Zugriff auf fremde Festplatte

Hi!
Ich bin grade über dieses Video gestolpert: http://hacker-videos.blogspot.com/2007/06/der-anruf-ich-schtze-jemanden-vor.html

Die Botschaft, die dieses Video verbreitet ist mir bewusst... Mich interessiert jedoch, wie so etwas möglich ist? Ich kann nämlich nicht wirklich glauben, dass man einfach so auf fremde Daten zugreifen kann... Ich dachte bisher immer, solche Probleme seien spätestens mit Win98 aus der Welt geschafft worden. ?(

Ich möchte jetzt nicht bei fremden Leuten einfach Daten löschen, aber mich beunruhigt schon, dass sowas möglich ist, weshalb ich mir auch die Frage nach dem Wie stelle ;-)
Vor allem, weil ich auch so in meinem privaten Umfeld (Freunde/Familie) mehr oder weniger als "Experte" gelte und oft bei Problemen hinzugezogen werde... Ich schütze mich durchaus, aber ich will ja nicht nur blind das nachplappern was irgendwelche Leute erzählen, sondern ich will ja auch wissen wovor ich mich schütze ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, ohne mich gleich als w4nN413?-1337-h4xX0r abzustempeln ;)

1) WENN das möglich WÄRE würde es dir keiner erklären (siehe regeln)
2) frag doch den hoohead einfach, der gute treibt sich hier rum ;)

gruss, thehappy

Original von happy
1) WENN das möglich WÄRE würde es dir keiner erklären (siehe regeln)
Ich finde allerdings, dass man sich nicht effektiv schützen kann, wenn man das Problem nicht versteht. Ich denke nämlich durchaus, dass Sicherheit vor allem aus Aufklärung besteht, und das Nachplappern von irgendwelchen Phrasen ("Kauf dir nen Router, das ist sicher") sehe ich weder als sicher noch auf aufklärend an ;)
Es muss IMHO auch ein wenig Hintergrundwissen vorhanden sein ;)

2) frag doch den hoohead einfach, der gute treibt sich hier rum ;)
Ich dachte eigentlich, dass es reicht, wenn ich hier nachfrage - aber danke für den Hinweis ;)

Ich tippe auf die "Gemeinsame Dateien"-Standardfreigabe (oder mehr) und gefundene persönliche Daten (Briefe?), die auf die Telefonnummer zurückschliessen lassen. ;)

möglichkeiten gibts viele, aber die wahrscheinlichste ist halt, dass der hoohead per windowsfreigaben (soweit ich wiess, standartmässig immer noch aktiviert, ABER ich kann mich täuschen) bzw. nullsessions zugegriffen hat. musste einfach mal googlen. da findet man vieles zu.

aber abgesehen davon: nimm diese videos nicht zu ernst. sie sind eher ironisch in bezug auf die ganzen 1337-h4axors gemeint.:D und auch ein router möchte konfiguriert werden. sonst ist da nicht viel mit sicherheit.:D

LoL
Von dem gabs doch schonmal ein Movie.

hatte glaub ich was zu tun mit :"das Leben eines Hackers" oder so :D

War echt köstlich.

Jo, der hat auch einige Videos gemacht, die meisten halt übertrieben ironisch, nur das kam mir doch recht authentisch vor und ich hab durchaus auch schon vorher von solchen Sachen gehört, aber verstanden hab ichs grundsätzlich nie ;)

Ich glaube kaum das hoohead dir Auskunft geben würde, denn das alles ist geheimes Hacker-Undergroundz-Wissen. :D ;)

Nein, man kommt einfach auf den Rechner über die Freigaben, bzw. das kleine Sicherheitsleck mit dem Gastkonto und fehlerhafte Sicherheitsrichtlinien etc.
Bestimmt hatte er auch jede Menge auf den Rechner installiert hat und hoohead konnte einfach die Remotedesktopverbindung aufbauen oder FTP-Server installieren, damit er über die grafische Oberfläche in den Ordner rumsurfen kann.

Das soll heißen er kann alle möglichen Sicherheitslöcher bei Windows "durchschlüpfen" und sich auf den Rechner so vorkämpfen, damit er eben diverse Server installieren oder Ports öffnen kann. Du hast ziemlich viele Möglichkeiten in ein Betriebssystem reinzukommen. Vorallen bei einem Betriebssystem wie Windows, das evtl. nicht auf den neuesten Stand ist und nicht ausreichend gesichert und gut konfiguriert ist, braucht man nicht unbedingt Profi zu sein.
So kann jedes "Scriptkiddie" sich per "Hackertools" bzw. mit Exploits ins System "hacken". :D

Selbst anhand der IP an die Telefonnummer zu kommen geht natürlich auch. Soll heißen, der Computer kann es selbst verraten indem er z.B. Dateien darauf liegen hat in der die Telefonnummern stehen oder er andere Dienste nutzt die, die Telefonnummern verraten.
Also auch hier hast du sehr viele Möglichkeiten.

Aber wie genau das hoohead gemacht hat, kann er dir nur selber sagen bzw. schreiben.

Schöner Beitrag Prometheus.

Meine persönliche Vermutung ist, dass er das ganze nur für "Showzwecke" eingerichtet hat.
(habe mir das VIdeo noch nicht ganz angesehen da ich derzeit in der Arbeit bin, aber ich kann es mir in etwa vorstellen)

Er braucht ja nur auf nem Netzwerkrechner bestimmte Ordner freigeben und ne 2. Person fürs Movie hinzuziehen, die dann "Überrascht" tut.

;)

also mit dem Showzweck binich mir nicht ganz sicher.

eigentlich spielt er sonst ja immer den lehrmeister für die scripties. nur halt auf eine ironische art und weise, indem er ihnen ganz tolle "leet"-sachen zeigt. und das ist halt diesmal nicht so.

aber vllt. bin ich im moment zu blöd, um diese ironie zu erfassen. will ich nicht ausschliessen.:D

Zurück
Oben