Zeta???

Ich habe mir mal zum Spass das Zeta gekauft.
Nach problembehafteter Installation auf einem Fujitsu Siemens Notebook mit 1,6 Ghz P4 M, 512 MB Ram konnte mich Zeta nicht überzeugen.

Es ist das erste offizielle Release und kein RC. Trotzdem läuft es nicht stabil und die hochgelobte Multitasking-Fähigkeit war eher schwach.

Möglicherweise wäre es mit einem anderen Grafik-Treiber besser gewesen. Ich habe keine Systemanpassung vorgenommen, von daher kann der Eindruck über die Performance auch etwas täuschen.

Trotzdem kann ich es für Anfänger überhaupt nicht empfehlen, denn die Installation kann schon so manche Probleme bereiten und die Dokumentation ist schlecht.
Mit genügend Erfahrung und etwas Geduld bekommt man es dann zwar zum Laufen, doch auch die Programme sind nicht der Hammer bzw. instabil.
Als ich dann auch noch eine installierte Trial-Version auf dem System fand, war ich doch stark enttäuscht.

Mein Fazit:

Aus dem System könnte bestimmt etwas werden (möglicherweise eine Alternative zu Windows, jedoch nicht zu Linux da kein Open-Source).
Für 99,- ? ist es momentan auf jeden Fall zu teuer und die Ausstattung ist nicht userfreundlich, damit richtet es sich nicht an Anfänger.

Also, zurücklehnen und abwarten 8)

Mich hat damals BeOS (v.4) insteressiert, letztlich konnte ich aber auch nichts an seinem Untergang ändern und hab es seit Jahren nicht mehr genutzt. Aufgefallen ist mir d aber, dass BeOS schon eine phänomenale OpenGL-Leistung hatte. All diese Features sind mir dann erst wieder in OS X aufgefallen, das ja auch starke Ähnlichkeit mit Mr. Jobs NextStephat.

Zeta ist mir noch zu teuer und zu unfertig, um dafür 70 bis 100 Euro auszugeben. Wenn es auf PPC läuft, also auf meinem PowerBook, käme es vielleicht in Frage. Noch ist es nur der Versuch, dem Windowsmarkt im x86-Bereich Kunden abzugewinnen (Anfänger, RTL-Zuschauer). Dort sieht es nicht schlecht aus, denn es wird sehr viel Software mitgeliefert, die relativ einfach zu nutzen ist und effektiv arbeitet. Für den Profi muss es da schon etwas mehr sein.

Zurück
Oben