xserver Auswahl zwischen e17 und xfce4

Guten Abend,
mein Problem ist wahrscheinlich nicht mal so schwierig, aber ich komme einfach nicht drauf:
Ich benutze Debian mit e17(testing). Vor kurzem kam ein Update heraus, welches e17 nicht mehr starten lies, deshalb habe ich mir temporär auf Empfehlung xfce4 installiert. Bin sehr zufrieden, möchte aber jetzt trotzdem wieder e17.

Ich möchte xfce nicht unbedingt deinstallieren, da es eine gute alternative ist.
Wie wechsle ich jetzt beim xserver, dass er nicht mehr xfce sondern wieder e17 startet?

Ich benutze kein Manager wie kdm, gdm oder xdm. Es wäre mir sehr recht, wenn das so bleiben würde...

Danke

//edit: Ich weiß dass es diese Datei /usr/bin/enlightenment_start gibt. Aber das war es dann leider auch schon.

Du kannst einfach in der /home/username/.xinitrc festlegen welcher Fenstermanager gestartet wird und welche Programme gestartet werden sollen. Dazu trägst du in dieser Datei den Start-Befehl für den Fenstermanager ein.

Genau das habe ich auch gemacht. Das Problem ist, das funktioniert nicht.
Ich dachte mir dann, dass da daran liegt, dass er dann xfce UND e17 starten will... denn e17 versucht zu starten, man sieht kurz das Label und dann bricht er ab. Also wie gesagt xfce startet nach wie vor auch. Muss ich das irgendwo vorher rauslöschen vom xserver?

Unter Debian könnte "update-alternatives --config x-window-manager" auch helfen. Dort sollte bei dir aktuell Xfwm ausgewählt sein, dass musst du dann entsprechend des Eintrags für e17 ändern (den kenn ich allerdings nicht und habs auch nicht installiert um nachzusehen)

Ja danke, das sieht ziemlich gut aus.
Da sind drei Einträge gelistet.
Zwei mal enlightenment_start, einmal im Auto-Modus und einmal Manuell.
Und einmal Xfce4

enlightenment_start im Auto-Modus war schon ausgewählt und egal zwischen welchen der beiden ich umswitche, es geht keiner. Es öffnet sich immer die Xfce4 Oberfläche bei Neustart.

Hm, dann scheint da wohl irgendwo ein Eintrag zu sein, dass dann xfce gestartet wird. Finde dazu leider nichts in der Doku. Dieses enlightenment_start sollte allerdings nur ein Shellskript sein, evtl. da mal reingucken, was das macht und prüfen, ob da irgendwelche Dinge gestartet werden, die nur Links sind und entsprechend angepasst werden müssen.
Ansonsten könntest du vorab noch ein dpkg-reconfigure auf das/die Enlightenment-Pakete loslassen, dass die Standardkonfiguration der Pakete wieder hergestellt werden. Wegen evtl. unpassender Verlinkungen könntest du das gleiche auch für den Xserver tun, ich erinner mich da dunkel an eine Auswahl die man treffen konnte, was als defaults verwendet werden soll. Bedenke aber, dass du dadurch unter Umständen Änderungen, die du vorgenommen hast, wieder entfernst.

Ansonsten noch ein Hinweis, was man mal anschauen könnte:
/etc/X11/default-display-manager
$HOME/.xsession

Und eins hab ich bei mir grad noch gefunden fürs update-alternatives. Dort gibt es bei mir unter Debian noch x-session-manager, evtl. zeigt das auch falsch.

/Edith:

Hab grad aus mehr oder weniger Langeweile mal in die postinstall-Skripte von Debian für e17 und xfce angesehen.
e17:
Code:
#!/bin/sh

set -e

wm=enlightenment_start

update-alternatives  --install /usr/bin/x-window-manager x-window-manager \
    /usr/bin/$wm 90

#DEBHELPER#

xfce:
Code:
#!/bin/sh -e

if [ "$1" = configure ]; then
   update-alternatives --install /usr/bin/x-session-manager \
    x-session-manager /usr/bin/xfce4-session 40 \
    --slave /usr/share/man/man1/x-session-manager.1.gz \
    x-session-manager.1.gz /usr/share/man/man1/xfce4-session.1.gz 
fi

#DEBHELPER#

exit 0

Also musst du definitiv x-session-manager anpassen bzw. wieder korrigieren (aber frag bitte nicht nach dem wert, der dort vor der xfce-Installation war)

-------
Und noch ein Nachtrag: Folgender Mailinglisteintrag könnte interessant sein: http://lists.debian.org/debian-devel/2001/01/msg02309.html
Dies dürfte ziemlich genau dein Problem behandeln, da x-session-manager gestartet wird, sobald vorhanden und damit x-window-manager unbeachtet bleibt.

Und noch eine Edith hinter: Steht so auch in der Dokumentation beschrieben: http://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch07.en.html#_starting_the_x_window_system
bitmuncher hatte also fast Recht, du musst es in $HOME/.xsession eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben