Zahlenkombination

Also, ich hab jetzt geschaut, aber nichts passendes gefunden zu Zahlenkombinationen..

Hätte auch nur eine Frage. Und zwar stecken wir irgendwie mit der Zahlenkombination fest für einen virtuellen Tresor.. die Ziffern sind 394 793

Kann mir einer von euch sagen, weiviele Kombinationen es gibt? Oder wo es irgend nen Link gibt, wo man sich die ganzen Kombinationen anzeigen lassen kann?

Ich gehe mal davon aus, dass die 6 Ziffern in beliebiger Reihenfolge vorkommen können (und nicht etwa in Dreiergruppen, wie du sie aufgeschrieben hast).

Original von dutchman2006
Das sind 6! - also 720 Möglichkeiten.
Sollte mit einem kleinen Programm nicht allzulange dauern...
Nope.
Wenn die 9 und die 3 doppelt vorkommt gibt es weniger Kombinationen.

Mögliche Verteilungen für 6 verschiedene Ziffern:
39b52858043596b304714a0b2d5654de.png

Mögliche Permutationen von 2 gleichen Ziffern:
bbe7d453faaf827a9cf507dce5782f6c.png

Insgesamt verschiedene Permutationen:
72b2847f77ea34ec717638d0a7390a41.png

mfg, metax.

Dann musst du konkreter werden.
Du hast 6 Ziffern: 3,3,4,7,9,9 (Richtig?)
Dann gibt es genau 180 Kombinationen (Permutationen), in denen die Ziffern dastehen können.
Was genau ist jetzt dein Problem bzw. deine Frage?

Ich glaube, am liebsten wäre ihm eine Liste aller möglichen Permutationen.
Btw, sorry für die übereiligen 720 ^^ metax is right, of course...

Diese beiden Blöcke ergaben die Lösungen aus 2 Sudokurätseln.

Mittlerweile wissen wir, das die 6 Zahlen in irgendeiner beliebigen Kombination (also quasi durchgeschüttelt) eingegeben werden müssen..

Um das mal grob zu sagen, entweder bräuchte ich die Zahlen oder irgend son Link, wo ich die 6 Zahlen eingeben kann, das mir dann alle Kombinationen auswirft..

Ich fürchte, du bist an der falschen Adresse. Das hier ist ein Supportboard und kein kannmaljemandmachenboard!

Nimm dir die Definitionen, die dir gegeben wurden und nutz dein Hirn oder lass es halt bleiben!

Nimm dir die Definitionen, die dir gegeben wurden und nutz dein Hirn oder lass es halt bleiben!

Mal abgesehen davon, das ich das schon lange gemacht, hast du einen Ton drauf, der *zensiert* ist. Meine Schulzeit ist schon so lange her, wie du alt bist.

Den anderen danke ich für die genaue Anzahl der Kombinationen.

Mal abgesehen davon, das ich das schon lange gemacht, hast du einen Ton drauf, der *zensiert* ist. Meine Schulzeit ist schon so lange her, wie du alt bist.

Dann ist es eher noch schlimmer. Wenn jemand in diesem gesegneten Alter aus purer Faulheit nicht willens ist, sich altes Wissen noch mal anzueignen, sondern von anderen erwartet, dass die das tun! Bei einem 8.Klässler hätte ich verständnis gehabt, aber die "ich will das nicht noch mal durchdenken" Attitüde ist wirklich nicht geeignet, Hilfsbereitschaft hervorzurufen!

Und über meinen Tonfall mach dir mal keine Sorgen, ich kann auch anders.

Och, ich würd nicht von Faulheit reden.. ich für meinen Teil hab mittlerweile heut nachmittag ne ansehnliche Liste erstellt..
durch die Anzahl der Menge wurde mir schon gut geholfen.. ich mach das halt noch auf die "altmodsche Art" mit Papier und Bleistift..

Hier und hier mal etwas nettes, das unser Mathelehrer für uns gemacht hat.
Das hilft dir, feuer-phoenix, da es einigermaßen verständlich erklärt ist und ich jetzt auf dein Beispiel noch eingehen werde. Es ist für alle anderen auch interessant, da es nochmal einfach die Kombinatorik erklärt und für die Mathebegeisterten auch noch was dabei ist ;)

Also, dein Fall:

Wir haben ein Tresor mit 6 "Zahlrädern" ? 10 mögliche Ziffern ( inkl. 0 )
Ich bevorzuge bei denen im Anhang vorhanden Beispielen, das blau unterstrichene.
Da wir für jedes Zahlrad einzeln die richtige Zahl herausfinden müssen ist die
Abfolge relevant, was uns in die erste Zeile führt.
Da wenn man einmal eine Zahl bei einem Rad ausprobiert hat, es nicht möglich ist, das sie als richtige oder falsche Zahl wieder vorkommt gehen wir jetzt in die Spalte ohne zurücklegen, was nichts anderes heißt, als dass hier die Permutation vorliegt. Welche dir Formel "n über k" gibt.
Weiter kann ich mich auch nichmer entsinnen, wie das nochmal ginge ( sorry ^^ ). Aber die äußerst fähigen Member haben ja schon die Lösung gegebn, ich nochmal den Lösungsweg mit einer kleinen(, unvollständigen) Erklärung.

Mit freundlichen Güßen

0wnZ

PS: die Dateien sind nur 9 KB groß, trotzdem kann ich sie nich Anhängen, Dateiendungen sind auch in Ordnung... deswegen nur der Link

Das ist nett von dir, das du dir noch die Mühe gemacht hast, aber ich hatte nicht mehr reingeschaut. Die Lösung haben wir übrigens selbst gefunden ;-)

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch den Ausgang um hier entgültig raus zu kommen

Also, offenbar geht es beim feuer-phoenix um ein Spiel mit ordentlichen Rätseleinlagen.
Für die Zukunft: Was da zum Erhalt ordentlicher Hilfestellung angebracht wäre, wäre ein Hinweis auf den Zusammenhang (hier: Name des Spiels, eventuell Level/Gegend/was auch immer dazu).

Ansonsten ist so eine Frage wie "habe ein Rätsel, kann das jemand lösen" natürlich nicht sehr zielführend. Hier im konkreten: "Habe ein paar Zahlen, kann die jemand lösen" - Nur vage erahnen läßt sich, daß es darum gehen könnte, eine Reihenfolge zu ermitteln. Die Menge der Infos zu DIESEM EIGENTLICH GEMEINTEN Ziel ist Null. Da ist dann natürlich auch die Qualität der Antwort nicht allzu hoch zu erwarten.

Bei Spielen eher unüblich ist eine Malträtierung der Kundschaft mit solch großen Probier-Spielchen. Viel wahrscheinlicher dürfte sein, daß im Spiel ein weiterer Hinweis versteckt ist (bzw. war), der das ganze in die Größenordnung von höchstens zehn Varianten bringt. Unter Umständen kann man hier im Forum auch solche Tipps erhalten.

Dazu allerdings hätte die entsprechende Umgebungs-Info gehört...

Viel Spaß beim Weiterrätseln und eine glücklichere Hand bei der nächsten Fragestellung!

Zurück
Oben