zerkratzte CD kopieren - Problem

Ich hab heute 3 Audio CDs kopieren wollen. Die ersten beiden liefen einwandfrei, doch bei der dritten hat Nero immer bei 8% abgebrochen bzw. sich aufgehängt ( keine Rückmeldung ). Da die anderen CDs problemlos geklappt haben liegt es wohl daran das die Original CD ziemlich zerkratzt ist ( darum wollte ich sie eigentlich auch kopieren... ).

Weitere Versuche die CD zu kopieren ( CD mit weiche fusselfreiem Tuch gesäubert ), nicht die ganze CD kopieren sondern die einzelnen Tracks von Hand
zusammenziehen und kopieren hat nicht funktioniert. Unstoppable copier haut mir die .cda Dateien zwar ohne Probleme auf den Rechner aber beim Versuch vom Rechner auf CD zu kopieren/brennen wird wieder gemotzt :(

Was könnte ich noch tun um die CD brennen zu können?

Danke für eure Tipps!
 
Bei welchem konkreten Prozess stoppt Nero denn?

Ansonsten allgemeine Tips:
Andere Brenner ausprobieren. Soviele wie möglich. Es gibt so unglaublich große Unterschiede und was der vermeintlich gute Brenner der sonst alles kann nicht schafft, schafft oft der eingemottete Brenner der schon gesponnen hat. Auch unterschiedliche Quelllaufwerke verwenden.

Dann: Die allerlangsamste Brenngeschwindigkeit auswählen, die verfügbar ist.

Eventuell auch mal andere Brennprogramme ausprobieren. Vielleicht sogar mal die Fehlerkorrektur/-erkennung des Brennprogramms unterdrücken und den so erstellten Rohling nochmal mit Fehlererkennung brennen.

Es gibt auch speziellen Lack/Klebstoff, der Kratzer bis zu einem gewissen Ausmaß füllen kann. Vielleicht magst du dich als letzte Notlösung mal in die Richtung informieren. Desweiteren gibt es professionelle Dienstleister, die dir die CDs wieder glattschleifen. Kratzer bestehen nur auf der dicken Kunststoffschicht, die zum Schutz des Datenträgers aufgetragen ist. Die kann man also auch abschleifen. Sogar mehrmals!
 
Beim lesen stoppt er schon. CD-Analyse kein Problem aber beim lesen dann...

Ich hab mir jetzt gedacht das ich sie vielleicht in wav umwandeln könnte ( aufn Rechner ) und dann wieder als Audio CD brennen. Muss noch schaun obs da ein
entsprechendes Tool gibt das auch alle Tracks einliest und konvertiert ohne abzuschmieren.
 
Linux booten und mit „cdparanoia“ versuchen die Daten von der CD zu retten. Das kann oft auch mit sehr zerkratzten CDs noch was anfangen.
 
Zurück
Oben