ZDF vs ORF....?

• Themenstarter Themenstarter ThiEfGaRReT
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThiEfGaRReT

Guest
hi guys! Wer von euch hat nicht das Fussballspiel gesehen...die wenigsten wohl....
....ich wollte bur mal was loswerden: Ich hab das Spiel (leider unser lertztes...) heut auf orf gekuckt....mei8n überhalb mieter wohl auf zdf (denk ich mal)............jedenfalls haben die (beim 11.m) immer 20sec. vorher gejubelt/und 1 mal geflucht...woher kommt das? beide behaupten sie seien live...also woher kommt sowas?

20 Sekunden kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich zwischen beiden Sendern hin und her schalte kann ich keinen Unterschied feststellen (Das Spiel kam übrigens auf ARD)

also wir habens im garten auf zdf geguckt und um uns herum haben immer alle nichtmal ne skunde vorher gejubelt ... bei uns lief das über skatkabel soweit ch das gesehen hab^^

20sec sind leicht möglich - Hat was mit Signallaufzeiten zu tun.

Beim ORF wird die Übertragung terestrisch und per Sat-link gemacht. Das Sat-Link von Wien nach Dornbirn(Vlbg.) ist ca. 15-20sec vor der Terestrischen Übertragung. Fällt vor allem am Regieplatz auf, wenn auf zwei nebeneinander stehenden Monitoren einmal terestrisch und Sat-Link laufen.

ciao, mad

ps: habe bis ende 2005 beim ORF VLBG gearbeitet :D

jo.. :D DVB-T is wesentlich langsamer, als der Rest.. :D

Wir haben gestern Radio gehoert und immer fast 10 - 15 sekunden vor den DVB-T guckern gejubelt... :D

[OT]
Lief das Spiel nicht auf ARD?
[/OT]

Aber das würde mich ja derbst ärgern... Ich weiß, es ist nicht wirklich schlimm, aber irgendwei nichtmehr richtig live...

mir wars zwar wurst, aber den anderen wurde die spannung genommen, weil die immer kurz vorher gejubelt haben und dann klar war, dassn tor für de gefallen is^^

Hehe, Grüße an die Vorarlberger hier ;)

Bei dem Thread-Titel dachte ich aber zuerst an etwas ganz anderes: Nämlich: Welcher Kommentator ist unerträglich? Der Wolf-Dieter Poschmann ist ja eigentlich ganz ok, aber der ARD Kommentator nervt mich scho so, der ist fast so schlimm wie der Stöger vom ORF.

Und der Kerner in den ARD Pausen, da schaltet man gern noch auf Schneckerl Prohaska um.

Abgesehen davon, hier im Studenteheim Wien ist unser Empfang sehr schlecht, Orf weist massive Bildstörungen auf (das fällt dann auf der 2x2m Leinwand so richtig auf), also werden wir meist zu deutschem Fernsehn gezwungen... am Besten sind eh noch die RTL-Übertragungen^^

@xbeduine
danke! das war mal ne richtige Antwort...da spür ich das ich nicht hinterher googeln muss...mach weiter so!

Hehe... dachte auch erst es geht drum wer mehr nervt, aber ich muss mal loswerden, dass das Team Delling/Netzer doch einsame Spitze ist, nun haben sie Netzer sogar dazu gebracht den Delling mal zu ärgern, wirkt so richtig schön künstlich, er war halt Fussballer und kein Schauspieler... (aber ich mag wirklich Netzers Fachwissen und seine Kontinuität, immerhin hat er seit über 30 Jahren die gleiche Frisur). Aber zum Thema: Selbst bei ARD über Kabel und über Sat sind etwa 2 Sekunden Unterschied, wir haben hier ne 20qm Leinwand und nen Fernseher, der Beamer wird über Sat gespeist und hängt immer etwas hinterher, ist manchmal echt lustig, wenn man ein Spiel auf beiden gleichzeitig laufen hat, weil natürlich fast alle auf die Leinwand schauen und man am Fernseher eben etwas früher jubeln kann... so richtig zum Laune versauen ;-)

Eine weitere Verzögerung besteht zwischen digitalem und analogem Sat-Signal. Die digitale Welt ist etwa 5 Sekunden später beim Zuschauer als sein analoger Bruder.

Zurück
Oben