Zugriff verweigert - Platte aus einem anderen PC

Hi, ich hab die Platte von einem anderen Computer an ein "IDE 2 USB" gerät gehängt. Ich muss in den Desktop Ordner von einem User der auf dem Windows von der Platte ist. Ich kann auf die Platte zugreifen. Jedoch in den Desktop Ordner komme ich nicht. Ich hab den Administrator Account und das Passwort. Also ich will nich an Daten, an die ich nicht darf. Jetzt meine Frage ist, wie komm ich an die Daten? Schließlich hab ich ja die Zugangsdaten.

Ich hab versucht über die Platte zu booten und mich dann einzuloggen. Allerdings sagt er beim kurz nach dem Bios dass er die Platte nich lesen kann, irgendwas mit NTFS. Also hab ich checkdisk drüberlaufen lassen. Funktioniert aber immernoch nicht....

Gibts ein irgend ein Tool, in dem man sich einloggen kann mit den Zugangsdaten für das Windows um somit an die Daten zu kommen oder wie macht man sowas?

MfG,

BH

Sofern die Daten nicht verschlüsselt sind, brauchst du nicht von der Platte zu booten - hänge die USB Platte einfach an deinen PC der dein normales OS gebootet hat, und du kannst den Inhalt browsen.

Das sollte mit Windows sowie mit einer aktuellen Linux distri Problemlos funktionieren.

Was meldet chkdsk?

Du müsstest dich als Berechtigten Benutzer eintragen. Das müsste aber auch für andere Ordner von den einzelnen Usern so sein.

Wenn du die Daten aber nur kopieren willst, ist das booten einer Live-CD (z.B. Knoppix) einfacher, da es sich Linux nicht um die NTFS-Berechtigungen kümmert.

--- edit ---

Es wird übrigens in den seltensten Fällen funktionieren, eine Festplatte aus einem PC auszubauen, in einen anderen einzusetzen und dann davon zu booten. Dafür müssten die beiden PCs nämlich baugleich sein, sonst wirst du (fast) immer auf Probleme stoßen. Daher eine "implantierte" Platte nie zum booten nehmen ;)

Ich hab mich selbst schon in den Sicherheitseinstellungen eingetragen. Doch das wird nicht für die Ordner innerhalb von den Benutzern übernommen. Wenn ich mit einem Rechtsklick auf den Desktop Ordner klick, kommt gleich die Meldung dass ich da kein Zugriff hab. Ich kann mich da also auch nicht eintragen. Ich bin gerade dabei mir die Knoppix Live-CD zu ziehen. Damit müsste es gehn?

MfG.

PS: Is aber doch umständlich, finds mies, dass Windows für sowas keine Lösung hat.

Original von 90nop
Sofern die Daten nicht verschlüsselt sind, brauchst du nicht von der Platte zu booten - hänge die USB Platte einfach an deinen PC der dein normales OS gebootet hat, und du kannst den Inhalt browsen.

Das sollte mit Windows sowie mit einer aktuellen Linux distri Problemlos funktionieren.

Windows könnte sich an den NTFS-Benutzerrechten stören, wonach es ja hier auch klingt, daher würde ich mal Windows bei problemlos funktionieren streichen

Verändern will ich nichts. Brauch nur die Dateien.
Danke schonmal. Meld mich sobald ich die zweiten 50% der CD runtergeladen habe ^^

Original von Biohazard
Ich hab mich selbst schon in den Sicherheitseinstellungen eingetragen. Doch das wird nicht für die Ordner innerhalb von den Benutzern übernommen. Wenn ich mit einem Rechtsklick auf den Desktop Ordner klick, kommt gleich die Meldung dass ich da kein Zugriff hab. Ich kann mich da also auch nicht eintragen.
Es kann sein, dass du dafür den "Administrator" benötigst und nicht nur Adminrechte von deinem Benutzer, da bin ich mir grad nicht sicher. Musste sowas bisher nur unter XP Home machen, und da ging es eh nur über den Administrator, um überhaupt die Benutzerrechte zu sehen.

Ich bin gerade dabei mir die Knoppix Live-CD zu ziehen. Damit müsste es gehn?
Damit sollte es problemlos gehen, wenn die Daten nicht noch zusätzlich verschlüsselt sind

Windows könnte sich an den NTFS-Benutzerrechten stören,
Hast du dazu irgend einen Link? Kann diese Erfahrung nämlich nicht teilen. Habe gerade vor 2 Tagen eine Fremde WinXP HD (NTFS) an meinen Windows Rechner angeschlossen, und konnte Problemlos auf die Daten zugreifen. Und das Fremde OS verfügte über einen Benutzer der mit PW geschützt war.

EDIT: Liegt wohl daran, dass ich an meinem OS als Admin angemeldet war... :)

Wie auch immer, dann halt ein Linux nutzen.

Naja, ich musste sowas bisher nur unter XP Home versuchen, und da bin ich auf die Probleme mit den Rechten gestoßen. Es betraf aber immer nur die "Eigenen Dateien" der Benutzer (Desktop musste ich damals nicht probieren).

Bei mir liegt eh nichts wichtiges unter "Eigene Dateien" und so, da ich alles auf andere Partitionen sortiere. Daher musste ich unter XP Pro auch noch nie sowas testen und kann nicht sagen, ob es da anders gelöst ist

--- edit ---

Und hier noch ein Link:
http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/sicherheit.html#7.2.

Zurück
Oben