XP Wlan, finde den Ordner "Drathlose Netzwerkverbindungen" nicht

Hi Habo,
also folgende Situation:
Ne Freundin hat sich ein Virus eingefangen, also habe ich ihren PC formatiert und ihr gewünschtes Betriebssystem (XP) installiert. Soweit so gut, wollte ich jetzt das Wlan einrichten, allerdings stolpere ich über einige Probleme.

Es handelt sich um ein Laptop Fujitsu Lifebook S Series. Ich bin auf die Firmenhomepage gegangen, um die Wlan-Treiber zu laden. Diese habe ich dann auf ihrem PC erfolgreich installiert. Jedenfalls kam das als Meldung.

Nun wollte ich auf "Systemsteuerung" -> "Netzwerkverbindungen" -> "Drahtlose Netzwerkverbindung" um mich mit dem WiFi zu verbinden. Allerdings habe ich "Drahtlose Netzwerkverbindung" gar nicht zur Auswahl.
Das Einzige, was ich auswählen kann und mit Wlan zu tun hat, ist "Drahtlosnetzwerkinstallation".

Dort kann ich aber nur ein Drahtlosnetzwerk erstellen. Allerdings möchte ich das ja gar nicht.

Wenn ich mir in der Netzwerkumgebung die Lanverbindungen anschaue, habe ich zwei zur Auswahl.

Erste:
1394-Verbindung
Verbindung hergestellt
1394 Netzwerkadapter

Zweite:
Lan-Verbindung
Netzwerkkabel wurde entfernt

Die erste ist meine Netzwerkkarte und die zweite ist "gekommen" als ich die Lantreiber installiert habe.

Meine Frage: Was habt ihr noch für Ideen? Bzw. was ist mein Fehler?
Habe ich iwas Grundlegendes übersehen, ist das ein Treiberproblem?

Achja, das Notebook hat einen On/Off-Schalter für die Wlan-Karte. Dieser lässt sich nicht mehr verstellen und es ist nicht eindeutig, ob er auf 'an' oder auf 'aus' ist, aber das Internet hat vor der Formatierung (und dem Virus) bestens funktioniert, also gehe ich davon aus, dass er auf 'an' ist.

Wenn euch iwelche Informationen fehlen, einfach sofort bescheid geben, poste sie dann direkt hinterher.

Gruß

kuzdu

Edit: Also habe jetzt mal ein easywififinder ausprobiert und der sagt mir, dass keine Hardware vorhanden ist. Also ein Treiberproblem. Aber was soll ich machen? Ich bin auf die Firmenhomepage gegangen. Habe die Identifikationsnummer von dem Laptop eingeben und hatte ein Treiberpaket zur Auswahl. Dieses habe ich installiert. Was kann ich da noch tun?

Was ich daran allerdings komisch finde ist, dass der Gerätemanager zwei Modelle anzeigt und zu beiden sagt, sie wären Aktiv und die Treiber sind installiert.
Falls hilfreich sie heißen so:
-1394 Netzwerkadapter
-Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Zuletzt bearbeitet:
hallo kuzdu ,
also dein treiber kann schon in ordnung sein, dein problem ist wie du den wlan onboard aktivieren kannst. in der regel benutzt man die taste fn und dann auf die wlan taste. in deinen schreiben sagtest du ja das diese task kombination nicht funktionieren. ist denn der netzwerkumgebung die wlannetzwerkarte auf aktiv eingestellt? rechter mausklick und dann mal auf aktivieren klicken. zweitens welches servicespack hast du drauf um den wlanschlüssel einzugeben. es geht er mit servicespack 2.
hier ein link wo alle treiber von fujitsu lifebook
Fujitsu LifeBook S7010 / S7010D Notebook Windows 2000, XP Drivers | Notebook Drivers
gruss whoopy84

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann leider erst die Tage deine Lösungsvorschläge ausprobieren.

Es handelt sich um Servicepack 3

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab keine Fn + Wlantaste (Kann das sein?) Werde es aber mal googeln.

Ich befürchte allerdings, dass es am Treiber liegt, da im Gerätemanager eine weitere Ethernet Karte erkannt wurde, bzw. nicht erkannt wurde. Also der PC weiß, dass da eine Karte ist, aber es fehlen die Treiber.

Werde Änderungen posten, sobald ich mehr weiß.

Schönen Sonntag noch!

-1394 Netzwerkadapter
Dies ist der Firewireanschluss

-Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
dies ist die LAN-Karte

Eigentlich müsste hier auch die WLAN-Karte aufgeführt sein, sofern diese
installiert ist, egal ob aktiviert, deaktiviert oder per Schalter disconnectet.

Da sie im Gerätemanager auftaucht kannst du den Treiber auch dort über das
Eigenschaftenmenü installieren.

Gruss

Hi,

also ich habe die gleichen Treiber jetzt manuell über den Gerätemanager installiert. (Wie end4win schon richtig gesagt hat, war die Wlankarte aufgeführt.)

Also vielen Dank für euren Rat & die schnelle Hilfe.

:thumb_up:

Gruß kuzdu

PS: Warum die Treiber nicht "einfach so" per Tastenklick funktioniert haben, weiß ich leider auch nicht. Aber es geht und der Rest ist meiner Bekannten wohl ziemlich egal :D

Zurück
Oben