessen, die dir empfehlen mal ein paar Grundlagen anzulesen. Du wirst da nicht drumrum kommen wenigstens den Grundaufbau von Linux über mehr oder weniger trockene Dokus zu lernen. Linux ist kein Windows und auch kein Windows-Ersatz und entsprechend funktioniert da einiges anders als bei Win. Das fängt bei der Ordner-Struktur an, geht weiter über dezentrale Systemverwaltung und endet nicht zuletzt bei einer komplett anderen Arbeitsweise. Ein paar gute Links wurden dir ja bereits genannt. Gerade bei Ubuntu sei auch noch das Openbook von Galileocomputing genannt, das zwar für eine ältere Version ist, aber zumindest die Grundlagen haben sich ja nicht geändert. Und um mal schnell nachzuschlagen wie bestimmte Einstellungen funktionieren, sollte man einen Blick in den Ubuntuguide werfen.

Zurück
Oben