XP: WLAN mit DHCP und WEP

Hallo,

ich versuche gerade, mein XPSP2 Notebook in ein W-LAN mit WEP128 zu integrieren, leider ohne Erfolg:

- Wenn ich die Verschlüsselung im Router ausschalte, funktioniert die Verbindung sowohl statisch, als auch dhcp

- Schalte ich die Verschlüsselung WEP128 wieder ein, funktioniert dhcp nicht.
Er versucht ewig, eine IP zu beziehen und meldet nach paar Minuten: Keine oder eingeschränke Konnektivität.

- Vergebe ich eine statische IP (passend zum Netzwerk natürlich), nimmt er diese an und die W-Lan Verbidung klappt ohne Probleme. Ich kann dann allerdings weder den Router 192.168.2.1, noch das Internet erreichen.

Soll ich daraus jetzt schlussfolgern, dass XP mit diesem Notebook (FS Amilo Pro, relativ neu) keine WEP-Verschlüsselung kann oder stehe ich irgendwo komplett auf der Leitung?

Danke für Abhilfe,

MfG bogomip :)
 
Etwas mehr Informationen zu deiner Hardware wären nützlich. Also zumindest Router und W-Lan Chipsatz.

Ggf auch womit du die W-LanVerbindung herstellst. Also windowsinternes Tool oder Fremdsoftware (dann bitte mit Angabe)

Ich kenne das Problem nämlich auch, wenn ich es nicht mit der Windows Konfiguration gemacht habe.
 
hat der router vielleicht zufällig noch eine mac-filtertabelle? daran könnte es liegen. und die meldung über eingeschränkte konektivität bekommst du, wen du keine ip hast. da du die bei statisch aber ja selber eingegeben hast, kommt die meldung nicht. du bist aber wie vorher nicht im netz drin.

was natürlich auch noch sein kan, ist ein ganz doofer vertipper oder, worauf ich schonmal reingefallen bin, der schlüsselindex. normal kannst du im router 4 verschiedene schlüssel eingeben (bei allen, die ich bisher mal gesehen hab) und wenn du dann einen anderen als den ersten verwendest (also den z.b. per radio-button aktivierst), dann musst du in den einstellungen im notebook das auch entsprechend anpassen.
 
Das leidliche Problem mit den fehlenden Angaben :O Sorry, war schon spät^^

Also:
Ich verwende das Windows-Tool. Ein Tool eines Drittanbieters ist gar nicht installiert.
Router ist der Netgear RP614v4 (fungiert als eigtl. Router am Kabelmodem) und der MR814v2 (fungiert als Switch und W-LAN Access-Point)

Im Notebook ist ein Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection verbaut.
 
sicher das du den richtigen key eingegeben hast?
einegeschränkte oder keine konnektivität ist normalerweise bei falschem key oder mac filter...
btw. würd ich dir zu einer anderen verschlüsselungsmethode als 128 WEP raten..=)
 
Key ist sicher richtig und MAC-Filter habe ich auch nicht :-(

Naja, ich versuchs mal mit WPA/PSK, bloß dann gehn die anderen Clients wieder nicht..
 
Das Windows interne Tool erkennt die Verschlüsselung automatisch, deshalb meine Frage.

Du sagtest, dass bei statischer IP alles geht. Wie meinst du das? Kannst also surfen und auf andere Rechner im Netz zugreifen?
 
Nee, bei statischer Verbindung mein ich halt nur, dass nicht da steht "Keine oder eingeschränkte Konnektivitat" Dennoch kann ich mich auch hier weder zum Inet, noch zum Router verbinden. Komisch, oder?
 
Tja, das kann dann eigentlich nur noch an falsch eingegebenem Passwort oder MAC-Filter liegen.
Zumindest fällt mir auf Anhieb nix anderes ein.
 
Schlüsselindex hab ich auch geschaut, ist nur ein Schlüssel vergeben und der ist auch aktiviert.

Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Windows-Wireless Tool, wenn von Haus aus nichts installiert ist? So ein universal-Tool?
 
Naja, ich hab bei meinem Laptop mal das Tool von Intel installiert, aber ziemlich schnell wieder deaktiviert, weil das nix taugt. Da konnte ich mich nämlich auch nciht in ein WPA verschlüsseltes Netz einwählen.
Du solltest ggf mal schaun, ob da nicht noch irgendein Dienst läuft, der das WindowsTool blockiert, obwohl das dann eigentlich da stehen sollte.
 
Zurück
Oben