ZOTAC 8800GT im SLI Verbund - Kühlung?

Grüsse :)

Hab mir die tage nen neuen Rechner zusammengestellt, und wollte 2 der neueren 8800GT Grakas im SLI Verbund laufen lassen.
Das Gehäuse ist ein Enermax Big Chakra 5001, hat also einen grossen 25cm lüfter im Seitenteil, der für zusätzliche Kühlung sorgen sollte.
Ist es dennoch empfehlenswert, andere Lüfter für die Grakas einzubauen?
Hatte überlegt, die obere Graka mit einem Thermalright HR-03 GT zu versehen, damit könnte man die Wärme nach oben ableiten... beim werkseitig montierten lüfter wird die Wärme ja eher nach unten, sprich richtung 2ter Grafikkarte geblasen, schätze das könnte zu einem Hitzestau zwischen den beiden Karten führen...

Was würdet ihr machen?
1) Vorinstallierten Lüfter bei beiden drannlassen (und bei Bedarf umtauschen, da so ja die Garantie ned flöten geht^^)
2) Oberen Lüfter tauschen, unteren beibehalten (wäre mein Favorit, wenns nötig sein sollte :P )
3) Beide Lüfter tauschen

Bei mir wirds im Sommer schonmal recht warm in der Bude, hab da echt bisschen Panik das es zu heiss wird im Gehäuse (deshalb auch der grosse 25cm lüfter im seitenteil :P )
Desweiteren ist die ZOTAC von hause aus ein wenig übertaktet und mit einem zwar leisen, aber nicht grad starken lüfter versehen. In Tests erreichte die Karte unter Volllast teilweise bis zu 90°, im SLI verbund sollten das wohl nochmal +5° mehr sein...

Bin echt hin und hergerissen, wenn sich also jemand von euch auskennt mit SLI oder besagter Karte ---> MELDEN!^^

LG

Die Grafikkarten haben heute eine relativ hohe Hitzeschwelle, ab der die Temperatur schädlich für sie wird. Ich würde bei Lüfter erstmal dranlassen, die pusten die erhitzte Luft ja nach hinten raus, und es wird nur von unten angesaugt.

MfG
justj

Original von justj
Die Grafikkarten haben heute eine relativ hohe Hitzeschwelle, ab der die Temperatur schädlich für sie wird. Ich würde bei Lüfter erstmal dranlassen, die pusten die erhitzte Luft ja nach hinten raus, und es wird nur von unten angesaugt.

MfG
justj

hups, hab ich da wohl was durcheinandergebracht :P

ne die pusten nix nach hinten raus, da die GTs doch nen singleslot kühler haben!
aber glaube mir, der referenzkühler rennt bei den 90° noch auf 25% leistung, vondaher gibts da mehr als genug reserven!

edit: für was willst du die GTs eigentlich im SLI?
falls für hohe auflösungen -> nutzlos, da dort der kleine ram und das geringe speicherinterface limitiert und du mit einer GTX besser kommst (die es für 379 gibt ;) )

Original von easteregg

edit: für was willst du die GTs eigentlich im SLI?
falls für hohe auflösungen -> nutzlos, da dort der kleine ram und das geringe speicherinterface limitiert und du mit einer GTX besser kommst (die es für 379 gibt ;) )

Bei hohen Auflösungen und am besten noch 8xAA/16xAF geb ich dir recht, das packen die baby´s ned :P Aber bei Auflösungen um 1600 rum ziehen 2 GT´s ja recht locker an einer Ultra vorbei, und kosten sogar nen tick weniger :)
Ich hab SLI noch nicht testen können, aber es hat mich immer schon interessiert. Und grad bei neuen Anwendungen/Spielen hat man eigentlich immer eine SLI unterstützung, denke das wird auch in Zukunft so bleiben...

Danke schonma euch beiden für die Antworten, werde es erstmal beim Standardkühler belassen :)

LG

von SLI is prinzipiell immer abzuraten, wenn du nicht beide karten fürn spottpreis bekommst.

die 1600er schafft auch ne GT alleine, aber grade für AF und AA isses ja interessant.
weil sonst brauchste auch kein SLI!

aktuelle spiele haben nicht immer ne SLI unterstützung, zb crysis hat derzeit auch probleme bei SLI

zumal du da auch nie 100% rausholst, wenn du nen gutes game hast, was das supportet kannste glück mit 75% mehrleistung haben, teils hast du null!

wenn du das geld ausgeben willst, scheiss auf die ultra und kauf ne GTX, die kannst du fast immer auf das niveau von ner ultra bringen!

2 GT´s ja recht locker an einer Ultra vorbei,
Derartige Benchmarks sind mir nicht bekannt. Die SLI Leistung ist doch meistens nur um die 30% mehr als eine Single Karte...?

@edit: damn zu langsam...

Zurück
Oben