yahoo.de SMTP-Server lehnt manchmal die Verbindung ab

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass ich an manche Adressen keine E-Mails versenden kann. Zumindestens dachte ich, dass es an den Adressen liegt. Nach mehreren Versuchen kann ich nun darauf zurückschließen, dass bei Yahoo irgendein Verrückter am Werke ist. Das folgere ich aus den folgenden Beispielen:
1. E-Mail mit HTML-Formatierung geht nicht zum Senden -> als reiner Text senden geht
2. E-Mail mit Anhang *.odt, *.gz geht nicht zum Senden -> *.doc, *.rar geht
3. Als Anhang ein rar-Archiv mit einer *.odt-Datei geht nicht zum Senden -> umgewandelt in *.doc geht es
4. Text "vielleicht praktisch ..." geht nicht zum Senden -> "vielleicht praktisch" funktioniert

Ein Problem ist das ganze nicht, da ich sowieso eine andere Lösung versuche aufzubauen, aber die Symptomatik dahinter verstehe ich nicht ganz... ?(

Also die ersten 3 Probleme werden wohl einfach von einem Content-Filter herrühren. Vierstes unter Umständen auch.

Grund für Problem 1: HTML-Emails einfach nicht erlaubt.
Grund für Problem 2: File-Type Filterung
Grund für Problem 3: Es werden Archive einfach durchsucht, aber etwas dumm, da wohl nur nach Endungen und nicht nach echtem Dateityp gegangen wird (sind die schon von MS aufgekauft??)
Grund für Problem 4: es wird vielleicht ein Spamfilter auch auf lokal zu sendende Mails gepackt. Und der erkannt das wohl als Spam und blockt dann einfach.

Aber mal ne Frage, woher willst du das alles so genau wissen? Ich bekomme per Telnet keine SMTP-Verbindung zu yahoo.de

Aber mal ne Frage, woher willst du das alles so genau wissen? Ich bekomme per Telnet keine SMTP-Verbindung zu yahoo.de
Durch Trial and Error, wobei mehr Error beteiligt war.
Nein, Spaß beiseite, diese Dinge sind mir einfach aufgefallen und haben mich etwas geärgert.
Ausprobiert habe ich das ganze übrigens mit Thunderbird und um sicher zu gehen auch mit Outlook.

Zurück
Oben